Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iButtons verzögert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.
    Ja, ärgerlich, das war mir nicht bewusst.
    Da es doch erheblicher Aufwand für mich ist, das umzuverdrahten: Wieviel bringt es denn, wenn ich einen eigenen BM nutze? Wie schnell wird das ganze unter optimalen Bedingungen mit aktuellem PL und mit eurer Testversion?

Gruß,
    Hendrik

Einen Kommentar schreiben:

• StefanW
    antwortet
    Hallo Hendrik,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Kann ich die Priorität der iButtons erhöhen, oder sollte ich einen eigenen BM einplanen?
    Es gibt keine Möglichkeit eine eigene Priorität zu vergeben. Grundsätzlich ist es so, dass AD-Wandlungen Zeit benötigen. Diese passiert sowohl in den Termperatursensoren bei der Messung als auch bei den AD-Wandlern des AMS. Dies dauert derzeit eine Sekunde, währenddessen wird kein iButton abgefragt.

Darum ist es zunächst vom Grundsatz her eine good practice, für iButtons einen eigenen Busmaster zu nehmen. Allerdings ist die Software OFWS da noch nicht perfekt genug, dass der separate BM nicht immer (zeitlich günstig) ausgenutzt wird, weil manchmal das OWFS eine "Pause" einlegt, anstatt die anderen BM zu bedienen, obwohl die Ressourcen dafür da sind. Wir arbeiten daran.

Die iButton waren eigentlich für das digitale Schlüsselbrett - also zur Anwesenheitsinfo - gedacht, da spielen ein / zwei Sekunden keine Rolle. Für Türöffnungen ist das eher zu lange. Wir haben realisiert, dass die iButtons von unseren Kunden zunehmend auch für Öffnungsbelange eingesetzt werden und haben eine Verbesserung des zeitlichen Verhaltens der Software in der Evaluierung. Wann dies nun genau verbessert sein wird kann ich nicht versprechen.

glg

Stefan

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich hänge mich hier mal ran.

Ich möchte mein Türschloss über iButtons öffnen.
    Leider dauert es momentan bis zu 3s bis im eibd.log die GA des IButton zu sehen ist.
    Allerdings habe ich leider auch keinen eigenen Busmaster für die iButtons.

Kann ich die Priorität der iButtons erhöhen, oder sollte ich einen eigenen BM einplanen? Noch ginge das mit moderatem Aufwand. Später halt mit hohem...

Ich habe an dem Bus ca 15 Temperatursensoren und einen AMS. Es handelt sich um ein CommunityGate.

Gruß,
    Hendrik

• Fry
    antwortet
    Ich teste momentan nur das An- und Abstecken.
    Werde mir das heute abend nochmal genauer ansehen, jetzt hab ich ja eine Idee, woran es liegen würde.
    Danke dir Stefan!
    Fry

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Fry Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich aber, dass ein "leerer" Busmaster Zeit kostet...
    Perfekt kann ich es Dir nicht erklären, da Software nicht meine primäre Baustelle ist. Ich habe es so verstanden, dass die Software in der gegenwärtigen Implementierung unter Umständen einen Fehler vermutet, wenn keine richtigen Slaves erreichbar sind und entsprechende Fehlerbehebung unternimmt die auch mal zum Restart von Services führen kann. Das ist in einem solchen Fall natürlich ungünstig.

Ist die Verzögerung bei der Erkennung der iButtons immer oder nur sporadisch und bezieht sich das nur auf das "abstecken" oder auch beim "anstecken"?

Stefan

• Fry
    antwortet
    Ok, das probiere ich heute abend aus.

Die vier "leeren" Busmaster sind nur ein Zwischenzustand. (Ich wundere mich aber, dass ein "leerer" Busmaster Zeit kostet...)

Später werden alle Busmaster mit Slaves bestückt (insgesamt 30-40 Temperatursensoren und 7 iButtons an insgesamt fünf Busmastern). Hoffe, es wird dann nicht wieder langsam.

Grüße,
    Fry

• StefanW
    antwortet
    Guten Morgen,

du hast noch vier Busmaster angesteckt an denen keine Sensoren angeschlossen sind? Steck die mal besser ab, weil es wird dann nach einem - praktisch nicht vorhandenem - Bus mit Slaves gesucht.

Stefan

• Fry
    hat ein Thema erstellt [wiregate] iButtons verzögert?.

iButtons verzögert?

Hallo zusammen,
    noch so'ne Frage: an meinem elektronischen Schlüsselbrett betreibe ich bis zu sieben iButtons. Alle hängen parallel an einem Busmaster, und alle funktionieren. Nur: wenn man einen Schlüssel dran- oder abhängt, dauert es bis zu einer halben Minute, bevor die entsprechende GA gesendet wird. (tail -f /var/log/eib.log). In meinem früheren Testsetting war das schneller, und ich weiß ehrlich nicht, ob/was ich verändert habe. Temperatursensoren sind aktuell gar keine im System. Insgesamt sind 5 Busmaster vorhanden, von denen aber nur einer mit Sensoren (eben diesem Schlüsselbrett) bestückt ist. Ist da was "verbogen", und wenn ja, mit welcher Einstellung des Wiregate kann ich das beschleunigen?
    Danke für Tipps,
    Grüße
    Fry
Lädt...
X