Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CC LED Spots im Zusammenhang mit DALI EVG
Einklappen
X
-
dennoch ist ein solcher stripe, egal wie er im inneren aufgebaut ist, letzten endes ein cv stripe und an (ggf pwm modulierter) cv zu betreiben.
-
Korrekt, die mit den Konstantstrommquellen auf dem Stripe. War von mir unglücklich formuliert.
Die Sunlike gibt es sehr oft nur in CC. Der technische Hintergrund ist mir aber nicht bekannt. Z.b.:
https://www.vectorlicht.com/product/lunga-sunlike/
Einen Kommentar schreiben:
-
er meint sicherlich letzteres, alles andere würde kaum sinn ergeben.
-
Was verstehst du darunter? Der klassische stripe kann imho nicht als CC stripe funktionieren, jedenfalls nicht so einfach, da die Länge flexibel sein soll. Da würden enorme Spannungen dabei rauskommen.
Oder meinst du CV stripes mit Konstantstromquellen auf dem stripe? Die gibt es auch hier, sind aber meist kein großer Vorteil.
-
In asiatischen Gefilden werden CC-stripes wesentlich öfter eingesetzt als bei uns. Teilweise gibt es bestimmte Stripes da nur als CC-Variante.
Hatte Sie mal aus Interesse auf dem Schirm, aber aus mir unerfindlichen Gründen waren die CC-Stripes im Schnitt über 50% teurer als die identischen CV-Varianten.
Damit ist solch ein Stripe nur noch für spezielle Zwecke sinnvoll.
-
Ich bin eher zufällig drauf gestoßen und sehe das nicht als Stripe Ersatz, sondern eine Alternative. Damit kann ich sehr helle Pendelleuchten mit perfektem Licht verwirklichen.
in einer Voute etc würde ich nicht einmal daran denken.
-
Wieso sucht ihr zwanghaft nach CC Stripes? Wegen Dimmverhalten?
-
Ich habe mittlerweile auch so "LED Module" welche mit CC betrieben werden gefunden. (z.B.: LED-Modul Daisy von Lumitronix) nur ist hier das "größte" Modul 56cm lang. 3 Stk. könnte man seriell verbinden. Dann wären wir auf knapp 1,7m.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenMit Ausnahmen: wenn es nicht besonders lang sein muss, dafür aber Starr sein darf, dann findet man auch CC „Stripes“
Leider kein LED Stripe - Ersatz
-
Deswegen erwähne ich sie
bin froh darauf hingewiesen worden zu sein, für Büroleuchten etc finde ich die Teile (zumindest theoretisch, Test steht noch aus) ideal.
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenStripes sind immer CV!
Mit Ausnahmen: wenn es nicht besonders lang sein muss, dafür aber Starr sein darf, dann findet man auch CC „Stripes“
zum Beispiel von Bridgelux BXEB-TL-L1120Z-2765S4000-B-C3
gut möglich, dass einige Hersteller sowas in der Art in deren Pendelleuchten und Ähnlichem verbauen.
- Likes 1
-
Hey Leute!
Danke für die Antworten!
Danke für den Tipp!Zitat von thefox Beitrag anzeigenWir haben als CC-Spots bei uns die Kap80 von Flos verbaut.
Das ist schon mal ein wichtiger Hinweis! Danke dafürZitat von concept Beitrag anzeigenStripes sind immer CV!
Was die Spots betrifft, da sind praktisch alle CC, wird einfach nicht so ausgewisen.
- Likes 1
-
Stripes sind immer CV!Zitat von Herzog3508 Beitrag anzeigenStripes … welche für CC vorgesehen sind.
Was die Spots betrifft, da sind praktisch alle CC, wird einfach nicht so ausgewisen. Ausser wenn explizit 24V dabei steht, das wäre dann CV.
- Likes 1
-
Wir haben als CC-Spots bei uns die Kap80 von Flos verbaut. Gibt es auch als Easy Kap, wenn man nicht flächenbündig einbauen will.
Problematisch scheinen zur Zeit eher die Osram Netzteile zu sein. Warte bereits seit mehreren Monaten auf die Lieferung.