Ich hatte das Problem, dass mein HASP HL Dongle 3.25 (für ETS4) zwar vom System erkannt wurde, aber ETS4 die Lizenz nicht mehr gefunden hat.
Im Windows-Ereignisprotokoll kam folgender Fehler:
Schwerwiegender Fehler beim Erstellen einer TLS-Client Anmeldeinformationen. Der interne Fehlerstatus ist 10013.
Ich hatte bereits den neuesten Sentinel Treiber 7.6.1 und die aktuelle Runtime 10.13 von Thales installiert – ohne Erfolg.
Die Lösung war:
Downgrade der Sentinel Runtime auf Version 8.15
Nach der Deinstallation von Runtime 10.13 und Installation von 8.15 (ohne Treiberänderung) erkennt ETS4 die Lizenz sofort wieder.
Und das Beste: ETS4 funktioniert auch mit deaktiviertem TLS 1.0 / 1.1, also auch mit reiner TLS 1.2-Unterstützung unter Windows. Das ist sicherheitsmäßig ein Plus.
Fazit:
Vielleicht hilft das ja anderen hier im Forum, die dasselbe Problem haben.
Im Windows-Ereignisprotokoll kam folgender Fehler:
Schwerwiegender Fehler beim Erstellen einer TLS-Client Anmeldeinformationen. Der interne Fehlerstatus ist 10013.
Ich hatte bereits den neuesten Sentinel Treiber 7.6.1 und die aktuelle Runtime 10.13 von Thales installiert – ohne Erfolg.
Die Lösung war:
Downgrade der Sentinel Runtime auf Version 8.15
Nach der Deinstallation von Runtime 10.13 und Installation von 8.15 (ohne Treiberänderung) erkennt ETS4 die Lizenz sofort wieder.
Und das Beste: ETS4 funktioniert auch mit deaktiviertem TLS 1.0 / 1.1, also auch mit reiner TLS 1.2-Unterstützung unter Windows. Das ist sicherheitsmäßig ein Plus.
Fazit:
- ETS4 läuft stabil mit Runtime 8.15
- TLS 1.2 reicht aus – keine unsicheren Protokolle notwendig
- Ich konnte mir damit das Upgrade auf ETS6 sparen
Vielleicht hilft das ja anderen hier im Forum, die dasselbe Problem haben.