Hallo zusammen,
in laufenden Homeserver-Installationen haben wir uns an die Funktionalität des Meldungsarchives gewöhnt ("was war so los in den letzten Stunden?"). Jetzt bin ich dabei die eine oder andere Installation auf Home Assistant umzustellen, was durchaus auch gelingt. Nur für das Meldungsarchiv habe ich noch keinen geeigneten Ersatz gefunden.
Meine bisherigen Versuche basieren auf einem Script, das ich dann mit der jeweiligen Meldung füttere und das die Meldung z.B. in einer Markdown-Karte darstellt. Mit der Darstellung bin ich eigentlich zufrieden. Das Problem ist, dass die neue Meldung immer an die vorhandene angehängt wird, was bei einer max. Länge von 255 nicht sehr weit führt.
Gibts jemanden, der mir da auf die Sprünge helfen kann?
Grüße
Gerald
hier das script:
Der Aufruf erfolgt z.B. aus einer Automation heraus:
Die Markdown-Karte sieht dann beispielhaft so aus:
Screenshot.jpg
in laufenden Homeserver-Installationen haben wir uns an die Funktionalität des Meldungsarchives gewöhnt ("was war so los in den letzten Stunden?"). Jetzt bin ich dabei die eine oder andere Installation auf Home Assistant umzustellen, was durchaus auch gelingt. Nur für das Meldungsarchiv habe ich noch keinen geeigneten Ersatz gefunden.
Meine bisherigen Versuche basieren auf einem Script, das ich dann mit der jeweiligen Meldung füttere und das die Meldung z.B. in einer Markdown-Karte darstellt. Mit der Darstellung bin ich eigentlich zufrieden. Das Problem ist, dass die neue Meldung immer an die vorhandene angehängt wird, was bei einer max. Länge von 255 nicht sehr weit führt.
Gibts jemanden, der mir da auf die Sprünge helfen kann?
Grüße
Gerald
hier das script:
Code:
alias: Meldung ins Archiv anhängen
description: Fügt beliebige Meldung mit Zeitstempel ans Archiv an
fields:
meldung:
description: Text der Meldung
example: Posteinwurf
sequence:
- variables:
alt: "{{ states('input_text.meldungsarchiv_eintrag') }}"
neu: "- **{{ meldung }} am {{ now().strftime('%d.%m.%Y %H:%M:%S') }}**"
lines: |-
{{ alt.split('
') }}
max_lines: 40
updated_lines: |-
{{ (lines[-(max_lines-1):] + [neu]) | join('
') }}
limited_value: "{{ updated_lines | truncate(255, True, '') }}"
- target:
entity_id: input_text.meldungsarchiv_eintrag
data:
value: "{{ limited_value }}"
action: input_text.set_value
- target:
entity_id: input_text.meldungsarchiv_trigger
data:
value: "{{ now().strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S') }}"
action: input_text.set_value
Code:
alias: Posteinwurf Snapshot an Telegram trigger: - platform: state entity_id: binary_sensor.aussen_kontakt_briefkasten_vorn to: "on" condition: [] action: - service: camera.snapshot data: entity_id: camera.reo_doorbell_schnappschusse_in_hochauflosun g_2 filename: /config/www/reolink_snapshots/posteinwurf.jpg - delay: "00:00:02" - service: telegram_bot.send_photo data: target: - 1111111111 file: /config/www/reolink_snapshots/posteinwurf.jpg caption: Posteinwurf - service: script.meldungsarchiv_anhangen data: meldung: "📬 Posteinwurf" mode: single
Screenshot.jpg