Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LED Stripe per Funk und mit Akku besteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripe per Funk und mit Akku besteuern

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine KNX-Anlage mit Lichtszenensteuerung über KNX.

Nun möchte ich gerne eine Nische beleuchten an der ich keine Chance habe einen Stromanschluss hin zu bekommen.

Daher ist angedacht das einen LED-Stripe (ca. 1 Meter nur lang…) über einen Akku zu installieren.

Optimal wäre es nun noch wenn ich das ganze nun auch nur über KNX steuern könnte, quasi wenn es für dort ein Funk-Schaltktor in klein gäbe der mit über den Akku versorgt wird.

Ich habe in der Anlage bereits eben Jung RF Medienkoppler verbaut über den ich mittels Fernbedienung verschiedene Lichtszenen aufrufen kann.

Hbt Ihr Ideen wie man das irgendwie lösen kann ?

Das könnte mit einem WEINZIERL 5379 funktionieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie hoch der Standby-Stromverbrauch ist.

Normale RF-Aktoren nehmen sich die Versorgung alle über 230 V.

Alternativ, aber günstiger, wäre eventuell ein Eltako FSR61/8-24V UC. Dafür brauchst du allerdings zusätzlich ein Gateway KNX → EnOcean.

Man müsste aber auch nochmal abklären, ob das zu 100 % zusammenarbeitet.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
      Das könnte mit einem WEINZIERL 5379 funktionieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie hoch der Standby-Stromverbrauch ist.

Alternativ, aber günstiger, wäre eventuell ein Eltako FSR61/8-24V UC. Dafür brauchst du allerdings zusätzlich ein Gateway KNX → EnOcean.

das hört sich schon einmal gut an…
      Der Eltako dürfte ausscheiden, da hier alleine das Gateway für die Ansteuerung schon teuer ist dafür dass ich es nur für 1 Kanal brauche.

Der Aktor ist natürlich ein 4-Fach Dimmaktor. Benötigen würde ich allerdings ja nur einen 1-Fach Schltaktor. Gibt es dafür vielleicht auch etwas günstigeres in der Richtung ?

Kommentar

https://www.shelly.com/de/products/shelly-plus-rgbw-pm

Bin mir nicht sicher, ob der auch direkt KNXnet/IP unterstützt, sonst brauchst noch Gateway auf MQTT oder websockets oder so...

Kommentar

… oder einen KNX IP Router

Kommentar

Zitat von android Beitrag anzeigen
            https://www.shelly.com/de/products/shelly-plus-rgbw-pm

Bin mir nicht sicher, ob der auch direkt KNXnet/IP unterstützt, sonst brauchst noch Gateway auf MQTT oder websockets oder so...
            …dafür müsste es allerdings wiederum, ein W-LAN Netzwerk vor Ort haben, was leider nicht der Fall ist 🫣🫣🫣

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen

Also ich glaube das ist mit dem von Weinzierl“ vermutlich am besten.
              Der Standbyeverbrauch liegt bei 10mA.
              Dazu noch der Verbrauch für einen 1-2m langen RGBW Streifen und nen Akku mit 4.000mAh müsste doch eigentlich klappen, oder ?

Kommentar

Lädt...
              X