Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ur63
    antwortet
    Es scheint einfach um mehr Transparenz der Symptome, und nicht um die Beseitigung von der/den Ursachen zu gehen.

Könnte es sein, dass hier bei der KNX-Zertifizierung von Secure-Geräten ein Problem oder blinder Fleck (Testabdeckung) existiert?

Einen Kommentar schreiben:

• Klaus Gütter
    antwortet
    Florian, ja genau so ist es.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Klaus, dann ist die Notbremse eigentlich nichts anderes als eine Fehlermeldung vor dem Überlauf, das sich daraus ergebende Problem aber das Selbe, Factory Reset? Und ohne Fehlermeldung würde das Modul einfach aufhören zu arbeiten und als defekt auffallen? Aber das eigentliche Problem liegt ja wohl an einer ganz anderen Stelle, ob ETS oder Modulfehler ist erst einmal egal.
    Gruß Florian

• mumpf
    antwortet
    Klaus Gütter: Aber dann muss dich die Vergabe der Sequenznummer irgendwo einen Bug haben, oder? Ich komme bei 100 TPS (die ja gar nicht möglich sind) auf ca. 90.000 Jahre, die ein Gerät senden kann, bevor das überläuft. Und selbst wenn es alle Geräte in einer Anlage betrifft, mehr als 50tps schaffen die ja nicht. Und soviel ich weiß, hab es vor 90.000 Jahren noch kein KNX.

Gruß, Waldemar

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von ChrisTailor Beitrag anzeigen
    Wie äussert sich das Problem
    Wenn die Sequenznummer den höchsten überhaupt möglichen Wert 281474976710655 erreicht, ist keine Kommunikation mit dem Gerät mehr möglich (außer nach Factory-Reset).

Die Sequenznummer wird immer weiter hochgezählt, um "replay attacks" zu verhindern (Angreifer zeichnet Busverkehr auf und spielt ihn nachher wieder ab).

Du kannst die Sequenznummern im Monitor sehen.

Wie so hohe Sequenznummern zustande kommen, ist mir ein Rätsel. Selbst bei 100% Buslast würde das hunderte von Jahren brauchen.
    Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 11.12.2024, 13:51.

• ChrisTailor
    antwortet
    ok, habe nun ETS 6.3 deinstalliert und mir aus dem Archiv die Version 6.2.1 installiert. Hier geht nun alles wieder

Link zum Archiv:
    https://support.knx.org/hc/de/sectio...en-zur-Version
    Die Version 6.2.2 gibt es leider nicht zum Downloaden... wieso auch immer.

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    größeren Problem
    Wie äussert sich das Problem bzw. wie kann ich das in der jetzigen Vorgängerversion nachschauen? Ist die Sequenznummer eine zufällige Zahl, die für die aktuelle Version einfach zu gross ist? Basierend auf was wird diese Nummer vergeben? Ich gehe davon aus, dass man diese nicht so einfach ändern kann, oder?

Ich melde mich mal beim Support, Danke!

• Klaus Gütter
    antwortet
    Du warst vorher allerdings kurz vor einem größeren Problem, ohne es zu wissen. Diese Notbremse gibt es erst seit ETS 6.3.0.
    Wende dich gerne an https://support.knx.org, um das weiter zu besprechen.

• ChrisTailor
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    des Geräts
    Es sind in diesem Projekt alle Secure Geräte betroffen. Vor dem Update hatte ich keine Probleme. Von dem her kann das nicht die Lösung sein, oder?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Habe ich schon zweimal gesehen, dass secure Sequenznummern davongelaufen sind. Diese hier ist wirklich schon ziemlich kurz vor den höchsten möglichen Wert, so dass die ETS 6.3.0 hier die Notbremse zieht, bevor das Gerät gar nicht mehr ansprechbar ist.

Da hilft ein Factory-Reset des Geräts mit anschließendem erneuten Download.

• ChrisTailor
    antwortet
    Habe bei einem Projekt mit KNX Secure Gräten das Problem, dass ich diese nach dem Update auf 6.3 nicht mehr programmieren kann. Weiter will beim MDT DALI Gateway die DCA auch nicht mehr funktionieren (auch secure):

image.png

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Lösung?
    Angehängte Dateien

• Norbe
    antwortet
    warum nicht einfach mal eine Version , die sich auf´s Bugfixing beschränkt , statt neue zu kreieren ?

• PhilW
    antwortet
    Zitat von ur63 Beitrag anzeigen

Ausschnitt 1:06:30 - 1:06:55 des Video....
    later you found a few hundred bugs.... there will always be more.... but we are confident that our users will find things...

Ich bin sprachlos über soviel Ignoranz und Arroganz eine Produktmanagers...

• Beleuchtfix
    antwortet
    Warum kommt jemand überhaupt auf die Idee, vor Weihnachten ein Update an irgend etwas,​
    Dann haben die Techniker am 7. Januar eine ausführliche Liste der vielen Fehler und können überlegen, welche sie eventuell beheben wollen
    Gruß Florian

• mumpf
    antwortet
    Das tun sie ja über den Busschnittstellen-Tab.

Und danke euch beiden, hab ich jetzt verstanden.

Gruß, Waldemar

• ur63
    antwortet
    Ausschnitt 1:06:30 - 1:06:55 des Video.
    Leider zwar realistische, anderseits aber sehr irritierende bis erschreckende Aussage des Product Manager ETS...

Lädt...
X