Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jürgen
    antwortet
    Hallo Sven,

im Prinzip geht das, aber das Gateway benötigt eine Gruppenadresse, die geht nur mit der ETS. Kann Dir bestimmt jemand in der Nähe programmieren, zur Not auf dem Versandweg..

Gruß Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• svenbeer
    antwortet
    Anfänger

Hallo zusammen,

als Anfänger möchte ich meine bestehende KNX Installation um den KNXController zu erweitern. Die KNX Anlage habe ich nicht selber programmiert, da habe ich einfach durch Bauen/Arbeit/Kinder keinerlei Zeit für gefunden mich damit ausreichend zu beschäftigen und der Elektriker hat das innerhalb weniger Stunden erledigt.

Ich plane jetzt einen EIBMARKT IP Gateway zu kaufen und an meiner FritzBox bzw. über einen PoE Switch in mein Netzwerk einzubinden.

Brauche ich dafür zwingend eine ETS oder läuft der IP Gateway als Standard mit DHCP Aktiv als "Plug&Play"? Viele Einstellungen gibt es ja laut Handbuch dort nicht zu machen.

Wenn ich die Verbindung IP zum KNX habe müsste ich doch eigentlich anhand der GAs zumindest die Lichter schon schalten können. Oder ist alles viel komplizierter und ohne ETS Programm + Kenntniss hoffnungslos?

Danke + Viele Grüße,

Sven

• avajon
    antwortet
    Zitat von bay Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne in dem jeweiligen Raum eine Anzeige haben, welche Temperatur dort herrscht.
    Hallo,

erstmals entschuldigung für meine späte Antwort bzw. langsame Reaktion. Das Projekt ist nicht tot, leider bin ich beruflich sehr eingedeckt und auch viel im Ausland unterwegs. Ab Sommer sollte sich das aber bessern, dann kommen die Features wieder schneller.

Aber deine Anfrage bzgl. Temperatur kannst du bereits in der App machen. Einfach ein neues Gerät erstellen, dann eine Gruppenadresse mit dem DPT 9.001 (Temperaturanzeige) hinzufügen und fertig. Du kannst auch mehrere Gruppenadressen in einem Gerät hinzufügen, dann kannst du dort mehrere Temperaturen anzeigen. Falls du auch die Soll-Temperatur ändern möchtest, dann einfach DPT 9.001 (Set Point Temperature) verwenden.

Bei Fragen bitte melden.

lg
    markus

• chrisi
    antwortet
    Kontaktier ihn mal unter https://sites.google.com/site/knxcontroller/home

• bay
    antwortet
    Zitat von chrisi Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, aber die Frage wird dir nur der Entwickler beantworten können und du kannst ja nicht verlangen das er rund um die Uhr diesen Thread liest.
    Schon richtig, aber ich habe den Thread vor einer ganzen Weile schonmal mehr oder minder komplett gelesen und der Entwickler hat hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben.
    Allgemein ist das Feedback hier sehr begrenzt, obwohl es eine sehr tolle und komplett kostenlose App ist.
    Das letzte Update im Playstore ist auch schon eine ganze Weile her.

Mir geht es darum zu wissen, ob es noch weiter unterstützt bzw. voran getrieben wird, wie die allgemeine Resonanz auf die App ist und wie es langfristig mit der App aussieht, da ich auch sehr gerne einen größeren Betrag spenden würde, wenn es da weiter geht, denn bis dato erfüllt die App viele meiner Bedürfnisse sehr gut und das prinzipiell kostenlos...

• chrisi
    antwortet
    Glaube ich nicht, aber die Frage wird dir nur der Entwickler beantworten können und du kannst ja nicht verlangen das er rund um die Uhr diesen Thread liest.

• bay
    antwortet
    Das Projekt ist tot?!?

• bay
    antwortet
    Hallo,
    als Neuling im KNX Bereich habe ich eine Frage.
    Ich komme mit der App sehr gut klar, habe auch das Prinzip des KNX verstanden. Die Erst Programmierung habe ich von einem Fachmann machen lassen und arbeite mich jetzt halt durch das Thema Visualisierung und Steuerung per Smartphone/Tablett.
    Ich komme soweit sehr gut zurecht, Lichter und Steckdosen schalten klappt einwandfrei, ich hänge jetzt an der Heizung.
    Ich würde gerne in dem jeweiligen Raum eine Anzeige haben, welche Temperatur dort herrscht.
    Würde mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie das geht, komme da momentan nicht wirklich weiter.
    Danke!

btw. ich finde es super, dass sich jemand die Arbeit macht, eine frei zugängliche App programmiert und einem somit die Möglichkeit gegeben ist, in eigen Regie sein KNX per Smartphone/Tablett zu bedienen.
    Wird das Projekt noch supportet bzw. weiter entwickelt?

• JoschiRaab
    antwortet
    Interface

Hallo , ich habe das Siemens IP Gateway NP 148-1AB21.
    In der Liste mit Gateways die funktionieren ist nur ein 148 - 1AB22 .
    Bekomme keine Verbindung .
    Kann es an der Schnittstelle liegen ?
    MfG
    Joschi

• chrisi
    antwortet
    Zitat von Horst40 Beitrag anzeigen
    Entwarnung!
    Nachdem ich die IP-Adresse des KNX-IP-Interface von 192.168.1.14 geändert habe auf eine statische 192.168.178.220 funktioniert der externe Zugriff per VPN.
    Zugriff über Port-Weiterleitung geht immer noch nicht, werd ich aber nicht weiterverfolgen.

Hat schonmal jemand mit dieser APP Jalousien gesteuert?
    Ja ich, aber nicht auf Position fahren sondern einfach nur rauf und runter.

• Horst40
    antwortet
    Entwarnung!
    Nachdem ich die IP-Adresse des KNX-IP-Interface von 192.168.1.14 geändert habe auf eine statische 192.168.178.220 funktioniert der externe Zugriff per VPN.
    Zugriff über Port-Weiterleitung geht immer noch nicht, werd ich aber nicht weiterverfolgen.

Hat schonmal jemand mit dieser APP Jalousien gesteuert?

• Horst40
    antwortet
    Danke erstmal für die bisherigen Tipps.

Leider bisher vergeblich:
    - habe ich versucht von extern per port forwarding und VPN mit dieser APP auf mein KNX zuzugreifen, es funktioniert beides nicht. Die logischen Verbindungen habe ich per Ping kontrolliert, habe verschiedene Router/Switches eingesetzt und auch sonst einiges variiert.
    Ich meine, das da eine irgendwie geartete Besonderheit mit dieser APP vorliegt.

Könnte mir jemand helfen und versuchen von sich aus bei mir im KNX-Netz ein Licht ein/auszuschalten?
    Ich würde dann per PN die Zugangsdaten übermitteln.

• chrisi
    antwortet
    Einfach den DynDNS-Namen bei "IP/Host intern" angeben.

Im Grunde ist es der App ja egal ob du von extern oder intern zugreifst.
    "IP/Host intern" nennt sich nur so weils mal glaube ich ein 2tes Feld mit "extern" gab in einer älteren App Version.

Und "Telefon/Tablet IP" brauchst eigentlich gar nicht angeben. Das ist nur notwendig wenn die App aus irgendeinem Grund die falsche IP auswählt solltest du mehrere am Handy/Tablet haben.

EDIT:
    Also einfach am Router DynDns konfigurieren (z.B. mit Free Dynamic DNS - Managed DNS - Managed Email - Domain Registration - No-IP) und Portforwarding zum KNX-IP-GW aufddrehen.
    Aber ich muss es nochmal anmerken. Das darf dann jeder vom Internet aus und deshalb rate ich zu einem VPN.

• Horst40
    antwortet
    Zitat von chrisi Beitrag anzeigen
    Also entweder du machst einfach 2 Projekte die sich nur mit der IP/DNS-Namen unterscheiden. Also eines für intern (mit der internen IP) und eines für extern (mit der DynDNS Adresse)
    .
    Ja, ist schon klar, aber wo kann ich eine externe DynDNS Adresse eingeben, ich finde nur die Eingabemaske lt. Anlage für die Eingabe einer internen IP nebst Telefon-IP?
    Angehängte Dateien

• chrisi
    antwortet
    Zitat von Horst40 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    Danke für die Gegenfrage, die ich gern beantworte:
    Das hat schon was mit dieser Anwendung zu tun, da sie mir nur die Angabe einer internen IP erlaubt, nicht aber die Angabe einer Web-Adresse.
    Oder hab ich da was übersehen?
    Gruß
    Horst
    Also entweder du machst einfach 2 Projekte die sich nur mit der IP/DNS-Namen unterscheiden. Also eines für intern (mit der internen IP) und eines für extern (mit der DynDNS Adresse)

ODER

du verwendest z.B. OpenVPN, dann verwendest nämlich immer die gleiche interne IP (und sicherer ist das auch noch).

Lädt...
X