Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT AKH Kanäle selektiv zum Kühlen wählen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKH Kanäle selektiv zum Kühlen wählen

Hallo zusammen,

ich verwende im ganzen Haus MDT AKH Heizungsaktoren für meine Fußbodenheizung, welche auch kühlen kann. Bei der aktuellen Hitzewelle will ich die Kühlfunktion jetzt erstmals richtig nutzen. Um keine Taupunktprobleme zu bekommen habe ich die Vorlauftemperatur auf minimal 21 °C begrenzt und überwache die berechneten Taupunkte. Trotzdem hätte ich gerne z.B. das Bad von der Kühlung ausgenommen, da mir dort die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch wird für den Taupunkt (Bauchgefühl, auch wenn der errechnete Wert was anderes sagt).
    Nun habe ich im AKH unter Allgemein die Betriebsart "Heizen und Kühlen" sowie 2-Rohr-System gewählt und ich schalte über ein Objekt Sommer/Winter um. Das ist noch nicht gekoppelt mit der Wärmepumpe, beides wird momentan manuell umgeschaltet. In den meisten Kanälen ist die Betriebsart "Heizen und Kühlen" gewählt, aber z.B. im Bad nur "Heizen". Ich hätte erwartet, dass ein Kanal, der nur Heizen soll, im Sommermodus auf 0% fährt. Aber der fährt munter wie alle anderen auf 100%. Das ist auch bei allen anderen "nur Heizen" Kanälen der Fall.

In der Anleitung steht etwas von einer Option "Heizen Stellwerte bei Sommerbetrieb auf 0% setzen" - ich kann mich an so etwas erinnern, aber es wird nicht (mehr) angezeigt. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit alle MDT Geräte aktualisiert, ggf. ist die Option dabei verschwunden?

Was habe ich da falsch verstanden bzw. was müsste ich an den Einstellungen ändern?

image.pngimage.png
    Zuletzt geändert von GabrielG; 19.06.2026, 20:15.

Bei mir gehen im Kühlbetrieb alle nicht kühlenden Kanäle auf 0% Ventilöffnung.

Ich sehe ggü. meinen Einstellungen nur einen Unterschied: bei mir ist "Umschalten zw. Heizen/Kühlen" auf "über Objekt Heizen/Kühlen". Ich schalte ab eine bestimmten Außentemperatur (über eine Logik, die eine 1 ausgibt) auf Kühlbetrieb..

Zeige doch mal die Parametegruppe "Ausgang".
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Hier ist der Ausgang
      image.png

Hier ein Screenshot aus dem Manual, das rot umrahmte fehlt bei mir
      image.png
      Quelle: https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...gsaktor.pdf​

Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Ich darf nicht nach Heizen/Kühlen unterscheiden, sondern muss nach Sommer/Winter unterscheiden, was wohl sonst keinerlei Effekt hat, außer, dass ich nur bei Sommer/Winter die 0% Option habe... ...nicht wirklich sinnvoll umgesetzt m.E..

Kommentar

Zitat von GabrielG Beitrag anzeigen
          nicht wirklich sinnvoll umgesetzt m.E..
          Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten

Kommentar

Zuerst einmal würde ich dir empfehlen, in der ETS den Schalter "Änderungen hervorheben" einzuschalten. So siehst du, welche Parameter du abweichend vom Standard eingestellt hast. Das hilft ungemein, wenn man herumprobiert und dann nicht mehr weiß, was man alles verstellt hat.
            Bei mir ist der Mindeststellwert auf default (0%). Das dürfte aber nichts mit dem geschilderten Problem zu tun haben.

Da du mit Sommer/Winter zwischen Heizen und Kühlen umschaltest: wie diagnostizierst du sicher, dass der Kühlbetrieb im AKH läuft? Gut zu erkennen ist das, wenn du unterschiedliche Sollwerte für Heizen und Kühlen hast- Bei mir z.B. im Schlafzimmer: Heizen 17, Kühlen 22 Grad. Da erkennst du schon am Sollwert die Umschaltung.

BTW: bekommst du evtl. von der WP ein Signal (Relaisausgang oder so) wenn Kühlung aktiv ist? Das wäre dann der ideale Trigger für den AKH.
            Zuletzt geändert von Chade; 20.06.2026, 11:50.
            Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von GabrielG Beitrag anzeigen
              Ich darf nicht nach Heizen/Kühlen unterscheiden, sondern muss nach Sommer/Winter unterscheiden, was wohl sonst keinerlei Effekt hat, außer, dass ich nur bei Sommer/Winter die 0%
              Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nur bei Heizen/Kühlen erscheint die Option.

Kommentar

Lädt...
              X