Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlicht LED Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenlicht LED Dali

Ok, im Forum gibt es ja schon 1 oder 2 Threads zu dem Thema, die ich interessiert gelesen haben ohne jetzt wirklich den Durchblick zu haben.

Idealerweise möchte ich meine Treppe mit ein paar Eibauwandleuchten verschönern. Der funktionale Aspelkt ergibt sich

Gemeint ist sowas hier:
    http://www.amazon.de/Wandeinbaustrah...062774&sr=1-12

Es müssen/sollten nicht unbedingt die sein, nur zur Illustrationszwecken.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie ich das ganze jetzt richtig verkabel und ob es die Dali/ LED Frames nicht schon irgendwie fertig gibt. Meine Suche war bisher ein wenig erfolgreich. RGB wäre schön, aber nur dimmbar geht im Notfall auch. Bei 6-8 dieser Spots komme ich ja irgendwie nicht mit einem EVG hin.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht genau weiß, wo ich die Steuergeräte lassen soll. Dazu muss ich sagen, dass sich der Technikraum genau hinter der Treppenwand befindet. Wenn ich das Steuergerät in den Technikraum verbanne, hat das den Nachteil, das die Kabellängen von den einzelnen Frames/Leds dann ja nicht gleich lang wären. (Oder ist dies nur bei den NV EVGs für Halogen notwendig/erstrebenswert ?)
    Obwohl viel Unterschied ist da ja nicht, ob nun vor oder hinter der Wand Oder gibt es eine UP-Dose, in die Dase Tridonic rein passt ?

Ich zietiere hier einfach mal MatthiasS
    Will man dimmen oder farbmischen, nimmt man den LED0018 K350 von Tridonic. Der kann pro Kanal 5 Power-LED mit 1W betreiben und hat logischerweise drei Kanäle.
    Das würde dann bedeuten, dass ich, um es nicht zu teuer zu machen mich auf 5 Frames beschränken sollte, bzw. 2 von diesen Tridonics benötige.

Benötige ich neben dem Tridonic LED0018 K350, dem Dali-Gateway und den Power LED-Frames (die ich ja noch nicht habe, für Vorschläge bin ich offen -> am liebsten etwas wo es passende Einbaudosen für die Wand gibt) noch irgendentewas um es zum Laufen zu kriegen ?

Gruß
    Spirit

OK, ein Zusammenfassung zum Thema Beleuchtung habe ich erst später gefunden:
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...steuerung.html
Lädt...
X