Tja, dann sorry von meiner Seite.
Bei mir geht es mit 4.1 und funktionierte auch immer mit allen Versionen, die ich eingesetzt habe (2.7 und kleiner)
Manchmal habe ich auch einen Fehler im Log, das liegt aber eindeutig daran, dass dann der HS auf das "schlafende" NAS sichern will, das es nicht in ausreichender Zeit vor einem Timeout schafft, die Platten hochzufahren. Als Fehler stimmt im Debug auch da nur "FTP". Damit kann ich aber leben, vielleicht hast Du ein ähnliches Problem.
Ansonsten würde ich mir wirklich die Logs im FreeNAS anschauen (bzw. hochdrehen) und die Einstellungen im Experten bzgl. Remanentauslagern einfach mal mit neuen Einstellungen versehen. Manchmal hilft so etwas ja, auch wenn es nicht recht erklärbar ist.
Gruß
Hartmut
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Remanentspeicher auslagern per FTP
Einklappen
X
-
@HartmutB,
mit WinSCP komme ich mit den Login-Daten auf den FTP (Freenas).
Am FTP und Netzwerk habe ich eigentlich nichts geändert.
Am Homeserver schon hin und wieder, da ich noch an meiner Visu arbeite.
Ich denke daher dass es am Homeserver liegt. Und da bin ich nicht so der Experte wo ich suchen soll. Daher dachte ich vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruß
Gecko
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wird Dir wahrscheinlich auch kein Außenstehender sagen können.Zitat von Gecko Beitrag anzeigenLeider habe ich keine Ahnung wo das Problem liegt.
Schau Dir die Logfiles des FTP-Servers an, ist noch genug Platz dort, ist der FTP-Account für den Homeserver gültig und kein Passwort abgelaufen o.ä., hast Du etwas geändert am HS, am FTP-Server, am Netzwerk ?
Alles andere ist nur "Glaskugel". Im Zweifel mit neuen Accountdaten erneut einrichten und testen. Und wenn Du Sorgen um eine fehlende aktuelle Remanent-Sicherung hast: Die kann mach auch vom Experten aus anstoßen und hat dann zumindest einen aktuelle(re)n Stand auf dem Experte-PC.
Gruß
Hartmut
-
Hi @all,
habe auch meinen Remanent-Speicher ausgelagert. Aber das geht wohl seit Mitte Oktober nicht mehr.
Ich habe es aber jetzt erst festgestellt.
Leider habe ich keine Ahnung wo das Problem liegt.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke.
Gruß
GeckoAngehängte Dateien
-
Na, eventuell dafür, das, wenn in einer grossen Heizungsanlage mit über 40 witterungsgeführten Mischersteuerungen und Legionellenschaltung über das WE der 1.HS ausfällt der Hausmeister am Sonntag oder Montag den 2.HS startet den Speicher einliest und die Anlage läuft und fast niemand merkt das etwas schief gegangen ist?. Das ist zum Beispiel in einem Schulzentrum mit 5 Schulen, Kindergarten und Schwimmbad nicht lustig im Winter.
So habe ich das zumindest gemacht.
-
Hallo Gaston,
danke für deine Erläuterung.
Ich hab jetzt mal (für die Experten) eine vielleicht dumme Frage:
Was hat es dann eigentlich für einen Sinn den Remanentspeicher zu sichern? Für was kann man die Sicherung brauchen?
-
Hi Ingo,
Nein das ist vom Design her so deshalb kann man da auch nichts sichern.
-
Hallo Gaston,
gibt es denn keine Möglichkeit, bereits lange laufende Diagramme zu sichern, damit diese, nachdem Änderung an den Archiven (z.B. neue Datenpunkte hinzugefügt) durchgeführt wurden und der HS neu gestartet wurde, wieder gefüllt sind und nicht wieder bei 0 loslaufen?
-
Nein das geht nicht. Eigentlich stehen die Remanentdaten ja auch im Flash. Bei FTP ändert sich nur die Quelle der Daten nicht aber wie sie verarbeitet werden. D.h. wenn Du ein Archiv veränderst sind die alten Daten auch noch^im remanentspeicher des HS. Beim starten werden diese dann verworfen.Zitat von Netzboss Beitrag anzeigenIch dachte, ich könnte die Sicherung dafür hernehmen, wenn ich was an den Archiven ändere, daß diese nach einem Neustart nicht leer sind.
Oder irre ich mich da?
Gruss,
Gaston
-
Hallo Gaston,
vielen Dank für die Info. War schon am verzweifeln, was ich falsch gemacht habe.
Ich dachte, ich könnte die Sicherung dafür hernehmen, wenn ich was an den Archiven ändere, daß diese nach einem Neustart nicht leer sind.
Oder irre ich mich da?
-
@Sven
Die Screenshots sind echt von heute ?
Indem Fall würde mich noch der "System" Teil der Debugseite interessieren (Iden-Nr. im Bild unkenntlich machen!)
Gruss,
Gaston
-
Die Remanentdaten werden mit der Projekt ID abgespeichert. Diese ändert sich bei jeder Änderung des Projekts im Experte. Gelesen wird ja nur beim Starten.Zitat von Netzboss Beitrag anzeigenHallo,
ich hab ein ähnliches Problem.
Wie in deinem Screenshot, speichert der HS, aber beim Status "Restore1" steht auch "ERR", obwohl ich für Speichern und Auslesen die gleichen Daten und den gleichen Pfad eingetragen habe.
Startet man den HS also nur wenn man ein neuse projekt aufspeilt, was meistens der Fall ist, dann bekommt man also automatisch eine Fehlermeldung da sich die ID ja geändert hat und somit keine Remanentdaten auf dem FTP Server liegen.
Gruss,
Gaston
-
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem.
Wie in deinem Screenshot, speichert der HS, aber beim Status "Restore1" steht auch "ERR", obwohl ich für Speichern und Auslesen die gleichen Daten und den gleichen Pfad eingetragen habe.
-