Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikmodus (HCL) und manueller Modus (letzter Wert) für LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Automatikmodus (HCL) und manueller Modus (letzter Wert) für LED Controller

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit folgende Situation zu lösen.

Die MDT LED Controller (AKD-0224V.02) würde ich gerne in zwei "Modi" betreiben:
    - Automatikmodus => Licht geht bei jedem Einschaltvorgang als HCL an
    - Manueller Modus => Licht geht bei jedem Einschaltvorgang mit den letzten Einstellungen an

Zur Vereinfachung der Situation/Fragestellung möchte ich den Modus vorest nur manuell umstellen, bzw. nachts um 3 Uhr soll per Zeitschaltuhr immer auf Automatikmodus gewechselt werden.

1. Gedanke:
    Das Ganze nur über "Einschaltverhalten: Letzter Wert / Sequenz" lösen. Wenn zuletzt HCL an war, dann wird beim nächsten Mal wieder HCL gestartet (somit quasi Automatikmodus). Wenn etwas anderes zuletzt an war, dann wird dies wieder gestartet (quasi Manueller Modus).
    Klingt eigentlich erst mal ganz gut. Hier gibt es dann aber das Problem, wie ich zwischen den Modi wechseln kann. Speziell wie dies nachts erfolgen soll. Ich möchte hier das Licht ja nicht kurzzeitig als HCL anschalten (und direkt wieder aus) nur damit der LED Controller weiß, dass er ab jetzt wieder bei jedem Einschalten mit HCL starten soll. Eine Möglichkeit auf HCL zu wechseln, ohne das Licht kurz anzuschalten, habe ich bisher leider nicht gefunden.

2. Gedanke:
    Ich muss mir "außerhalb" vom LED Controller den Modus merken und davon abhängig bei jedem Einschalten entweder KO 64 (Licht schalten) oder KO 123 (HCL starten) triggern. Hierzu wird zusätzliche Hardware (z.B. Logikmodul) benötigt. Dies dürfte doch für mein vermeintlich trivial klingendes Problem nicht notwendig sein.

3. Gedanke:
    Für die Unterscheidung der Modi den Tag/Nachtmodus "missbrauchen":
    Dürfte eigentlich erst mal ganz gut funktionieren, allerdings werde ich mir die Tag/Nachtumschaltung damit für andere Dinge blockieren. Außerdem wäre auch eine Erweiterung um einen dritten Modus (z.B. Einschalten mit festen Werten anstatt HCL oder mit dem letzten Wert) nicht möglich.

Kann mich hier bitte jemand auf dem richtigen Weg bringen? Vermutlich stehe ich irgendwo nur komplett auf dem Schlauch.

Lädt...
X