Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Lunatone 2-Kanal-Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Problem mit Lunatone 2-Kanal-Dimmer

Hallo,

ich habe in meiner KNX-Installation ein MDT DALI Control Pro64 Gateway, an dem unter anderem ein Lunatone 89453830-HS (Hutschiene, DT6-Dimmer, 2 Kanäle) hängt. Wenn ich mit dem DALI Gateway nach Geräten suchen, finde ich auch zwei EVGs, da in der Standardeinstellung der Lunatone-Dimmer seine beiden Kanäle als einzelne EVGs exponiert. Nun aber zum Problem: wenn ich z.B. Kanal 1 aktiviere, dann schaltet der Dimmer beide Kanäle sodass beide Leuchten hängen. Deaktiviere ich Kanal 1, gehen auch beide Leuchten wieder aus. Das gleiche kann ich auch mit Kanal 2 machen - immer aktivieren sich beide Kanäle. Es ist jedoch nicht so, dass wenn ich Kanal 1 aktiviert habe, über Kanal 2 abschalten kann. Das klappt also nicht. Dennoch ist das ungewünschtes Verhalten, da ich beide Kanäle separat steuern möchte.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das beheben könnte? Leider habe ich keine Lunatone DALI-Maus, sodass ich mir nicht die Konfiguration des Dimmers anschauen kann, aber nach der Lunatone-Dokumentation ist er im Auslieferungszustand im DT6-Modus mit zwei separaten Kanälen.

Was mir auch aufgefallen ist: an meinem Dimmer ist mittig ein Loch. Das ist unbeschriftet, ich weiß nicht, was das bedeutet (könnte vielleicht eine Art Reset-Knopf sein?), jedoch taucht dieses Loch in den offiziellen Lunatone-Dokumenten und Fotos auch nicht auf, man sieht es aber auf manchen Produktfotos einiger Händler. Weiß jemand, wozu diese Öffnung ist?

Danke und viele Grüße

Lädt...
X