Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patchpanel für Sat- und Lautsprecherkabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxhans
    antwortet
    Gibt es auch von DeLock, nennt sich Keystone Modul, kostet auch nicht die Welt. Kann mach auch Patchpanel für Cinch, HDMI, USB, Polklemmen, Firewire und Terminalblock.

Einen Kommentar schreiben:

• Jambala
    antwortet
    wird gerne vergessen, aber Sat-Leitungen benötigen einen Potentialausgleich. Der dazu benötigte Erdungswinkel kann gleichzeitig zum patchen genutzt werden.

Viele Grüße

Michael

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Da ich immer wieder bei Bekannten auf Probleme stoße mit Satverkabelungen in Verbindung mit Anschlussdose, Verlängerungskabeln und DECT Telefonen, habe ich bei mir auf möglichst wenig Verbindungsstellen geachtet.
    This.

Bei HF-Leitungen achtet man auf möglichst wenige Verbindungen und Übergänge. Jeder Stecker bedeutet Dämpfung. An der Sat-Verteilung ändert man nur sehr selten etwas, deshalb ist ein fester Aufbau zu bevorzugen. Ich habe eine 19"-Blindplatte genommen, darauf die Verteiler festgeschraubt und die Leitungen aufgelegt. Die Platte sitzt auf der hinteren 19"-Ebene des Schranks und braucht dadurch praktisch keinen Platz.

Marcus

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    ...ich habe auch ne 19 Zoll Leerfeldblende (unterhalb der blauen Telefonanlage 19zoll) genommen und diese modifiziert.
    und mit was hast du die Blende modifiziert bzw. was hast du für die Bananenstecker als Buchse verwendet?

• keldan2
    antwortet
    ...ich habe auch ne 19 Zoll Leerfeldblende (unterhalb der blauen Telefonanlage 19zoll) genommen und diese modifiziert. Dort terminiere ich die LS Kabel aus den Räumen (je 2x2,5mm2 pro Zone auf ner Banananebuchse) und ebenso hochwertige Bühnenkabel für die Quellensignale aus den Räumen (das nutze ich aber bislang nicht) meine derzeitig einzige Quelle-> Squeezebox steht mit dem HTD-Multiroomverstärker im Serverschrank. Dann habe ich mir Patchkabel aus LS-Kabel gebaut (auf der einen Seite Bananenstecker und die andere Seite am HTD angeschlossen.

LG
    Daniel
    Angehängte Dateien

• JuMi2006
    antwortet
    Vielleicht etwas russisch aber bei uns erstmal genügend.
    Ich hab einfach ne 19" Blende (3,95€) und ein paar F-Stecker-Verbinder (ca. 20€) gekauft. Dann die entsprechenden Löcher gebohrt und fertig.

Da wir momentan eh nur 4 TV-Abnehmer (3xTV + 1xServer) haben hab ich auch erst mal auf den Multischalter verzichtet. Sieht noch nicht so ordentlich aus und ist noch nicht beschriftet aber wir haben nach dem Umzug vor 4 Wochen noch wichtigere Baustellen. Die LAN-Kabel darunter sind lang genug um mit den Patch-Panels und Switch nochmal 2 HE runter zu rücken und Platz für den Multischalter zu machen.

Gruß Mirko
    Angehängte Dateien

• mod42
    antwortet
    Homeway hat sowas.

Ich habe bei mir das Homeway-System verwendet. Dort gibt es eine
    "SAT Halterung" für den Schaltschrank, guckst Du hier :http://www.homeway.de/uploads/pics/z...latte-wand.jpg
    oder hier:
    http://www.homeway.de/uploads/pics/z...er-schrank.jpg
    oder hier:
    HW-VF12-9,5"H; homeway Verteilerfeld für max. 12 Module, für direkte Hutschienenmontage, Schrägeinbau, mit integrierter Kabelabfangung, 1 Höheneinheit, Edelstahl

Das läppert sich zwar dann auch, sieht aber ganz gut aus. Alle SAT Kabel werden mit so einem Teil eingebunden:

Und die Cat Kabel hiermit:

Gruss
    Steffen

• Fry
    antwortet
    Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Das Ganze geht für Sat auch günstig.
    Einfach einen Metallblech zuschneiden, dass es in einem 19" Schrank montiert werden kann.
    Dann Löcher, nach Anzahl der Sat-Anschlüsse, welche verteilt werden sollen, bohren in die F-Verbinder passen. Von vorne die F-Verbinder durchs Blech stecken und von hinten die Sat-Kabel mit F-Stecker auf die F-Verbinder schrauben. Sollten die F-Verbinder noch auf dem Bleche wackeln, einfach Unterlegscheibe(n) zwischen Blech und F-Stecker. Sat-Pachtfeld fertig
    Danke!
    Gibt es genau das vielleicht irgendwo fertig zu kaufen?
    VG, Fry

PS. Für Lautsprecher werde ich nun einfach Reihenklemmen nehmen. Billiger geht's wohl kaum. Oder spricht da irgendwas dagegen?

• AndreasK
    antwortet
    Das Ganze geht für Sat auch günstig.
    Einfach einen Metallblech zuschneiden, dass es in einem 19" Schrank montiert werden kann.
    Dann Löcher, nach Anzahl der Sat-Anschlüsse, welche verteilt werden sollen, bohren in die F-Verbinder passen. Von vorne die F-Verbinder durchs Blech stecken und von hinten die Sat-Kabel mit F-Stecker auf die F-Verbinder schrauben. Sollten die F-Verbinder noch auf dem Bleche wackeln, einfach Unterlegscheibe(n) zwischen Blech und F-Stecker. Sat-Pachtfeld fertig

• apoc4lyps
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Ich hab für zwei 24 Port CAT 6 Patch Panel insgesamt 62 + Steuer bezahlt, also nicht wirklich viel teurer.
    Welche hast du verwendet? Hast du hierzu eventuell einen Link?

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von apoc4lyps Beitrag anzeigen
    hm,
    preislich finde ich das noch relativ in Ordnung. Für 12 Ports plus Trägerplatte sind es etwa 65 €. Wenn ich überlege das ich 2x 24Port Cat 6A Patchpanel benötige freut sich mein Konto schon eher
    Ich hab für zwei 24 Port CAT 6 Patch Panel insgesamt 62 + Steuer bezahlt, also nicht wirklich viel teurer.

• apoc4lyps
    antwortet
    Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
    So etwas z.B. für SAT findest Du bei BTR Netcom. Z.B. hier: BTR NETCOM - ... and your net works - Produkte

Wenn Du die Preise siehst, solltest Du aber lieber fest auf dem Stuhl sitzen. Die Zielgruppe ist eine andere.....
    hm,
    preislich finde ich das noch relativ in Ordnung. Für 12 Ports plus Trägerplatte sind es etwa 65 €. Wenn ich überlege das ich 2x 24Port Cat 6A Patchpanel benötige freut sich mein Konto schon eher

• albatros
    antwortet
    Keystone gibts auch für F-Stecker.
    1 Stck. F Buchse (SW) Keystone Snap In | eBay

Aber wie gesagt würde ich nicht zu viele Verbindungen machen, wenn dies nicht nötig ist.

• Fry
    antwortet
    Zitat von philipp80 Beitrag anzeigen
    Sowas: Lautsprecherkabel Anschlussblock Keystone für Wandd. | eBay
    plus PatchPanel Cat.6 24 Port Digitus / grau / Keystone | eBay

Gibt es mit allen möglichen Einsätzen (HDMI, BNC, RJ45, ...) einfach mal nach "keystone" suchen.
    Danke, das war's. Leider preislich oberhalb der Erwartungen :-(

VG, Fry

• albatros
    antwortet
    Da ich immer wieder bei Bekannten auf Probleme stoße mit Satverkabelungen in Verbindung mit Anschlussdose, Verlängerungskabeln und DECT Telefonen, habe ich bei mir auf möglichst wenig Verbindungsstellen geachtet.

Die Sat Kabel laufen beim Verteilerschrank direkt in den Multischalter.

Von da aus bei mir direkt durch einen Kabelauslass ins jeweilige Gerät. Unbenutzte Kabel sind als Rolle aufgewickelt "versteckt". Geht aber natürlich nur dort wo etwas vor dem Wandauslass steht, hinter dem man etwas verstecken kann.

Lädt...
X