Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauseingangsproblem mit Türkontakt Präsenzmelder und Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hauseingangsproblem mit Türkontakt Präsenzmelder und Glastaster

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Lars wollte mich mit meinem Problem mal an euch wenden. Leider konnte ich in bei der Suchfunktion nichts finden was meinem Problem entspricht oder ich war einfach nicht in der Lage die richtigen Begriffe einzugeben. :-)

Wenn jemand schon ein Thema kennt wo eine ähnliche Problematik behandelt wird, gern verlinken.

Also ich möchte gern die Beleuchtung Eingangslicht in meinem Haus Smart lösen.
    Folgende Komponenten sind verbaut.

MDT Glastaster
    MDT Präsenzmelder
    Türkontakt über Binäreingang
    LED Dimmaktor
    24V LED Streifen 7,4m (leicht überpowert 1340lm pro Meter insgesamt also 10.000lm)

Ich habe den Auftrag bekommen von der Regierung natürlich (Frau) :-)
    Das unser Licht im Eingangsbereich wie folgt funktionieren soll.
    Ich versuche das mal nach der Priorität aufzuschreiben.

Glastaster hat immer Prio, heißt wenn ich hier die Helligkeit ändere dann soll das immer passieren. Es sollen aber nur Änderungen durchgeschaltet werden. Licht funktioniert mit Patch 30% schon sehr gut.

Türkontakt hat die Funktion sobald es Dämmert und jemand das Haus betritt soll das Licht auf 35% geschaltet werden, egal zu welcher Zeit.
    Das habe ich derzeit gelöst indem ich eine Logik mit Und auf den Türkontakt und Tag Nacht Schaltung gelegt habe. Wenn die Tür geschlossen wird gibt der BE den Kontakt 60s verzögert frei. Die Logik sperrt den Dimmaktor und stellt auf 35%. Nach Ablauf der Zeit wird der Ursprungswert eingestellt.

Soweit sogut. Läuft. Ich kann aber über den Glastaster keine Änderung in der Helligkeit vornehmen, ist ja klar Dimmaktor sperrt.

Eine Änderung der Logik einfügen der Tastenerkennung im Glastaster hat nicht so richtig funktioniert.
    Hier habe ich die Tastenerkennung auf einen 3. und Eingang gelegt und die Sperrung vom Dimmaktor wurde aufgehoben. Leider hat dann eine weitere Öffnung der Tür nicht mehr reagiert. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen.

Jetzt soll ein Präsenzmelder hinzukommen und ich zerbreche mit seit Tagen den Kopf wie das nun lösen soll.

Präsenzmelder soll ab Dämmerung 20% an den Dimmaktor geben aber nur wenn der Helligkeitswert 0% ist. Wenn ich aber den Glastaster bediene soll der GT Vorrang haben. Also ich mag es wenn im Eingang 3% Licht an ist. Das soll dann so bleiben bis ich es ausschalte. Danach kann der PM wieder wie gewohnt arbeiten.
    Wenn jemand zu der Phase zur Tür herein kommt soll erstmal immer auf 35% gestellt werden. Nach 60s wieder Ursprungswert.

Ab 22Uhr soll der PM nur noch 5% Licht an den Dimmaktor weitergeben also Schlummerlicht. Glastaster wie vor 22Uhr.

Ihr seht selbst beim Beschreiben bekommt man Kopfschmerzen. Ich kenne mich mit SPS aus und vermisse ein Speicherbaustein der mal eben gesetzt oder Rückgesetzt werden kann.

Nun die Frage wie würdet ihr das lösen. Was würdet Ihr Sperren oder Freigeben.

Vielen Dank für eure Ideen.

Hallo Lars, herzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!
    Bei den sehr speziellen Anforderungen würde ich nicht auf eine fertige Lösung hoffen.
    Übung mit SPS deute ich als fähig, die Komplexität zu bewältigen.
    Ein Speicherbaustein, der mal eben gesetzt oder rückgesetzt werden kann, ist allgemein ein RS-FlipFlop. Im OpenKNX-Logikmodul wird diese Funktion "SCHALTER (RS-FLIP_FLOP)" genannt. Von X1/L1 möchte ich abraten, da dort keine Rückkopplungen der LBS-Ausgänge auf Eingänge erlaubt werden, obwohl mit dem Formelbaustein die Einschränkung umgangen werden kann.​

Kommentar

Lädt...
    X