Ich habe den KNX Bus seit über 6 Jahren im Haus (Also da gab es noch keine Loxone) und nun seit gut einem Jahr den Miniserver.
Wer was bei sich zu Hause einsetzt, muss jeder für sich selber evaluieren. Ich habe dafür einige Zeit (Eigentlich Jahre gebraucht)
Hintergrund:
Am Anfang hatte ich als zentrale Steuerung die Siemens LOGO mit KNX Schnittstelle und den Siemens Ereignisbaustein.
Beide Teile können relativ viel Logik, aber halt doch zum Teil umständlich.
Durch Zufall bin ich auf die Loxone gestossen. Ich dachte am Anfang auch der 37. Anbieter der meint, er wisse wie Hausautomation geht....nun gut....
Den Miniserver setze ich für folgendes ein:
- Szenen
- Komplexere Logik, speziell Gewerkeübergreifend
- Visu auf Android Touch Panel
- Fernzugriff
- Steurung der Squeezebox
- Statistiken
Was überzeugt mich von der Loxone:
- Preis/Leistungsverhältniss für meine Bedürfnisse absolut Top. Für 600 Franken habe ich kein anderes Gerät entdeckt.
- Paramterierung sehr einfach, wer mal Digitaltechnik hatte, kann das
- Weitreichende Funktionen (Logiken, Mathe, Regler, Zeitglieder, Szenen, RGB, Kalender, Benachrichtigungen, IP Befehle senden/empfangen, Statsitiken......)
- Visu vorhanden, kein Programmieraufwand
- KNX Schnittstelle
- Analoge und Digitale Eingänge, die ich für bestimmte unkritische Anwendungen benutze.
IP-KNX Schnittstelle:
Persönlich hatte ich keine Probleme, alle KNX Geräte liessen sich parametrieren.
Ausfallsicherheit:
Kein Unterschied zu irgendwelchen anderen zentralen KNX Steuergeräten, wenn nur die Logik des Miniserver benutzt wird.
Die wichtigsten Funktionen habe ich über die dezentrale Logik gelöst, so stehe ich auch nicht im Dunkeln.
Szenen und etwas "kompliziertere" Logik löse ich über die zentrale Steuerung.
Proprietär:
Von der Loxone gibt es keinen Source oder eine andere Sicherheit, dass bei Wegfall von Loxone, den Miniserver einfach ersetzt werden kann.
Inwiefern das bei anderen besser "Garantiert" ist, vermag ich nicht beurteilen.
Wahrscheinlich aber ist die Verbreitung der Loxone nicht im gleichen Ausmass (Speziell nicht mit KNX), wie andere hier erwähnte Geräte.
Visu:
Die lasse ich mir auf einem Billig China Android Touch Panel anzeigen, welches ich in die Wand eingebaut habe.
Die von der Loxone definierte Ansicht genügt mir vollkommen, ich benötige keine Visu mit Grundriss.
Die Visu läuft äusserst flüssig, Schieber auf der Visu wirken sich gefühlt in Echtzeit auf die Leuchten. Ebenso Tasten/Schalter.
Statusänderungen passieren ebenso schnell.
Mir gefällt die einfach Art der Parametrierung in die Bereiche Räume und Kategorieren.
Es kann auch definiert werden, was auf dem Startscreen angezeigt werden soll. So hat man schnell eine Übersicht über die einem liebsten Funktionen/Anzeige
Wer die mitgelieferte Visu nicht mag, kann sich was selber basteln, sämtliche Stati/Befehle können via Webschnittstelle geordert werden.
Fazit:
Nach langer Evaluation für mich das idealste Gerät. Ich wollte keine tausende von Franken für Visu, Logik, IP Steuerung etc. ausgeben. Ich habe nun knappe 800 Franken investiert (Steuerung und Touchpanel) und kann damit sehr viel machen.
Dass die Loxone noch ein paar Mankos hat und nicht immer alles souverän ist, nehme ich in Kauf, da es mich nicht betrifft.

Einen Kommentar schreiben: