Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinel SENSIQ S KNX Licht nach 22 Uhr ausschalten und dann per Bewegungserkennung wieder einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel SENSIQ S KNX Licht nach 22 Uhr ausschalten und dann per Bewegungserkennung wieder einschalten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, da ich mit der Konfiguration aktuell nicht weiterkomme.

Verbaut ist ein Steinel SENSIQ S KNX unter dem Vordach. Angesteuert werden mehrere DALI-Spots.

Folgende Funktion möchte ich gerne umsetzen:

Von Dämmerung bis 22:00 Uhr
    • Die DALI-Spots sollen bei Erreichen der Dämmerung automatisch auf 5 % Helligkeit einschalten.
    • Wird eine Bewegung erkannt, sollen die Spots auf 100 % Helligkeit hochdimmen.
    • Nach einer Nachlaufzeit von 3 Minuten sollen die Spots wieder auf 5 % Helligkeit zurückdimmen.

Von 22:00 Uhr bis zum Morgen
    • Die Spots sollen grundsätzlich ausgeschaltet bleiben.
    • Bei Bewegungserkennung sollen die Spots auf 100 % Helligkeit einschalten.
    • Nach 3 Minuten Nachlaufzeit sollen die Spots wieder vollständig ausgeschaltet werden.

Leider gelingt es mir nicht, diese Logik mit den vorhandenen Einstellungen des SENSIQ S KNX korrekt abzubilden. Daher würde ich mich sehr über Hinweise oder konkrete Einstellungsbeispiele freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
    ​Marco

Da ich diesen Melder nicht habe, kann ich leider kein konkretes Beispiel liefern. Aber vielleicht verrätst du uns erstmal bis wohin du gekommen bist und an welcher Stelle es noch hakt. Gerne mit Screenshots, damit wir halbwegs sicher sind, dass wir über das gleiche reden.

Kommentar

Hallo,

der Lichtausgang des Steinel kann Ein/Aus, einen Dimmwert oder eine Szene senden. Beim Dimmwert und der Szene kann für das Einschalten und für das Ausschalten jeweils ein eigener Wert angegeben werden. Damit kannst du bei Bewegung die gewünschte Lichtstärke einstellen.

Dynamische Ein/Ausschaltwerte (egal ob zeit oder anderweitig) kann er nicht, somit ist dein Szenario so nicht darstellbar. Du benötigst eine externe Logik mit Zeitsteuerung. Der Melder liefert an diese Steuerung nur noch das Dämmerungssignal und das Präsenzsignal.

Ggf. lässt sich eine ähnliche Steuerung mittels Tagbetrieb, Grundbeleuchtung und externer Zeitschaltuhr lösen.

Wenn die Zeitkomponente entfallen kann, dann kannst du eine Grundbeleuchtung bei Abwesenheit und volle Beleuchtung bei Anwesenheit nutzen.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von maximilianeum; 12.06.2026, 06:58.

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
        Dynamische Ein/Ausschaltwerte (egal ob zeit oder anderweitig) kann er nicht, somit ist dein Szenario so nicht darstellbar.
        Nicht dynamisch, aber statisch und das reicht dem TE doch offenbar. Tag-Nacht-Umschaltung nutzen und um 22 Uhr auf "Nacht" gehen, würde ich sagen. So oder so wäre es hiflreich, wenn Marco erstmal weitere Details verrät.

Kommentar

Hallo,

dazu braucht es aber immer noch einen externen Trigger zur Nachtumschaltung.

Daher mein Kommentar, dass es evtl. mittels Tagbetrieb und Grundbeleuchtung und externer Zeitschaltuhr machbar ist.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X