Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Alle klar. Das Problem wird allerdings sein, dass ich den Gira UP Kasten schon seit einiger Zeit in der Wand habe. Musste mich damals schnell entscheiden und hab nicht weiter nach Alternativen gesucht ...
Kann mit kaum vorstellen, dass mir ein Hersteller bestätigt/empfiehlt, den
Abdeckrahmen einen Konkurrenten zu verbauen. Aber einen Anruf wäre es mir natürlich wert ...
Laut Audi passen die 20 Zöller vom S8 nämlich auch nicht auf meinen A3 :-)
Schau dir mal die HomeCockpit von Dialogic Systems an.
Die sind nicht nur deutlich günstiger, IIRC kannst Du bei denen sogar die GIRA Abdeckrahmen verwenden...
Wenn das klappt, ziehe ich meinen Hut. Kann das jemand bestätigen und trifft die Aussage von Chris M. (Vielen Dank an dieser Stelle) für beide Varianten 9" und 19" Client zu ?
Hallo Ich hätte noch einen 3 Monate in Gebrauch gewesenen
Touch PC anzubieten, mit Unterputzkasten und Hutschienennetzteil und Edelstahlrahmen zu einem deutlich günstigeren Preis.
Ausschliesslich Industriekomponenten und SSD aus einer kleinen PC Manufaktur.
Vielen Dank für die Hinweise.
Wir haben entschlossen, vorerst keinen "Monitor" zu montieren. Damit beschäftigen wir uns nach Einzug dann nochmals in Ruhe und suchen ein geeignetes Gerät aus.
Hallo
Für das ProFace bekommst du auch von Gira den Rahmen nicht mehr.
Hätte letzte Woche angefragt, da ich noch eines liegen hatte und damals keinen Rahmen dazu bestellt hatte. Antwort von Gira: "Gibt es nur mehr im Austausch gegen einen alten, defekten Rahmen."
Danke für den super Service.
Bis jetzt habe ich die Beiträge im Forum nur gelesen. Da ich aber zu dem Thema Proface - Gira einige Erfahrung habe möchte ich diese hier mal veröffentlichen.
Meine Empfehlung Hände weg von Proface der Service ist grottenschlecht. Auf eine Rückmeldung wartet man ewig.
In dem Proface ist eine 1GB CF Card auf dem das Betriebssystem Windows XP embedded läuft. Für den Gira Quad Client benötig man noch Windows NET Framework 2. Damit ist die 1GB CF Card ausgelastet. In dieser Konstellation kann man die Pop-up's im Quad Client nicht nutzten. Auf Nachfrage bei Proface bezüglich einer Speichervergrößerung konnte man mir eine CF Card mit 2GB anbieten, aufgrund der Verbindung mit Gira sollte sich ein Systemintegrator bei mir melden, bei dem ich die CF Card zu einem Preis von ca 150 € erwerben könnte. Auf dieses Angebot warte ich noch heute. Eine weitere Aussage des Proface Aussendienstler hat mich noch zusätzlich verwirrt, die Nutzung der Gira Sprechanlage auf dem Proface mit der Gira tks-ip-Gateway würde auch nicht funktionieren, da diese von Proface noch nicht freigegeben ist.
Nach dieser Erfahrung habe ich mir überlegt, ob die Möglichkeit besteht eine Festplatte in den Proface einzusetzen. Auf dem Board ist eine scsi Schnittstelle die man hierzu eventuell nutzen kann. Bei der letzten Produktschulung bei Gira bestätigte der Dozent diese Möglichkeit. Bisher habe ich aber noch nicht die Zeit gefunden mich weiter mit dem Vorhaben zu befassen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann sie weitergeben.
ja die Minorlösung ist in der Tat eine gute Variante. Hatte ich so gar nicht gesehen. Allerdings gibt es den wohl nur als 15" und nicht als 19".
Aber wem 15" reicht der kann sich hinten drann so quasi jeden Rechner seines Bedürfnisses hängen. Und wie Du schon richtig schreibst ist die Rechnenleistung später anpassbar.
Das ganze muss man dann aber wohl beim Bau richtig planen, sonst gibt es Platzprobleme.
Ob's da jetzt auch 19" gibt, weiß ich nicht. Zumindest vor 2-3 Jahren gab's die nicht (bei keiner Variante). Kann man aber sicher mal nachfragen, ich war bei den Jungs mal im Geschäft (ist fast vor meiner Haustüre) und die hatten einen guten Eindruck hinterlassen.
Mir wäre hier aber 19" zu groß, 15" finde ich dagegen perfekt. (Jedoch würde ich mich über eine etwas höhere Auflösung als die 1024x786 freuen...)
Für den PC fallen mir mehrere Lösungen ein:
optimal: per USB-Extender (preiswert) und DVI-Extender (noch nichts in günstig und funktionsfähig gefunden) den PC in den Netzwerk-Schrank
auch gut: wenn die Architektur passt, einen Schrank, Abstellkammer, ... in der Nähe des Displays, dort den PC und dann einfach mit langem Kabel das Display anschließen
meine Lösung: einfach einen kleinen Nettop nehmen und den hinterm Display mit in die Wall-Box hängen.
(Thermisch aufpassen, dass das nicht zu warm wird! D.h. auf Verlustwärme achten, etc. pp.)
an. Da gibt es eine kabellose Lösung als Wand und Tischhalterung für das iPad. Find ich eigentlich ganz clever gemacht. Wurde hier im Forum an anderer Stelle auch schon mal beschrieben.
Für´s iPad gibt es auch einen Client der mit QC vom Homeserver läuft. Aber auch andere Hersteller bieten Apps für KNX an. Andere Visu laufen auch über den Safari Browser im iPad.
Beim QuadClient gibt es aber ein paar kleine Einschränkungen. Man muss das iPad drehen um gewisse Quadranten zu erreichen, was ein wenig nerven kann.
Ist aber eine schicke und durchaus günstigere Lösung als alle Wandpannels.
Hi Chris,
ja die Minorlösung ist in der Tat eine gute Variante. Hatte ich so gar nicht gesehen. Allerdings gibt es den wohl nur als 15" und nicht als 19".
Aber wem 15" reicht der kann sich hinten drann so quasi jeden Rechner seines Bedürfnisses hängen. Und wie Du schon richtig schreibst ist die Rechnenleistung später anpassbar.
Das ganze muss man dann aber wohl beim Bau richtig planen, sonst gibt es Platzprobleme.
Eine gute, preiswerte und skalierbare Empfehlung ist Dein Ansatz aber auf jedenfall und sicher besser als die Standardlösung von Gira.
Noch ein Wort an Bazillus: Also ich bin im Laufe der Zeit vollkommen auf Gira umgestiegen. Nicht weil die komponenten besser sind, aber der Service ist echt aussergewöhlich gut. Ich habe schon öfter mal etwas zurückschicken müssen und das hat immer einwandfrei und schnell geklappt. Auch im Support sind die Jungs gut. Unter der Woche kann man die Hotline bis 20:00 erreichen und meistens können die einem auch gute Tipps geben und weiterhelfen.
Aber zugegebener Maßen hab ich mit Proface da keine Erfahrung, da ich so ein Teil nie besessen habe.
Hallo Leute,
erstmal vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
Das Display wird neben den Eingang montiert werden. Fernsehfunktionen oder so brauche ich da nicht!
Speziell noch mal eine Frage zum Service: Hat da jemand schon Erfahrung mit dem ProFace Service?
Ich meine, da das Gerät einfach nur halb so viel kostet, wie das Gira Gerät, dann kann es auch mal kaputt gehen und kostenpflichtig repariert werden müssen und ist immer noch günstiger als ein neues Gira Gerät. Ein Problem hätte ich allerdings damit, wenn man keinen kompetenten Ansprechpartner hätte.
Vielen Dank für die Infos
Guido
PS: Ach ja, eine Nettop Lösung kommt aus Platzgründen nicht in Frage...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: