Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT JAL Automatische Beschattung Verzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT JAL Automatische Beschattung Verzögerung

    Hallo Zusammen,

    ich verwende bei mehrere JAL und AKU Aktoren von MDT die automatische Beschattung. Helligkeitswerte kommen von einer MDT Wetterstation.
    Soweit funktioniert auch alles. Bei wolkigem Wetter scheint aber etwas nicht zu passen.

    Ich nutze für alle Jalousien und Rollladen nur die Helligkeitsschwelle 1. Diese liegt bei 30000 lx.
    Verzögerung Beschattung ein ist 10 Minuten.
    Verzögerun Beschattung aus ist 30 Minuten.

    Nun habe ich das Gefühl, dass die während der Verzögerung nicht dauerhaft die Schwelle 1 überschritten sein muss, dass die Beschattung beginnt oder beendet wird.
    Folgendes Szenario:
    Sonne kommt raus (Beschattung war aus). Laut Diagnose Objekt "M1 S1". Sonne geht direkt wieder weg. Diagnose "M1 S0".
    Genau nach 10 Minute fährt die Beschattung dann aber auf trotzdem auf "ein".

    Ist das Verhalten so gedacht? Ich hätte erwartet, dass die Verzögerung genau dazu gedacht ist, dass keine so kurze Sonnenphasen zur Beschattung führe.

    Viele Grüße
    Thomas

    #2
    Hallo zusammen,

    keiner eine Idee?
    Ich kann das Verhalten des Aktors nicht nachvollziehen.

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #3
      Hast du die aktuelle Firmware drauf? Vor langer Zeit gab es da mal ein Problem, ich glaube das betraf aber die Verzögerung beim Wechsel zwischen beiden Schwellen.
      Klingt jedenfalls auch für mich nicht nach dem gewünschten Verhalten, ich kann das aber gerade nicht bei mir testen.

      Kommentar


        #4
        Wo sind den die Parameter für die Verzögerung eingestellt? Ich vermute im Aktor.

        Mal laut nachgedacht - reine Vermutung!:
        • Der Aktor bekommt das Signal "Helligkeitsschwelle überschritten"
        • Der Aktor speichert: ich muss in 10 Minuten auf Beschattungsposition gehen.
        • Nach 2 Minuten kommt das Signal "Helligkeitsschwelle unterschritten"
        • Der Aktor speichert: ich muss in 30 Minuten auf Offen-Position gehen.
        Wenn nun aktorintern der erste Befehl nicht gelöscht wird, passiert genau das von dir beschriebene. Aber wie gesagt, reine Vermutung.

        Bei mir (auch alles MDT) läuft die Hysterese in der Wetterstation:
        image.png
        Da bekommt der Aktor erst nach 5 Minuten den Trigger fürs Beschatten gesendet. Und wie da eingestellt, kann es keine Überschneidungen der Befehle geben.​
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

        Kommentar


          #5
          Der Aktor bekommt in dem Fall (wenn richtig konfiguriert) den helligkeitswert, nicht „Schwelle überschritten“

          Kommentar


            #6
            Das sieht für mich aus wie ein Problem für die Hotline.
            Gruß Florian

            Kommentar


              #7
              Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              Der Aktor bekommt in dem Fall (wenn richtig konfiguriert) den helligkeitswert, nicht „Schwelle überschritten“
              Das ist mir klar. Ich will jetzt bei mir keinen Aktor umkonfigurieren, da er dann seine Gruppenadresse(n) neu zugewiesen bekommen muss. Mglw. ließe sich meine Theorie dann auch daruf bauend konstruieren...

              Aber wäre es denn nicht einen Versuch wert, das so zu konfigurieren, wie ich es im Beispiel zeige? Also dass die Wetterstation Ein/Aus sendet und selbst die Verzögerung entscheidet.
              Zuletzt geändert von Chade; 16.06.2026, 14:00.
              Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

              Kommentar


                #8
                Schon, aber das ist halt ein ganz anderer Ansatz und man kann dann zum Beispiel nicht für jeden Kanal eine andere Verzögerung einstellen. Funktionieren sollte es auch so.

                Kommentar


                  #9
                  Um welche Geräte handelt es sich genau und welche Rev. haben diese?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                    ...ist halt ein ganz anderer Ansatz und man kann dann zum Beispiel nicht für jeden Kanal eine andere Verzögerung einstellen. Funktionieren sollte es auch so.
                    Stimmt. Da ich aber eine gleiche Verzögerung für sinnvoll halte (man denke nur an die GöGa: "warum fährt den jetzt dieser Rollladen auf Beschattung und der andere nicht...?), war mir wichtiger, den Schwellwert zentral festlegen (und bei Bedarf ändern) zu können.

                    Aber du hast Recht, es sollte auch über die Parameter im Aktor funktionieren. Nur müsste uns dazu der TE seine Parametrierung zeigen. Nach Blick in das Handbuch ist das im Aktor recht komplex. Da gibt es zwei Schwellwerte, bis zu drei KOs für Helligkeitswerte, Verzögerung für die Schwellwerte, Verzögerung für die Beschattung...

                    Und schließlich ist auch die HW-Revision wichtig, wie oben bereits gefragt.
                    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      sorry. Die Tage war viel los. Ich mache heute Abend Screenshots der Parametrierung, der Aktoren sowie Revision. Update ist laut Update Tool verfügbar. Werde ich dann auch durchführen.
                      Komisch ist, wie gesagt, dass der Diagnose Text des Aktor zeigt, dass der Schwellwert wieder unterschritten ist …

                      Danke für eure Hilfe. Grund warum ich die Art der Parametrierung gewählt habe, weiß ich nicht mehr. Aber sollte ja trotzdem, wie von anderen geschrieben, funktionieren.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TBetzi Beitrag anzeigen
                        Grund warum ich die Art der Parametrierung gewählt habe, weiß ich nicht mehr
                        Das ist ehrlich gesagt ja auch die von MDT selbst empfohlene Lösung

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          hier die Infos:
                          Aktoren: JAL-0810M.02 Revision 6.6

                          Screenshots der Parametrierung:
                          Parametrierung_Kanal.png
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Herrlich: heute Morgen das Update Tool von MDT gestartet. Alle Aktoren beim Schreiben fehlgeschlagen und damit erstmal abgeschossen. Mal sehen, wie ich das wieder zum laufen bekomme.
                            Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

                            Kommentar


                              #15
                              Versuch mal nur den zu programmierenden Aktor anzuschließen und dann zu programmieren. Da gibt es diverse Gründe, warum so etwas passieren kann. Die Fehlermeldungen sind auch ganz interessant.
                              Viel Erfolg, Florian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X