Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hat jemand EIB in Kombi mit Linux (tu-wien, plutohome) am laufen?
Einklappen
X
-
Ja kann ich bestätigen ... USB funzt mit eibd ... und man brauch wie bei FT1.2 keine Kernel-Module dazu. Bei mir läuft die REG-USB von Siemens problemlos.
-
Irgendwie habe ich noch nicht kapiert ob der eibd auch mit einem USB Interface läuft? Ich habe als Schnittstellen im Moment folgendes zur Verfügung:
a) Eine eibmarkt RS-232 Schnittstelle. An dieser hängt ein HS.
b) Eine USB Schnittstelle von Lingg & Janke NTA6F16H+USB. Diese Schnittstelle ich noch frei. Daran würde ich gerne einen eibd hängen.
Einen Kommentar schreiben:
-
eibd läuft jetzt!!!
Hallo,
ich konnte das Problem lösen, jetzt läuft der eibd auch bei mir!
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der Busankoppler von Siemens
(5WG1 114-2AB02) zwar FT1.2 kann, dies aber durch die serielle Schnittstelle von Siemens nicht aktiviert wird.
Um den Busankoppler dazu zu bringen FT1.2 zu sprechen, muss man entweder die USB-Schnittstelle
von Siemens aufstecken oder an der seriellen Schnittstelle mit dem Lötkolben basteln.
Andere Herseller haben serielle Schnittstellen, die das können, nicht aber Siemens.
Von Siemens gäbe es noch die REG-Schittstelle (5WG1 148-1AB04), die auch FT1.2 kann.
Ich habe mir jetzt die serielle Schnittstelle von Eibmarkt zugelegt, bei der zwischen
Normal- und FT1.2-Protokoll per Schalter umgeschaltet werden kann und die zudem noch einen USB-Adapter hat.
Für 139 Euro gar nicht schlecht! http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N000250
Mit diesem Gerät hat der eibd mit FT1.2-Einstellung sofort funktioniert. Ich konnte problemlos Steuerkommandos auf den
Bus schicken.
Der vbusmonitor1 funktioniert bei mir nur, wenn der busmonitor1 läuft. Mit busmonitor1 sehe ich denZitat von RaK Beitrag anzeigenBei der angeschlossenen BCU2 an die Linuxkiste mal den den vbusmonitor gestartet?
Wenn du dann die Aktivtäten auf dem Bus siehst sollte der größte Schritt geschafft sein.Code:# vbusmonitor1 ip:127.0.0.1
Traffic auf den Bus. vbusmonitor1 alleine zeigt nur die Telegramme, die der eibd nach aussen schickt
(ebenso verhält sich grouplisten).
Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, braucht man vbusmonitor1 um während des Monitorings
auch Befehle auf den Bus schicken zu können. Dies funktioniert bei mir aber auch, wenn nur
busmonitor1 läuft.
Ich glaube irgendwie habe ich das mit dem vbusmonitor1 noch nicht verstanden?
Kann mir irgendjemand das mit dem vbusmonitor erklären?
Gruß
Tux
-
Na ja wenn du uns veraten hättest, dass du in der Nähe der Nescher Mühle wohnst, kommen wir dem Ort schon näher.Zitat von mike Beitrag anzeigen@RaK
Ich wohne in der Nähe von Bonn.
Grüße
Mike
Gruß Bruno
-
@RaK
Ich wohne in der Nähe von Bonn.
Ich verwende auch die 2.103-Version, da die SVN-Version wahrscheinlich nicht so stabil ist.
Ich schicke dir mal meinen Skype Namen ... per PN (heute Abend).
Grüße
Mike
-
@Mike. Ja, sicherlich kann man das auch über die MHT Files machen. Ich hab mir noch nicht genau angeschaut wo man da was aendern muesste.
Misterhouse Weiterentwicklung: Faende ich klasse! Ich hab nur Null Ahnung von CVS. Mit Diff kann ich (einigermassen) umgehen. Wenn du da Ahnung hast wäre es an der Zeit mal zu Skypen.
Wo sitzt du denn? Ich sitze im Raum Duesseldorf/Krefeld.
Ich verwende 2.103. Wie gesagt, mit CVS et all kenn eich mich nicht richtig aus. Ich hab aber ne steile Lernkurve
.
An dem EIB15 Item haette ich Interesse, aber mangels Darstellungsmöglichkeiten von 14Byte text auf realen EIB Komponenten (noch) keine Verwendung. Ich wollte mich als naechstes an die EIS3 und EIS4 (Zeit/Datum) und EIS9 (Gleitkomma/Temperaturen) machen.
-
Der Port wird erst durch die Optionen -S -D aufgemacht. Wenn auch Tunneling unterstützt werden soll, dann noch -T.
Starte eibd also mit
eibd -i ft12:/dev/ttyS0 -S -D -T
Grüße
Mike
-
eibd mit bcu2
Zitat von RaK Beitrag anzeigenTux: das setserial commando von jonofe hilft sicherlich weiter. Das steht bei mir eh in irgendeinem startupscript.
Fuer die BCU2 braucht man keine Kernelmodule.
Geht denn die Kommunikation über diese Schnittstelle (Siemens xxx und BCU2) mit der ETS? Wenn das funktioniert sollte es auch mit dem eibd funktionieren.
Bei der angeschlossenen BCU2 an die Linuxkiste mal den den vbusmonitor gestartet?
Wenn du dann die Aktivtäten auf dem Bus siehst sollte der größte Schritt geschafft sein.Code:# vbusmonitor1 ip:127.0.0.1
ETS arbeitet über die serielle Siemens-Schnittstelle und BCU2 problemlos.
Habe jetzt das setserial probiert, hat aber keine Änderung bewirkt.
Das Problem ist, dass "eibd -i ft12:/dev/ttyS0" zwar ohne Fehlermeldung losläuft, jedoch laut netstat keinen Port 6720 bereitstellt.
Somit funktioniert auch das vbusmonitor1-Kommando nicht, das sich ja an den Port wendet, um mit eibd zu kommunizieren.
-
Hallo RaK,
der Rolladenbaustein scheint ja nicht schlecht zu sein. Wäre es aber nicht besser, dass dennoch über die MHT zu machen. Also das EIB7-Objekt so zu erweitern, dass man eine dritte GA angeben kann und dass man die Zeit als Parameter angeben kann? Dann wäre man näher am "Standard" und hätte nicht so einen Wildwuchs.
Die Änderungen könnten ja dann auch in die Misterhouse-Distribution zurückfliessen (der eibd-Support und überhaupt der EIB-Support ist ja auf diesem Weg zu Misterhouse hinzugekommen).
Verwendest du eigentlich misterhouse-2.103 oder nutzt du den aktuellen Stand aus SVN? Vielleicht können wir erstmal einen Sammelpatch machen, in dem wir alle Erweiterungen zusammenfassen. Ich hätte ein EIB15_Item (für 14-Byte Text-Messages) anzubieten :-).
Grüße
Mike
-
http://eibwiki.agrodur.com/index.php...mplexe_LogikenZitat von tabatux Beitrag anzeigen@RaK wie kann ich Dein Perl-Modul testen?Dokumentierst Du das noch im WIKI?
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenMisterhouse läuft auch schon ... Ist allerdings etwas Fleißarbeit die Gruppenadressen zu importieren. Oder hast du vielleicht schon ein Import Skript?
Es ist immer noch ein wenig Nacharbeit notwendig, aber es hilft schon ne Menge. Grundlage ist ein ESF File. Das kann man aus der ETS exportieren.Code:#!/usr/bin/perl open(ESF,$ARGV[0]) or die "Could not open $ARGV[1]\n"; while ($line = <ESF>) { chomp $line; ($id,$name,$type,undef, $members ) = split(/\t/,$line); $id =~ s:.*(\d+/\d+/\d+):$1:; $name =~ s/[^\w:]//g; $members = join("|",split(/ /,$members)); if ($type =~ m/EIS 1.*/) { printf("EIB1, %7s, %-25s, none, R #, %s\n",$id,$name,$members); } elsif ($type == "Uncertain (2 Byte)") { printf("EIB5, %7s, %-25s, none, R\n",$id,$name); } elsif ($type == "Uncertain (1 Byte)") { printf("EIB2, %7s, %-25s, none, R\n",$id,$name); } else { printf("# EIS Type not recogniced (%s)\n",$type); } } close(ESF);
-
@RaK wie kann ich Dein Perl-Modul testen?
Dokumentierst Du das noch im WIKI?
-
Ja stimmt, das hatte ich übersehen.Zitat von RaK Beitrag anzeigenTux: das setserial commando von jonofe hilft sicherlich weiter. Das steht bei mir eh in irgendeinem startupscript.
Fuer die BCU2 braucht man keine Kernelmodule.
Jep, auf Fedora 7 sowohl mit BCU1 und Kernelmodule als auch mit USB.Zitat von RaK Beitrag anzeigen@jonofe: du hast den eibd auch am laufen? Super!
Auch die Programmierung mit ETS über die Schnittstelle am Linux Server funzt prächtig.
Misterhouse läuft auch schon ... Ist allerdings etwas Fleißarbeit die Gruppenadressen zu importieren. Oder hast du vielleicht schon ein Import Skript?