Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aussage Hager Hotline:
"Der Datenpunkt wurde zum Datenaustausch zwischen Zähler und Domovea gewählt. Dieser Datenpunkttyp ist noch nicht KNX-Komform, eventuell wird er dies aber noch."
Das ist ja interessant. Ich frage mich dann wie sowas dann zertifiziert werden konnte. Eigentlich müsste Hager dann einen DPT >60000.>60000 verwenden oder einen bestehenden 200-299.>60000. Hier könnte u.U. 229 passan, sprich z.B. 229.60000.
Wer sagt dass Hager den Typen erfunden hat. Nur weil dieser Datentyp in V1.5 der Spezifikation noch nich tdrin ist ?
Aussage Hager Hotline:
"Der Datenpunkt wurde zum Datenaustausch zwischen Zähler und Domovea gewählt. Dieser Datenpunkttyp ist noch nicht KNX-Komform, eventuell wird er dies aber noch."
Die Frage ist ja, wo das verschluckt wird. Ob es erst bei der Auswertung ist ??
Achsoooo ! Sorry dass Ich davon ausging dass bekannt sei dass Ich kein so ganz grosser HS Noob bin.
Also nochmal in aller Deutlichkeit: Die Daten sind am Eingang schon nicht mehr da da der Baustein TextLaenge einfach ein len(EN[1]) macht und nur 2 bytes anzeigt.
Man müste nun dem String mit Phyton Werkzeugen mal an den Leib rücken und sehen ob man die 4-1-1 Byte Struktur rausschneiden kann.
Muss man nicht
Ich würde mir nun wohl einen Bytecode Baustein bauen und das mit Phyton zerlegen.
ich würde auch so wie Gaston vorgeschlagen hat, die 6 Bytes erst mal in einem 14-Byte Text Objekt zu fangen. Geht das, kannst Du es nach der Beschreibung von Hager zerlegen und im HS deuten. Der erste DatenTyp ist ein 32bitiger 2er Complement Typ. Den DatenTyp sollte es im HS geben. Also 4-byte Ganzzahliger Typ mit positiven und negativen zahlen. Byte 5 müste dann der Tarif, also ein U_5 unsigned 5 bit Type sein, also nur ganzzahlige positive zahlen.
Das Gültigkeits Byte kann nur Hager erklären. Vielleicht ein Bitmuster ???
Versuche mal den 14-Byte Text zu fangen und poste den mal.
Das ist es ja gerade....habe in der Datenpunktliste die Definition nicht gefunden.
Laut Hager-Dokumentation ist der Datenpunkt DPT 235.001
Die Liste geht jedoch nur bis 234.002
In der Beschreibung von Hager steht, dass der Datenpunkt DPT 13.010 (DPT_ActiveEnergy) und 5.006 (DPT_Tariff) + 1 Datengültigkeitsbyte enthält.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: