Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromsparendes Funk Thermometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fabian82
    antwortet
    Vielen Dank für deine Infos. Die Luftqualität ist für mich eher unwichtig (wäre natürlich trotzdem schön, wenn der Wert irgendwann durch eine neue FW halbwegs stimmen würde). Ein permanentes Abfragen der Werte ist in meinem Anwendungsfall (Kühl/Gefrierschrank) nicht notwendig, bei Wertänderung reicht da denke ich vollkommen aus.

Einen Kommentar schreiben:

• Brainbug
    antwortet
    Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar ein shelly plugin für den HS, ich bin mir allerdings nicht sicher ob nur der H&T oder auch der H&T plus unterstützt wird, das werde ich in dem entsprechenden Thread mal nachfragen.
    Der H&T Plus sieht für mich deutlich interessanter bzw. perfekt aus, da er mit normalen Batterien funktioniert und eine Ablesemöglichkeit bietet. Die Rezensionen dazu sind allerdings grausam. Besteht hier die Hoffnung auf Besserung durch Firmware Updates oder sind es User Fehler? (Soll z.B. nicht selbstständig aus dem Standby aufwachen)
    Also ich hatte zwei H&T Plus hier 2 Wochen laufen. Technisch waren die soweit in Ordnung, die Messung der Luftfeuchtigkeit halt Mist.
    Du wirst bei den batteriebetriebenen Shellys nicht um MQTT o.ä. herumkommen. Die Geräte legen sich immer bis zur Änderung der Sensoren schlafen. Bei einer Wertänderung wachen die Geräte auf, melden sich am WLAN an, senden die aktuellen Werte und schlafen anschließend wieder ein.
    Wenn du die Werte permanent abfragen willst, ist die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzt (Wochen statt Monate). Bei den Unterputzaktoren ist das egal, weil die ja eh am Netz hängen.
    Alternativ könntest du die Gira API nehmen und den Shelly die Werte direkt in den HS schreiben lassen.

• fabian82
    antwortet
    Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
    Shelly bietet auch zwei Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren an: https://www.shelly.cloud/de/products...-overview/ht-w und https://www.shelly.cloud/de/products...helly-plus-h-t
    Neben MQTT können die Geräte ihre Daten an eine bestimmte URL (Gira API im HS) schreiben. Abfragen lassen sie sich nur bedingt, da sie nur bei einer Wertänderung aufwachen bzw. eine Verbindung herstellen.

Achtung: Beim Plus H&T Temperatursensor ist ziemlich genau, der Feuchtigkeitssensor (sehr) deutlich abweichend. Beim normalen H&T ist die Feuchtigkeit ebenfalls abweichend, wenn auch nicht so stark.

Viele Grüße
    Irgendwie ist dein Kommentar bei mir ganz untergegangen.
    Es gibt sogar ein shelly plugin für den HS, ich bin mir allerdings nicht sicher ob nur der H&T oder auch der H&T plus unterstützt wird, das werde ich in dem entsprechenden Thread mal nachfragen.
    Der H&T Plus sieht für mich deutlich interessanter bzw. perfekt aus, da er mit normalen Batterien funktioniert und eine Ablesemöglichkeit bietet. Die Rezensionen dazu sind allerdings grausam. Besteht hier die Hoffnung auf Besserung durch Firmware Updates oder sind es User Fehler? (Soll z.B. nicht selbstständig aus dem Standby aufwachen)

Enocean scheidet aus, da das Gateway alleine schon das Budget sprengen würde und sonst keinen Anwendungsfall bei mir finden würde.
    Auch die Sensoren kosten ca. das doppelte der Shellys.

Lorawan scheidet aufgrund der mangelhaften Informationspolitik aus, vermutlich im zweiten Schritt aber auch am Geld.
    Da mein neuer Wasserzähler "Qalcosonic w1" per Lorawan sendet könnte es sein, dass ich mich damit doch noch irgendwann mit auseinandersetze.

• Inselino
    antwortet
    Also bei dieser hochgradigen Überwachung von Kühlschränken frage ich mich, ob nicht mal jemand einen vollkommen intakten Kühlschrank weggeworfen hat, nur weil der Temperatursensor einen Fehler hatte 🙃

• fabian82
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    EnOcean Gateway vorhanden?
    Leider (noch) nicht, wäre das Gateway nicht so teuer, wäre das sicher auch eine Option.

• fabian82
    antwortet
    Danke für die Auskünfte, leider sind die Infos so auf Basalte Niveau (keine Preise, keine Applikation...)
    Ich vermute mal, dass das Projekt mit LoRaWAN kostenmäßig explodieren würde.

• Alloc
    antwortet
    EnOcean Gateway vorhanden? Da gibts ja auch Sensoren die ewig mit ner Batterie leben.

• johannes2912
    antwortet
    ADF hat übrigends für fast alles einen Umsetzer. Müsste man mal testen.

https://www.adfweb.com/Home/products/LoRaWAN_KNX.asp

• johannes2912
    antwortet
    Nachkucken was so ein HS kann. Ich denke HTTP müsste er können.
    Ich hatte den 2016 für ein halbes Jahr und bin ihn dann schnell losgeworden.

LBS für MQTT: http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12981

• fabian82
    antwortet
    Und was wäre das konkret in meinem Fall?

• johannes2912
    antwortet
    Bei LoraWAN bekommst du meist folgende Schnittstellen je nach Anbieter / Application-Server.

z.B: HTTP IFTTT MQTT um nur die gängisten zu nennen.

• fabian82
    antwortet
    Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
    Stichwort LoraWAN. Da gibts unzählige Sensoren und die Batterielaufzeit ist enorm.
    LoraWAN kannte ich bisher nicht und steige dort auch nicht wirklich durch. Wie käme ich denn von LoraWAN auf den HS bzw. KNX?

PS: Ich habe mal mein Handy in den Kühlschrank gelegt und angepingt, in meinem Kühlschrank gibt es W-LAN Empfang

• Michael85
    antwortet
    Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
    Die Batterie ( 1xCR123A ) leider teuer. Wie lange hält diese?
    Ich habe den Shelly Flood im Einsatz um am Aquarium und im Heizungskeller Undichtigkeiten zu erkennen (hat schon einmal angeschlagen klappt wunderbar).

Bei dem kannst du aber auch einstellen das er Temperaturschwankungen meldet. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob er die Temp. nur beim Aufwachen prüft. Das müsste ich mal genauer nachlesen.

Aber zum Thema Batterie: Hier wird auch ein >Jahr bzw. 18Monate angegeben. Die Batterie ist schon länger als 1Jahr drin und über den MQTT-Status wird immer noch als Batteriestatus 100% geschickt. Allerdings wacht akutell der Sensor 2x Tag auf.

Vielleicht ist da ja etwas für dich

• SnowNic
    antwortet
    LoRaWAN würde ich auch empfehlen. Datenübertragung über (mögliche) große Entfernungen mit geringem Energieverbrauch. Da kann man halt nichts gegen das Protokoll sagen das auf der LoRa-Technologie basiert

• vince
    antwortet
    Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
    Wie lange hält das Ding real (weiß keiner)
    Hallo!
    Ich habe zwei Shelly H&T. Einen in der Garage, den habe ich mittlerweile auf den USB-Sockel umgerüstet, da die Batterie nur ein paar Wochen hielt. Ist aber etwas abhängig von den Abfragen usw. Webabfragen sind quasi nicht möglich, da sie das WLAN automatisch abstellen (Batteriebetrieb). Also habe ich es auch per MQTT gemacht.

Grüße

Lädt...
X