Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BluOS und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faby
    antwortet
    hjk ..dann werf ich noch meine Monitoraudio C265 in den Raum. Für mich perfekt, da sie charakteristisch auch zu den restlichen Lautsprechern passen (Monitoraudio Silver Serie)
    https://www.monitoraudio.com/de/

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Danke!
    Jetzt muss ich entscheiden BW oder Dali.
    Zuletzt geändert von hjk; 03.12.2022, 08:49.

• derPaul
    antwortet
    So ja ist ein DALI Phantom E-60 ☺️
    hjk

sehr gut gefiel mir das DALI das
    logo optional beilegt und der speaker somit komplett clean in der decke hängt
    Zuletzt geändert von derPaul; 02.12.2022, 22:54.

• derPaul
    antwortet
    ich guck nachher wenn ich zuhause bin … ich hatte im bad nur bock auf einen daher is das einer aus dieser stereo serie phantom oder so?! …
    glaube dali phantom e series … passte optisch besser zwischen die lampen hehe…

klanglich aber nen traum …

• hjk
    antwortet
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    ich hab in der decke nen Dali LS am NAD … das ist schon geil
    Welchen Deckenlautsprecher hast du genau?

• derPaul
    antwortet
    Ja ich hab meine beiden Subs einfach auf eine schaltbare Steckdose gelegt und dann dauer ein sozusagen an den Subs selber.
    Ich hab eine Taste mit auf meiner Logitech Harmony Elite programmiert mit der ich die Subs an und aus machen kann wenn ich sie brauch ...

Für mich machen da irgendwelche Automatiken keinen wirklichen Sinn ... manchmal guck ich abends nen Film da weiß ich das ich keine Subs brauch oder so ... daher reicht mir das so ....

• fabian82
    antwortet
    Bei mir sind die Trigger zum einen für die Endstufe(n) und zum anderen für die Subwoofer.

Subwoofer haben (mit Glück) drei bzw. 4 verschiedene Modi welche normalerweise per Schalter hinten eingestellt werden können.
    - Dauerhaft an bzw. aus
    - Automatik (Subwoofer geht selbstständig bei bestimmten Frequenzen/Pegel an bzw. aus
    - Mit Trigger (Subwoofer geht an wenn die Vorstufe bzw. AVR den Trigger einschaltet)

Automatik hat (zumindest bei meiner Anlage) den Nachteil, dass man das ein bzw. ausschalten der Subwoofer hört.
    Hart ein bzw. Ausschalten durch einschalten/ trennen der 230V AC Versorgung der Subwoofer verursacht (zumindest bei meiner Anlage) ab und an ein knallen an den Subwoofern.
    Somit ist für mich die beste Lösung mit den Triggern zu arbeiten. Leider sind die Logiken, die meine Vorstufe mir dort anbietet nicht ausreichend, daher wäre eine manuelle (bzw. durch den HS per API) Triggersteuerung deutlich besser.

• derPaul
    antwortet
    na ja es gibt unterschiedliche trigger sachen ... z.B auch die Motorleinwand vom Beamer oder so was... aber ja es macht dann eigentlich mehr Sinn das auf einen Binäreingang zu legen ... dann kann man es KNX weit anders auswerten und weiter verarbeiten

• nilssr
    antwortet
    Grundsätzlich ist der Trigger-Ausgang des Verstärkers mit dem Trigger-Eingang des Subs zu verbinden. Der Verstärker weckt den Sub dann bei Bedarf auf. Netzspannung liegt permanent an.
    Die von dir vorgeschlagene Alternative mit dem KNX Binäreingang wird auch funktionieren, ist aber eben ein anderes Prinzip.

• KNXized
    antwortet
    Also könnte ich die an einen Binäreingang KNX-Seitig anbinden und darüber z.B. die Subwoofer Steckdose schalten oder muss der Subwoofer direkt einen Trigger-Eingang haben?

• derPaul
    antwortet
    imho kannst du damit gesondert subwoofer ein/aus schalten etc...

• KNXized
    antwortet
    Da hab ich auch mal ne Frage zu:

Wozu sind diese Triggersaugänge? Die sind mir auch schon beim NAD aufgefallen, aber ich konnte noch nicht wirklich zuordnen, welche Funktion diese haben.

• fabian82
    antwortet
    Ich habe nen Yamaha (CX-A5200) der lässt fast keine Wünsche mit der API offen. Mir fehlt lediglich die manuelle an bzw. übersteuerung der Triggerausgänge.

Eine weitere Schwäche des Yamaha ist die Implementierung bei Alexa, da wurde bzw. wir nur die mainzone unterstützt.

Klanglich habe ich nichts auszusetzen, wobei hier der Raum sowie die Lautsprecher Einfluss haben. (Zudem ist meine Vorstufe modifiziert)

• derPaul
    antwortet
    ich hab in der decke nen Dali LS am NAD … das ist schon geil

• meti
    antwortet
    Es gibt halt eine größere Auswahl an Integrationen. Gibt ja nicht **die Integration**.
    Was genau willst denn von Knx aus machen bzw an Knx senden?

Zum Klang kann ich keine Aussage machen. Aber du kannst dir halt überlegen ob du das mit Sonos gesparte Geld in teurere Lautsprecher investierst...
    Zuletzt geändert von meti; 25.11.2022, 18:57.

Lädt...
X