Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS zum Alteisen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eibmeier
    antwortet
    Es kann nicht schaden...

das unsere heiss geliebte ETS nun Gegenwind bekommt!

Respekt vor dem Mut des Herausforderers!!!

Aber der Ton macht die Musik!!!

Mein Apell an die Fa. Tetra:

Für Euer Marketing und Eure Art auf die ersten Reaktionen öffentlich zu reagieren, habt Ihr meiner Meinung nach noch großes Lern-Potential. Darauf würde ich an Eurer Stelle anders reagieren (auch mir wurde mal mittgeteilt "wer braucht schon einen EIB-Schnellkurs?") und ich musste stets besonnen reagieren und mich auch das eine oder andere Mal öffentlich entschuldigen. Heute, so denke ich ich jedenfalls, ist mein Produkt anerkannt. Warum? Weil es 1000-fach bewiesen hat was es kann...

Tipp: Wer zu-hört erntet, wer redet saht!

Argumentieren fangt nur der an, der sich bedrangt oder enttauscht fühlt!

Ich denke Ihr habt Euch momentan einfach nur selbst zu viel erhofft und seid jetzt enttauscht, weil Eure SW nicht mit einem Feuerwerk begrüsst wird. Merke: Ent-tauscht ist nur der, der sich zuvor ge-tauscht hat.

Trotzdem: Respekt vor der Leistung!!! Beachtlich!!!

Denkt mal nach! Was kommt bei einer (fast schon fanatischen) Fan-Gemeinde besser an? Eure Art der Werbung/Produktankündigung hinterlasst bei mir (und sicher vielen anderen) über "unser" Produkt wie die ETS (das bestimmt auch nach 20 Jahren nicht 100%ig optimal ist) erst einmal nur Schlagworte wie "Vermüllung" "vollstandigen Ersatz" "...damit also auch typische "Home-Server"-Funktionalitaten"...

Ich denke meine Forumfreunde hier reagieren noch sehr zurückhaltend. Wenn Ihr Euch solche Worte in einem Fussballstadion leisten würdet, dann möchte ich nicht in Eurer Haut stecken (autsch, aua).

Ich persönlich erhoffe mir durch Euer Produkt im ersten Schritt Vorteile für die ETS. Wenn die ETS Gegenwind bekommt, MUSS endlich noch mehr für die Anwender gemacht werden. Da kann aber leicht nachgearbeitet werden!

Ich denke die Konnex wird sehr schnell reagieren und eine Anwenderumfrage durchführen "Was würden Sie sich von der ETS wünschen..."

Mit ein paar kleinen Neuerungen und Funktionserweiterungen wie z.B.
    • Gerateeigenschaften übernehmen von...
    • Einheitendarstellung im Monitor
    • besseren Auswertemöglichkeiten
    • usw.
    waren die ETS Nutzer sicher sehr viel glücklicher als mit einer vollstandig neuen Software in die man sich immer erst einlernen muss.

Somit sollte Ihr nicht weiterhin die ETS als "Vermüllung des Rechners" bezeichnen sondern Euch lieber darauf konzentrieren uns (Eure angestrebten Kunden) alles das aufzuzeigen, was Ihr schon wisst. DANN wird sich herausstellen, wer das bessere Produkt hat.

Offen bleiben weiterhin Fragen wie "Plug Ins" und mir stellt sich die Frage: "Was ist, wenn Ihr Pleite gehen solltet?"

Ich wünsche Euch für die Zukunft wirklich alles Gute aber mehr Fingerspitzengefühl beim Marketing!

Mit den besten Wünschen

Manfred Meier alias eibmeier

Einen Kommentar schreiben:

• eibling
    antwortet
    Schön wäre halt, wenn sich auch im Consumer-Bereich was täte.
    Es gibt ja die Profis, die sicher mehr Funktionen brauchen und bei denen sich die Software im täglichen Geschäft auch mal amortisiert.
    Und dann gibt es die Laienfreaks wie mich, für die das schon ein Batzen Geld ist. Ich werd mir jetzt in den nächsten Tagen die ETS3 zulegen, wahrscheinlich ein halbes Jahr meine Hausinstalltion nach meinen Wünschen feintunen und fortan den Rest mit dem HS machen; dafür sind halt gute 1000€ viel Holz... aber hülft ja nix!

• babel
    antwortet
    Ein zweites Pferd im Stall ist immer nicht verkehrt, auch wenn beide nicht für alles eingesetzt werden kann. Eventuell überdenkt TETRA ja auch nochmal die Verteilung der Demoversion und bietet eine Demo an die jedermann/frau auch selbst herunterladen kann und dann auch "wochenlang" testen kann (halt immer wenn Zeit da ist). Es reicht ja wenn beim Programmieren der EIB Teilnehme z.B. eine Sperre eingebaut wird (z.B. nur 10 Stk oder so).

• GLT
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Unabhängig von der DLL-Thematik halte ich aber das Thema "Kompatibilität" mit der ETS für deutlich wichtiger für einen Markterfolg dieses Produktes.
    Full ACK!
    Dieser Punkt fehlt auch in der laufenden Umfrage, obwohl er mitunter einer der Wichtigsten wäre.

Ein interessanter Ansatz ist TESS allemal, mal sehen, ob und wie sich das ganze langfristig entwickelt. Vlt. ergeben sich ja dadurch auch Denkanstösse für die zukünftigen ETS-Versionen (solange es nicht um die Preise geht )

• Michel
    antwortet
    Dieter, danke für diese Information!

Unabhangig von der DLL-Thematik halte ich aber das Thema "Kompatibilitat" mit der ETS für deutlich wichtiger für einen Markterfolg dieses Produktes.

Und leider bleibt auch die Preisgestaltung weit hinter meinen Erwartungen zurück. Wozu eine Doppellizenz für knapp 4.000 € (zuzüglich Umsatzsteuer), wenn ich a) nur eine benötige und b) sich die zweite unter Umstanden nur recht schwer an den Kunden bringen laßt?

Ja, die Summe aus ETS und z.B. HS liegt etwas höher als der Gegenwert einer Lizenz (2.000 €, zzgl.USt.). Doch ist eine Kombination von ETS und HS nicht zwingend notwendig und die Beschrankung auf maximal 3 Bedienplatze für die Visualisierung relativiert den Abstand dann schon wieder.

Nicht zu vergessen der Wartungsvertrag. So wie ich das lese, ist dieser für den Erhalt von Softwareupdates obligatorisch und schlagt mit ab 2 % vom Listenpreis (bei obiger Doppellizenz gem. Preisliste also 79,95 € / Monat zzgl. Umsatzsteuer) zu Buche. Auch das ein nicht zu vernachlassigender Umstand wie ich finde, zumal die Gebühr jeweils für ein Jahr im voraus fallig wird.
    Wir sprechen hier also über ~ 1.141 €!

Ob und inwieweit die genannten Funktionalitaten
    Zitat von http://www.tetra-software.de/eib/d_preise.htm
    Eine Lizenz umfasst ohnehin immer samtliche Funktionen von TESS.... TESS ... umfasst sowohl umfangreiche Planungsunterstützung, eine voll integrierte Visualisierung und Virtual Devices zum Ersatz echter Bus-Gerate wie Schaltuhren, Funktionsmodule, Sprachmodule, Telemetrie (z.B. Alarmbenachrichtigung per SMS oder Mail) und Telematik (Fernsteuerung per GSM oder IP), damit also auch typische "Home-Server"-Funktionalitaten.
    in der Realitat tatsachlich den HS Funktionalitaten entsprechen, bleibt noch abzuwarten.

Sicherlich hat die Entwicklung viel Zeit in Anspruch genommen. Schade nur, daß die Entwickler nicht die Chance genutzt haben, mögliche Key-User, die Software vorab prüfen zu lassen.
    Auch hatten sich so einige Missverstandnisse verhindern und das Produkt eventuell noch mit wichtigen Funktionalitaten (s.o.) erganzen lassen.

Trotzdem begrüsse ich einen weiteren Mitspieler auf dem "Platz"! Das "Spiel" ist gerade angepfiffen; ich freue mich auf eine interessante Partie!

Ach ja: auf
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschaftigt
    hat Matthias das Urheberrecht

• Dieter Koch
    antwortet
    Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig interpretiere, so unterstützt die Software auch keine Geräte, die zusätzliche DLL's benötigen. Dies ist ja nicht nur bei den PlugInn-Geräten so.

Die aktuelle ABB-Produktpalette z.B. benötigt für die Schaltaktoren, Jalousieaktoren Binäreingänge, Tasterschnittstellen ... eine eigne Zusatzsoftware. Dies sind nun die DLL-Dateien. Wir merken es, wenn wir Datenbanken kopieren und die ETS meckert.

Die Aussage von mir ist falsch. Der Hersteller der Software hat im anderen Forum meiner Aussage widersprochen.
    Die erwähnten DLL's werden n ur für den ETS-Download benötigt.
    Ich habe das falsch verstanden.

Gruß
    Dieter

• MartinG
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Rückwärts in die ETS geht auch nicht
    Na das ist ja wirklich prima. Mir (nicht-Profi, sondern Anwender im eigenen Heim) waren die 1000+ € für die ETS schon ein erheblicher Dorn im Auge, zahle ich doch für die Hardware schon überzogene Preise. Wenn mein Elektriker jetzt gekommen wäre und gesagt hätte, ich könne nichtmal mit der ETS weitermachen, sondern müsste für 4000€ eine andere Software kaufen, die nicht einmal zertifiziert ist, hätte ich ihm aber was gehustet!

Gruß
    Martin

• Dieter Koch
    antwortet
    Wenn ich das richtig interpretiere, so unterstützt die Software auch keine Geräte, die zusätzliche DLL's benötigen. Dies ist ja nicht nur bei den PlugInn-Geräten so.

Die aktuelle ABB-Produktpalette z.B. benötigt für die Schaltaktoren, Jalousieaktoren Binäreingänge, Tasterschnittstellen ... eine eigne Zusatzsoftware. Dies sind nun die DLL-Dateien. Wir merken es, wenn wir Datenbanken kopieren und die ETS meckert.

Auf der L&B gehe ich auf jeden Fall zu der Firma. Es soll nur ein sehr kleiner Stand sein, der bestimmt immer gut besucht ist.
    Ich könnte mir vorstellen, daß auch die Hersteller ihre entsprechenden Leute schicken werden (so wie das immer bei bestimmten Neuerscheinungen ist).

Gruß
    Dieter

Zusatz nach einigen Stunden:
    Der rote markierte Satz von mir ist falsch. Der Hersteller der Software hat im anderen Forum meine Aussage revidiert.

• Gamma
    antwortet
    Ohne Plugs: kannste knicken,
    die bereits zitierten Worte der Entwickler(kollegen?)
    ... übel ...
    eine pure Einbahnstrasse!

Gruss Gamma

• babel
    antwortet
    Eine spontane Idee. Könnte einer der Mods mal ne Umfrage starten für wenn die Software OHNE Pluginsupport überhaupt interessant wäre? Eine Alternative zur ETS an sich ist sehr wünschenwert, wenn allerdings wesentliche Bestandteile nicht funktionieren (sprich Plugins oder zurück in die ETS) dann muss sich eine Firma halt auch gefallen lassen, wenn da jemand Zweifel anmeldet.

• MatthiasS
    antwortet
    Fazit:
    • Plugin geht nicht
    • Rückwärts in die ETS geht auch nicht
    Wenn also der Bauherr doch eines Tages ein Plugin-Gerät unbedingt möchte, dann muss der SI sagen: Sorry, tut mir leid, ist zwar ein brandneues und tolles Gerät, kann ich aber mit meiner hochmodernen Projektierungssoftwar nicht einbinden. Ich könnte dein Projekt allerdings nochmals in der ETS anlegen, wenn dir das ein paar kEuro wert ist.

Echt?

• enm
    antwortet
    jetzt ist es zu sehen

michael

• MatthiasS
    antwortet
    Die im anderen Forum geäußerte Meinung gibt mir schon zu denken. Da sind Entwickler so überzeugt von igrem produkt, dass ihnen der Markt offensichtlich egal ist. Wie so etwas ausgeht, weiß man eigentlich.

Zitat:

Wir können uns auch keinesfalls der Meinung anschließen, Plug-In-Geräte seien unverzichtbar. Viele von ihnen sind als Systemgeräte bereits durch TESS selbst entbehrlich geworden. Für andere gibt es Alternativen ohne Plug-Ins (z.B. bei Multifunktionstastern mit RTR), teilweise sogar beim gleichen Hersteller.

Aha.

• ChristianB
    antwortet
    anbei eine Stellungnahme der Firma Tess in einen anderen Forum

michael
    ich seh nix

• ChristianB
    antwortet
    jep, wenn die kleine Plugins unterstützt kann ich die auch gleich wieder von meiner L&B-Lauf-Liste streichen.

Lädt...
X