Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy WT-Motor an GIRA-Aktor ohne Funk/Tahoma/io/homecontrol: Rollo stoppt zwischendurch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Somfy WT-Motor an GIRA-Aktor ohne Funk/Tahoma/io/homecontrol: Rollo stoppt zwischendurch

Hallo,

ich habe Somfy-Motoren (Oximo WT) am Schalt-Jalousieaktor von GIRA (bzw. JUNG). Dabei tritt bei einigen Fenstern das Problem auf, dass der Motor auf einer Position irgendwo zwischendurch stoppt, obwohl der Aktor weiterhin ein Fahrsignal (230V rauf oder runter) anlegt.
    Dies passiert nur bei einzelnen Fenstern.
    Was also passiert, ist:
    • Rolladen ist oben
    • Benutzer drückt "runter"
    • Aktor schaltet auf runter
    • Rolladen fährt ein Stück (z.B. 30%) und bleibt stehen, Aktor ist immer noch auf "runter"
    • Benutzer stoppt. Benutzer drückt nochmal "runter"
    • Rolladen fährt komplett zu. (Meistens. Manchmal reagiert er beim zweiten Mal auch nicht mehr)
    Hier wird anscheinend eine Zwischenposition im Rolladenmotor gespeichert.
    Durch Bedienung (irgendeine Rauf-runter-Kombination, die ich noch nicht nachvollzogen haben) passiert es manchmal, dass einige Rolläden eine neue Zwischenposition annehmen und sich diese merken.

Die Zwischenposition tritt auch beim Hochfahren ein.

Wie kann ich den Somfy Oximo WT einfach als "dummen" Rolladenmotor am Aktor nutzen?
    Speichert dieser Motor tatsächlich irgendeine "Zwischenposition" oder ist die jedes Mal eine neue "Endlage"? Gegen "neue Endlage spricht": Über Wochen hinweg stoppt ein bestimmter Rolladen immer an derselben Zwischenposition und lässt sich danach komplett zufahren.

(Hintergrund ist übrigens (um oberschlauen Zwischenbemerkungen, wie "nimm andere Motoren", vorzubeugen): Ich habe alle Fenster inkl. Rollädenkästen und Rolläden tauschen lassen. Es war günstiger (VIEL günstiger), Fenster samt Kästen, Behängen und Motoren (!) zu tauschen. Und ja, in den 80er-Jahre-Kästen hatte ich ein Jahr zuvor noch Rademacher selbst verbaut..... Und ja, es hat geschmerzt.)

Ich habe folgende Anleitung gefunden: https://www.roll-tec.de/wp-content/uploads/2015/10/Somfy/Bedienungsanleitung%20Motor%20Somfy%20Oximo%20WT.p df

Deutet sich ein Teilantwort an: Die Endlagenkorrektur kann durch einfache Kombination von rauf und Runter umkonfiguriert werden. Es wird kein gleichzeitiges Rauf+Runter benötigt. Diese Signalkombination könnte rein theoretisch also auch durch Zufall bei normaler Bedienung getroffen werden.

Erfahrungen mit dieser Kombination ("Somfy als dummer Motor an KNX-Aktor")?
    Ideen für mein Problem?
    Somfy-Profis mit Oximo-WT-Erfahrung?

Danke schon mal.
Lädt...
X