Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke, das Ding hört sich sehr gut an.
Mal suchen ob irgend wo ein Beitrag ist welche 1Wire für den Estrich am besten geeignet sind und wie man die dort anbringt
Du willst nicht in echt unterhalb der KNX-Tastsensoren auch noch "klassische" Taster setzen und die dann mittels 5x1.5² (oder was auch immer) zentral in die Verteilung führen und da auf den Schaltaktor auflegen - oder? Meiner Meinung nach (und ich bin da echt schmerzfrei im Gegensatz zu anderen Forenteilnehmern) ist das weder von der Optik akzeptabel, noch von der Funktion her notwendig - geschweige dass es den finanziellen und technischen Mehraufwand rechtfertigt.
wie gesagt ich habe lange darüber nachgedacht. Man plant so ein Haus ja für Jahrzehnte, wer weiß wie das mit dem Bussystem in der Zukunft ist. Da ich die Kabel selbst lege, habe ich dann in den Verteilerschrank von jedem Raum eine 2 Adrige Leitung mehr. Alle Taster in der Räumen sind Parallelgeschaltet. Ich will einfach nur die Kabel haben Nur für Licht doppelt, alles sonst ist nur EIB.
Zur Berker Tasterschnittstelle: Die Applikation scheint ganz gut zu sein - nicht so mächtig wie beispielsweise die von ABB (da kannst Du ganze Serien auf einen Taster legen, wenn Du das halt willst - braucht aber IMHO kaum einer) - aber doch gut. Das Einzige, was ich nicht beurteilen kann, ist die angegebene Abtastspannung von 20 V. Die ist zwar recht kurz, aber es könnte sein, dass das Deine Fensterkontakte (Reed-Relais) nicht so gerne haben. Da soll sich aber bitte noch jemand äußern, der sich besser auskennt - zumal ich keine Übersicht darüber habe, was die Kontakte können - und was besser nicht --- und welche Schnittstelle dafür geeignet ist.
Danke für die Infos, hat jemand Erfahrung mit den Reets und kann dazu eine Info geben?
Also wenn ich das Wiregate nehme dann könnte ich ganz auf den QUAD verzichten? Kann ich dann 1wire Temperatursensoren nehmen, 4 Stück, und die an diesen anschliessen? Dann mit dem MDT Heizungsregler diese aus dem Wiregate herauslesen und steuern lassen?
so kann man die Taster in den Räumen benutzen. Wenn ich das richtig gesehen habe kann das kein anderer.
Du willst nicht in echt unterhalb der KNX-Tastsensoren auch noch "klassische" Taster setzen und die dann mittels 5x1.5² (oder was auch immer) zentral in die Verteilung führen und da auf den Schaltaktor auflegen - oder? Meiner Meinung nach (und ich bin da echt schmerzfrei im Gegensatz zu anderen Forenteilnehmern) ist das weder von der Optik akzeptabel, noch von der Funktion her notwendig - geschweige dass es den finanziellen und technischen Mehraufwand rechtfertigt.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum es diese Funktion sonst nirgens gibt . Vorschlag: Nimm' einen "normalen" Schaltaktor (mit mechan. Schalthelbeln) - und wenn tatsächlich (wider Erwarten) was mit'm Bus passiert kannste immer noch dort per Hand schalten (musst dann halt mal für 2 Tage immer wieder zum Kasten rennen --- wird aber eher nicht vorkommen )
Zur Berker Tasterschnittstelle: Die Applikation scheint ganz gut zu sein - nicht so mächtig wie beispielsweise die von ABB (da kannst Du ganze Serien auf einen Taster legen, wenn Du das halt willst - braucht aber IMHO kaum einer) - aber doch gut. Das Einzige, was ich nicht beurteilen kann, ist die angegebene Abtastspannung von 20 V. Die ist zwar recht kurz, aber es könnte sein, dass das Deine Fensterkontakte (Reed-Relais) nicht so gerne haben. Da soll sich aber bitte noch jemand äußern, der sich besser auskennt - zumal ich keine Übersicht darüber habe, was die Kontakte können - und was besser nicht --- und welche Schnittstelle dafür geeignet ist.
Interessantes Teil, danke. Weißt du ob er das für jeden Ausgang einzeln kann? ALso den Quad mit 4 Temp Sensoren und er wertet die einzeln aus und steuert den jeweiligen Ausgang?
Ein Wiregate und eine dazu passende Schnittstelle funktionieren wie ein KNX-IP-Router. Darüber kannst Du dann auch mit der ETS auf den Bus.
Hoi, genau!
Um genau zu sein: Während alle am Markt käuflichen KNXnet/IP-Router nur eine, vier oder sogar fünf gleichzeitige Verbindungen unterstützen ist dies beim WireGate nicht limitiert, d.h. hier sind tausende gleichzeitige Verbindungen möglich. Warum? Das ist eben der Unterschied zwischen einem 8 Bit uC mit ein paar Dutzend MHz und ein paar kB Speicher gegenüber einer 32 Bit uC mit 500 MHz und 256k Speicher.
Braucht man denn soviele gleichzeitige? Nun jetzt im Moment vermutlich nicht, aber in Zukunft wird das anders aussehen. Mit der Verfügbarkeit kleiner und preiswerter ARM-Plattformen mit Ethernet / WireLess können sich diese Devices per KNXnet/IP einklinken.
Ja - der MDT Heizungsaktor beherrscht eine eigenständige Heizungsregelung - und wenn Du einen Zennio QUAD mit Fühler nimmst, hast Du auch noch Geld gespart.
Interessantes Teil, danke. Weißt du ob er das für jeden Ausgang einzeln kann? ALso den Quad mit 4 Temp Sensoren und er wertet die einzeln aus und steuert den jeweiligen Ausgang?
Wenn Du z.B. statt des Siemens IP Viewer N 151 und den Temperaturfühlern das Wiregate mit ein paar 1-wire Sensoren (und einer seriellen Schnittstelle) verwendest, hast Du für das gleiche Geld (gefühlt - nicht gerechnet) beliebig viele Temperatursensoren auf dem Bus, zudem eine Fernzugriffsmöglichkeit, eine Visu (CV) und auch noch Logging-Funktionen.
Hmm, wie kommt dann aber die Verbindung zur ETS zur stande? Gibt es für
Wiregate einen Treiber für ETS? Kann ich dadrüber alle Geräte programmieren?
Das besondere an dem Schaltaktor von Siemens habe ich noch nicht verstanden. Handbetätigung hat doch fast jeder Schaltaktor --- und für viel weniger Geld bietet z.B. der Lingg Janke A2X6F16H Schaltaktor 2x6 12 Kanäle - und der kann die Handbetätigung sogar ganz ohne Bus (der Siemens braucht IMHO die Spannungsversorgung).
Die haben Anschlüsse für 8 externe Taster, also 8 Binäre Eingänge. Ohne Bus schalten die direkt den dazugehörigen Ausgang, so kann man die Taster in den Räumen benutzen. Wenn ich das richtig gesehen habe kann das kein anderer.
Bei den anderen Komponenten würde ich aber an Deiner Stelle nochmals einen genaueren Blick drauf werfen --- und zwar besonders wegen einiger Eigenschaften. Da am besten die Teile in die ETS einladen und sich die Applikation ansehen.
OK, werde ich machen. Ich versuche mich auf 20 zu beschränken damit ich mit der umsonst (eLerning) light Version von ETS auskomme.
Ja - der MDT Heizungsaktor beherrscht eine eigenständige Heizungsregelung - und wenn Du einen Zennio QUAD mit Fühler nimmst, hast Du auch noch Geld gespart.
Auch bei der Spannungsversorgung kannst Du allein mit dem MDT z.B. schon mal ca. 30 EUR einsparen.
Wenn Du z.B. statt des Siemens IP Viewer N 151 und den Temperaturfühlern das Wiregate mit ein paar 1-wire Sensoren (und einer seriellen Schnittstelle) verwendest, hast Du für das gleiche Geld (gefühlt - nicht gerechnet) beliebig viele Temperatursensoren auf dem Bus, zudem eine Fernzugriffsmöglichkeit, eine Visu (CV) und auch noch Logging-Funktionen.
Das besondere an dem Schaltaktor von Siemens habe ich noch nicht verstanden. Handbetätigung hat doch fast jeder Schaltaktor --- und für viel weniger Geld bietet z.B. der Lingg Janke A2X6F16H Schaltaktor 2x6 12 Kanäle - und der kann die Handbetätigung sogar ganz ohne Bus (der Siemens braucht IMHO die Spannungsversorgung).
Die Berker Tasterschnittstelle ist wirklich günstig für den Kanalpreis (kannte ich bisher nicht). Bei den anderen Komponenten würde ich aber an Deiner Stelle nochmals einen genaueren Blick drauf werfen --- und zwar besonders wegen einiger Eigenschaften. Da am besten die Teile in die ETS einladen und sich die Applikation ansehen.
Du solltest auch den Hersteller MDT in Betracht ziehen - Heizungsaktor.
Bei dem MTD steht:
"Zusätzlich besteht die Möglichkeit den
integrierten Temperaturregler direkt mit KNX- Temperatursensoren anzusteuern"
Verstehe ich das richtig, dass ich damit direkt z.B. den Lingg&Janke-Fühler auslesen könnte und der Temperaturregler im Raum wäre nicht nötig?
Aber auch den direkt mit den Raumtempraturreglern steuern könnte?
Der ist wirklich sehr interessant und günstig.
Deine Angst scheint mir aus Erfahrung zu hoch gegriffen - ich würde deshalb keine extra Leitungen ziehen.
ah, super, danke.
Ja, ich habe oft darüber nachgedacht. Da ich die Elektrik selbst mache, sind diese paar Leitungen mehr auch nicht wirklich ein Problem. Der Vorteil ist, dass ich einen EIB Zentralschalter im Raum haben kann (Die Merten, für Licht und Rollos) und die anderen (Am Bett oder Balkontür etc.) können alles Paralellgeschaltete gewöhliche Taster sein. Das macht es viel günstiger. (EIB Kabel sind in den Dosen auch)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: