Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüsten von Funk-Stellantrieben und Funk-Fensterkontakten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachrüsten von Funk-Stellantrieben und Funk-Fensterkontakten.

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause ein kleines KNX-System verbaut, welches ich nun gerne weiter ausbauen möchte.

Nachdem Standartfunktionen wie Licht schalten, Jalousie fahren, automatische Beschattung, Bedienung per Handy etc. bereits verbaut ist möchte ich nun gerne an die Fenster und die Heizungen als nächstes dran.

Da ich hier keine Kabel mehr nachinstallieren kann würde ich gerne zum einen Stellmotoren auf meine Heizkörper anstelle der derzeitigen Ventile verbauen.
    Diese sollen zum einen die aktuelle Raumtemperatur messen, vernetzbar sein (ich habe 2 Räume mit 2 Heizkörpern). Das ganze soll dann noch am liebsten in Szenen integrierbar sein, Awesendheit / Abwesendheit, ggf. Nachtabsenkung usw.
    Desweiteren würde ich mir gerne Soll- und Ist-Temperaturen ggf. über ein späteres Tableu oder über meine bestehende Handyverbindung (Gira X1) anzeigen lassen.

Desweiteren würde ich gerne an meine vorhandenen Fenster möglichst kleine Funkkontakte anbringen, damit ich zum einen beim offenen Fenster die Heizungen abschalten kann, aber auch zentral angezeigt bekommen kann ob irgendwo noch ein Fenster offen steht.

Das ganze soll die notwendige Tecxhnik besitzen aber sich nicht gerade "Kostenexplosiv" darstellen.

Zur Übersicht, ich habe folgende Räume:

Küche: 1 Heizkörper, 1 Fenster
    Wohnzimmer: 2 Heizkörper, 2 Fenster
    Badezimmer: 1 Heizkörper, 1 Fenster
    Schlafzimmer: 2 Heizkörper, 2 Fenster
    Flur: Wohnungseingangstür, 1 Heizkörper im EG, 1 Heizkörper im OG

In den Räumen habe ich derzeit Tastcontroller aus dem Hause Jung (FD-Design) verbaut.
    Um nicht alles auf Raumcontroller umbauen zu müssen schebt mir halt eine Raumtemperaturmessung am Stellantrieb vor.
    Als Schnittstelle zum Netzwerk / Handy habe ich einen Gira X1 verbaut.
    W-LAN ist flächendeckend in allen Räumen auch verfügbar falls das weiterhelfen sollte...

Wie gesagt gerne etwas was nicht so teuer ist, aber dennoch die notwendigen Funktionen bietet.
    Wäre prima wenn Ihr mir hier etwas dazu empfehlen könnt.
Lädt...
X