ich bin noch auf der Suche nach Einstellungen für den Zeitraum "letzte Stunde" und "letzten 24 Stunden".
Habe schon einiges probiert aber noch nicht die optimale Lösung gefunden.
Hat jemand gute Tipps für die Einstellungen ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FS: RC2.2 Diagramme richtig einstellen
Einklappen
X
-
Soweit habe ich mal wieder nicht gedacht. Danke.Zitat von eibling Beitrag anzeigenDu möchtest aber einen ganzen Tag darstellen?
Dann nimm als Segmentgröße zB 10 (= alle 10 min ein Strich) und als Anzahl der Segmente dann 6 (pro Stunde) x 24 (pro Tag) = 144.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du möchtest aber einen ganzen Tag darstellen?
Dann nimm als Segmentgröße zB 10 (= alle 10 min ein Strich) und als Anzahl der Segmente dann 6 (pro Stunde) x 24 (pro Tag) = 144.
-
Hallo,Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenWas passiert, wenn du die Segmentgröße auf 10 Minuten stellst?
Ergebnis siehe Anhang
-
Was passiert, wenn du die Segmentgröße auf 10 Minuten stellst?
-
Hallo,
ich habe noch ein Problem mit meinem Diagramm für die Windgeschwindigkeit. Ich möchte dieses pro 24h anzeigen lassen. Einstellungen siehe Anhang.
Leider wird nur alle 60min ein Strich im Diagramm gemacht. Ich möchte aber alle 30min oder weniger ein Strich haben. Leider bekomme ich dieses einfach nicht hin
Was mache ich falsch?
Andreas
-
Nochmal zurück zur Einstellung der Diagramme:
gibt es eine Möglichkeit, die Skalierung und die Unterteilung auf der Y-Achse zu beeinflussen. Ich möchte gern die Schrittweite der Unterteilung beeinflussen. Auf der X-Achse ist das ja sehr feingliedrig möglich.
Grüße
Olaf
-
Hallo Hartmut,
ich gebe dir in allen Punkten recht!! soooo recht!
Ich habe das Archive schon geändert.
Ich mache das auch nur, weil ich anscheinend ein Druck Problem habe. Der Heizungsbauer hat ein zu kleinen Ausgleichsbehälter eingebaut.
Eigentlich hätte ich vorher schon gesehen, was ich sehen wollte (Druckschwankung), aber dann kam halt das Hobby Homeserver hin zu, das man die Anzeige schöner machen kann.
Ich danke dir, für deine Hilfe. Danke!!
Gruß
Markus
PS: Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg!Angehängte Dateien
-
Du könntest den Wert sogar x10 nehmen (beim Ausgabefaktor), dann hättest Du den direkten Wert in mBar. Den oberen Wert für den gesendeten Messwert würde ich aber bei "400" lassen, sonst stimmt ja gar nichts mehr mit "Bar" überein, aber das hast Du bestimmt schon gemacht.
Ich würde jetzt ein neues Archiv anlegen bzw. das vorhandene ändern (das löscht dessen Inhalte auch), sonst wird das lange nichts mit der gewünschten automatischen Skalierung (>15 Tage)
...
Das mit (analogen) Messwerten erfassen und anzeigen/auswerten ist nicht immer trivial. Man vergisst, dass bei der Analog-Digitalwandlung viele Sachen mitspielen, die die Genauigkeit wie die Auflösung beschränken. Es ist schon lustig, wenn die Leute einer "Digitalanzeige" mehr trauen als einem Zeigerinstrument, denn ersteres ist oft viel ungenauer, hat aber halt 3 Nachkommastellen oder so.
Wichtig ist immer:- Der Messbereich des Sensors muss an den Wertebereich angepasst sein, sonst verschenkt man Auflösung und der absolute Fehler des Sensors schlägt mehr durch (passt bei Dir)
- Der Sensor sollte natürlich auch eine gute Fehlerklasse haben. Man vertraut zu leicht dem angezeigen "genauen" Wert, obwohl die Werte total abweichen.
- Der Analog-Digitalwandler sollte eine hohe Auflösung haben und sein Eingangswertebereich ebenfalls möglichst weit durch den Sensor ausgenutzt werden. Letzteres ist hier durch die 4..20mA-Schnittstelle aber kein Thema.
- Der Datentyp ("die Variable") muss den Wert in entsprechender Genauigkeit auch abbilden können. Wenn ich keine Nachkommastellen speichern kann, hilft es mir auch nicht, sie zu "messen"
Grüße
Hartmut
-
OK, Wert wird richtig angezeigt!
Jetzt habe ich halt das Problem das die hohen Werte in den Diagramm sind, und so nichts mehr zu sehen ist. Da muss ich wohl warten.
Gruß
MarkusAngehängte Dateien
-
Hallo Hartmut,
Danke für deine Mühe! Aber irgendwie raff ich es nicht!
Habe noch mal was angehängt! Die Werte stimmen jetzt überhaupt nicht mehr. Die Lösung mit der Teilung im Homeserver möchte ich eigentlich nicht da wenn das Teil ausfällt, ich keine Werte habe(z. b. im Touch Display).
Gruß
MarkusAngehängte Dateien
-
OK, weiter gehts. Infos hat aber gebracht:
Deine Messwerte (mit Nachkommastellen) springen in Schritten von 0,08bar. In Bezug auf Deine Grafik sind das schon fast 20% der ganzen Anzeige.
Jetzt muss also die Auflösung hoch. Ich denke, der begegrenzende Faktor ist hier nicht der Sensor, sondern der Datentyp. 2Byte-Gleitkomma hat keine beliebig große Genauigkeit. Du könntest für das Testen mal auf das Skalieren mit 0,01 im Analogeingang verzichten und den 100fachen Wert senden lassen. Wenn das dann besser ist, dann würde ich im HS einfach den Wert umskalieren oder mit Logik durch 100 teilen. Aber erst muss ein ausreichend aufgelöster Wert überhaupt auf den Bus. Vielleicht ist hier auch ein 4Byte-Gleitkommawert besser. Irgendwo war schon einmal ein Thread, in dem es um die Auflösungen (bei kleinen Zahlen) bei den Datentypen geht. Du musst jetzt ein bißchen mit den eigentlichen Meßwerten probieren, die HS-Grafik ist dann erst der nächste Schritt.
Gruß
Hartmut
-
Servus Hartmut,
habe ich gemacht! Sieht aber auch nicht anders aus? oder?
Gruß
MarkusAngehängte Dateien
-
Hallo Markus,
der Sensor passt schon, wenn der "nur" bis 4bar geht, also an den Messbereich angepasst ist.
Das Problem ist wohl Dein Archiv: Du schreibst hier die Werte ohne Nachkommastellen rein (ist auch in einem Deiner älteren Screenshots zu sehen), da "springt" der Wert dann nur zwischen vollen Zahlen (1,2,3). Warum bei Dir aber Zwischenwerte im Diagramm angezeigt werden, verstehe ich dann nicht. Es könnte daran liegen, dass Du mehrere Messwerte pro Segment hast und dann der HS aus den Werten dieses Bereichs einen Mittelwert bildet. Bei (jetzt) Segmentgröße 10min und Abtastrate 5min ist das aber auch schon sehr seltsam.
Aber als erster Schritt: Archivwerte mit 2 Nachkommastellen schreiben (lassen).
Gruß
Hartmut

Korrekt