Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauna Anbindung an KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gresse
    antwortet
    Ich muss mich hier mal selbst kommentieren: Es gibt von Fasel bereits seit 2021 auch ein KNX-Modul namens "FCU-EXT-KNX-MODUL", siehe https://sauna.fasel-gmbh.de/wp-conte...-KNX-MODUL.pdf bzw. https://sauna.fasel-gmbh.de/wp-conte...t-Database.zip

    Einen Kommentar schreiben:


  • Steilhanggaertner
    antwortet
    EOS bietet ein KNX-Modul für seine Steuerung(en) an. Zumindest für die EmoTec, EmoStyle und EmoTouch 3 Serie. Über das Modul lassen sich Ofen, Verdampfer und Licht ein- und ausschalten, Soll-Temperaturen vorgeben und Ist-Temperaturen auswerten.

    Mehr in der Anleitung auf Seite 8. https://www.eos-sauna.com/fileadmin/...NX_-_MA_de.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gresse
    antwortet
    Mal wieder ein Update zu diesem Thema: Die Steuerungen von Fasel (http://sauna.fasel-gmbh.de/produkte/sauna/) - zumindest die Modelle FCU x000-Design(-Glas) - lassen sich über eine Zubehörplatine (Pot.-freier Kontakt 4xin/4x out) mit Ein- und Ausgängen versehen, deren Funktion man auch nachträglich über das Konfigurationsmenü bei Bedarf auch noch ändern kann.
    Nur über die Anzahl der genutzten Ein- und Ausgänge sollte man sich vorher im Klaren sein, da jede Port-Aktivierung Geld kostet.
    Im einfachsten Fall nimmt man 1 Eingang (Sauna AN/AUS = Programm Nr. 04) und einen Ausgang (Störung = Programm Nr. 01) und realisiert den Rest (z.B. Türkontakt, Temperaturerfassung, ...) über den Bus.
    Um die Sauna dann tatsächlich auch bei Bedarf "remote" einschalten zu können, muss man noch im Konfigurationsmenü den Timeout für Standby der Steuerung auf 0 setzen und die Steuerung eingeschaltet lassen (Stromverbrauch im Standby ca. 1W).
    "Natürlich" entspricht das nicht der VDE und "natürlich" kann man sich damit das Haus abfackeln, wenn die Putzfrau die Handtücher zum Trocknen auf den Saunaofen legt... aber das möge jeder selbst entscheiden, wo die Grenze zwischen Komfort und Risiko verläuft - YMMV.

    Was damit leider nicht geht ist die Einstellung der gewünschten Saunatemperatur. Ein Umweg wäre noch, die optional erhältliche Funkfernbedienung in Verbindung mit dem "FCU-EXT-Display-Touch" zu missbrauchen, indem man deren Tasten an Aktoren klemmt. Wäre eine Krücke (jede Änderung am FCU-EXT-Display-Touch würde die Steuerung via Fernbedienung durcheinander bringen bzw. müsste man sich angewöhnen, die Bedienung in der Kabine immer mit dem gleichen Menüpunkt zu beenden), aber besser als gar nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gresse
    antwortet
    Das Thema ist jetzt doch schon ein paar Tage alt, aber immer wieder aktuell - zumindest für mich ;-)

    Die Infos zur FCU Web-Control ("FCU-EXT-WEB-CONTROL-A") von Fasel habe ich mir schon angeschaut, das sieht alles gut aus, vielen Dank an Fasel!

    Hilfreich wäre m.E. noch eine Einstellung, dass nur von bestimmten IP-Adressen Befehle entgegengenommen werden. Und ein "sexy" Webinterface für moderne Smartphones / eine App wäre auch noch "nice to have". Für beides gibt es aber natürlich auch Ersatzlösungen (VLAN; eigene Visuseite in Edomi).

    Was mich interessieren würde: Wie sind denn bisher die Erfahrungen mit der FCU Web-Control?
    Gab es in all den Jahren mal Situationen / Erfahrungen, aus denen man lernen kann?

    Und dann noch eine Frage zum Thema Reed-Kontakt an der Saunatür: Die Saunatüren sind ja typischerweise aus Glas - wie habt Ihr da einen Reed-Kontakt [möglichst unsichtbar] angebracht?


    Einen Kommentar schreiben:


  • Topper
    antwortet
    Sprachmeldungen über SONOS wenn schon vorhanden (Abspielen def. mp3s)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Ein PIR-PM in der Sauna? Das wird nicht klappen, da ein PIR bei der Umgebungstemperatur deine 37 grad nicht mehr erfassen wird...

    Einen Kommentar schreiben:


  • aralf
    antwortet
    @hartwigm

    Da brauch ich aber entwprechende Hardware oder? Wie schauts da preislich aus?

    Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • hartwigm
    antwortet
    Hallo Ralf,

    es gibt zwischenzeitlich von Fasel eine Steuerung über IP

    mit Http Request kannst Du die Steuerung abfragen und setzen

    Die Webabfrage dazu kann ich zur Verfügung stellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aralf
    antwortet
    Hallo,

    wollte das Thema mal mit meinen Fortschritten wieder aufleben lassen.

    Bei uns wurde mitte Januar ein RUKU Thermium installiert. Die die Fasel Steuerung wurde mit einer 4xIN und 4xOUT Platine aufgerüstet. Diese ermöglichen über Binäreingänge, sowie Schaltaktoren alles für mich Wichtige auf den Bus zu bringen.

    Nun unser Ablauf

    Start Befehlabfolge

    Start Sauna (über Schaltaktor Platine IN)
    RaumThermostat Umstellung auf Anwesend
    Steckdose SonosAMP ein
    Netzteile LED an

    nach 15 min Indirekte DeckenBeleuchtung an mit Farbverlauf (Baustein RGB Sequencer MatthiasS Danke)
    Wandbeleuchtung an mit Farbverlauf (Baustein RGB Sequencer MatthiasS Danke)
    Start SONOS mit Playlist "Entspannung"
    bei erreichen der Badetemperatur Rückmeldung auf SONOS im Wohnbereich "Sauna bereit"


    Meldungen Saunazeit, Telefon, Klingel Haustüre usw. auf Innenbeleuchtung Sauna sind geplant aber noch nicht umgesetzt.
    Die Sprachmeldungen habe ich über die ITunes Übersetzung gemacht. Kennt da jemand was besseres, da diese mir Qualitativ nicht so wirklich gefällt.

    Gruß Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • hartwigm
    antwortet
    Zurück zum Thema !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kalla
    antwortet
    @ chrini1

    gehört hier ja nicht hin, aber das habe ich schon gemacht. ;-)

    "Der Gira Fingerprint hat eine Fehlerrate von 1:10000. Klingt zunächst im ersten Augenblick nicht berauschend.

    Wenn man allerdings weiß, dass ein gutes Zylinderschloss eine Rate von 1:2000 hat und Zeilenfingerprints der namhaften Konkurrenz nur 1:250, dann ist das relativiert sicher.

    Mit diesem Agument kann man seine Versicherung überzeugen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kalla
    antwortet
    Hi,
    ich arbeite nicht bei Gira. Aber ich habe die Thematik bzgl. Saunasteuerung mittels EIB/KNX mit den Vertieb Gira sowie mit ABB diskutiert.

    Produkthaftung gilt wie gesagt für jedes Produkt welches in Verkehr gebracht wird, unabhängig von einer Sicherheitsklassifizierung.

    Sicherheitsrelevanten Produkte/Steuerungen sind mittels einer Gefährdungs- und Risikoanlaysen vom Hersteller zu Klassifizieren.

    Das ist bei der Sauna nicht der Fall. Trotzalledem ist der Hersteller verpflichtet nachzuweisen , dass bei Fehlerfall keine Gefahr für Personen oder Umwelt ausgeht.

    Das können privat Personen, bei einen Fehlerfall und explizit in diesem Fall (Saunasteuerung per EIB) nicht Nachweisen.

    Bzgl. einer Visualisierung spricht natürlich nichts dagegen, wenn die Steuerung vom Hersteller und nicht vom KNX-System verwendet wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe!
    antwortet
    es geht doch in erster Linie auch gar nciht um die STEUERUNG! Sicherheitskritsche Steuerungen verbieten sich m. E. eh per KNX.

    Aber z. B. die Temp, Luftfeuchte, Betriebszeit etc. zu visualisieren macht durchaus Sinn. Auch ein Abschalten ist völlig unkritisch. Es gibt da viele Möglcihkieten, die nix mit Sicherheitsrelevanz zu tun haben!

    Einen Kommentar schreiben:


  • anlo007
    antwortet
    Hallo Kalla,

    eine Frage am Rande: Bist du eigendlich bei Gira angestellt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kalla
    antwortet
    Hi,
    Fernsteuerung hin oder her. Des Weiteren möchte ich für euch auch nicht den Moralapostel spielen, ich möchte hiermit lediglich wiedergeben das sich Gira sowohl als auch anderen Namenhafte Hersteller davon distanzieren die Sauna mittel EIB zu realiseren.

    Und aus folgenden Grund:
    Die Saunasteuerung ist ein verifiziertes Produkt, die bzgl. des Produkthaftunggesetzes Rechtsgültig ist. Im Schadensfall Haftet der Hersteller der das Produkt im Verkehr bringt, bishin zu 10 Jahre. Außerdem gibt es die Möglichkeit der staatsanwaltlichen Ermittlung gegen den Hersteller, wenn durch das Produkt Personen geschädigt wurden.
    Bei einem Schadensfall muss nicht der Geschädigte den Produktfehler nachweisen, sondern der Hersteller muss die Nachweise für einen Haftungsauschluß bzw. eine Haftungsreduktion erbringen.

    In Eurem Fall seid Ihr dann die Hersteller.

    Zivilrechtlich werdet ihr somit auch dann noch verklagt.

    Wie gesagt ich möchte hiermit lediglich sensibilisieren.

    Trotzdem Viel Erfolg bei Eurer Saunasteuerung.
    Gruß
    Kalla

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X