Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT-RF+ Taster reagieren teilweise in GIRA-X1/S1-Visualisierung nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT-RF+ Taster reagieren teilweise in GIRA-X1/S1-Visualisierung nicht mehr

... und wachen erst durch eine physische Tastenbetätigung am Taster selbst wieder auf - soweit die Kurzfassung. ;-)

Und hier die Langfassung:

Hallo liebe Helfer und Interessierte,

ich habe vor knapp zwei Jahren in Summe rund 25 MDT-RF+-Taster (in den Ausführungen 2fach, 4fach, 6fach und 8fach) nachgerüstet und alle mit der ETS parametriert. Die Taster funktionieren soweit alle einwandfrei. Die Kommunikation erfolgt über insgesamt 4 MDT-Funk-Linienkoppler, um alle Etagen zu erreichen.

Die Visualisierung habe ich durch den GIRA X1 und S1 umgesetzt. Das funktioniert in der Theorie soweit auch alles so, wie gewünscht. Jetzt kommt das ABER: Es kommt immer wieder vor, dass einige Taster "einfrieren", d. h. über die GIRA-App nicht mehr erreichbar sind. Erst ein physischer Tastendruck am Taster selbst weckt den Taster wieder auf und dann reagiert er auch wieder normal, sobald ich ihn über die GIRA-App ansteuere.

Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich beschrieben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es für die Taster evtl. irgendwelche Energieeinstellungen, sodass sich diese (ungewollt) in eine Art Ruhemodus versetzen, wenn sie länger nicht manuell betätigt werden? In der ETS habe ich bei den Geräteeigenschaften keine Energieeinstellungen o. ä. gefunden und auch im MDT-Produktblatt stand dazu nichts.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Lösungsansätze hättet, die ich mal ausprobieren könnte. Gerne liefere ich natürlich weitere Informationen, falls benötigt.

Danke vorab für eure Hilfe! :-)

Gruß
    Mathias

Edit (02.01.25): Ich habe das jetzt mal genauer beobachtet. Wenn ein Gerät über GIRA nicht mehr erreichbar ist, ist auch über die ETS nicht mehr erreichbar. Erst beim Betätigen einer Taste am Taster selbst wacht es wieder auf. Es hat also (wahrscheinlich) nichts mit der GIRA-Visualisierung zu tun. Die Frage wäre eher, warum die Geräte manchmal "einschlafen" und erst durch Tastendruck wieder aufwachen.
    Zuletzt geändert von matze0815123; 02.01.2025, 19:07. Grund: Ergänzender Hinweis
Lädt...
X