Hallo zusammen,
ich verwende im ganzen Haus MDT AKH Heizungsaktoren für meine Fußbodenheizung, welche auch kühlen kann. Bei der aktuellen Hitzewelle will ich die Kühlfunktion jetzt erstmals richtig nutzen. Um keine Taupunktprobleme zu bekommen habe ich die Vorlauftemperatur auf minimal 21 °C begrenzt und überwache die berechneten Taupunkte. Trotzdem hätte ich gerne z.B. das Bad von der Kühlung ausgenommen, da mir dort die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch wird für den Taupunkt (Bauchgefühl, auch wenn der errechnete Wert was anderes sagt).
Nun habe ich im AKH unter Allgemein die Betriebsart "Heizen und Kühlen" sowie 2-Rohr-System gewählt und ich schalte über ein Objekt Sommer/Winter um. Das ist noch nicht gekoppelt mit der Wärmepumpe, beides wird momentan manuell umgeschaltet. In den meisten Kanälen ist die Betriebsart "Heizen und Kühlen" gewählt, aber z.B. im Bad nur "Heizen". Ich hätte erwartet, dass ein Kanal, der nur Heizen soll, im Sommermodus auf 0% fährt. Aber der fährt munter wie alle anderen auf 100%. Das ist auch bei allen anderen "nur Heizen" Kanälen der Fall.
In der Anleitung steht etwas von einer Option "Heizen Stellwerte bei Sommerbetrieb auf 0% setzen" - ich kann mich an so etwas erinnern, aber es wird nicht (mehr) angezeigt. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit alle MDT Geräte aktualisiert, ggf. ist die Option dabei verschwunden?
Was habe ich da falsch verstanden bzw. was müsste ich an den Einstellungen ändern?
image.pngimage.png
ich verwende im ganzen Haus MDT AKH Heizungsaktoren für meine Fußbodenheizung, welche auch kühlen kann. Bei der aktuellen Hitzewelle will ich die Kühlfunktion jetzt erstmals richtig nutzen. Um keine Taupunktprobleme zu bekommen habe ich die Vorlauftemperatur auf minimal 21 °C begrenzt und überwache die berechneten Taupunkte. Trotzdem hätte ich gerne z.B. das Bad von der Kühlung ausgenommen, da mir dort die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch wird für den Taupunkt (Bauchgefühl, auch wenn der errechnete Wert was anderes sagt).
Nun habe ich im AKH unter Allgemein die Betriebsart "Heizen und Kühlen" sowie 2-Rohr-System gewählt und ich schalte über ein Objekt Sommer/Winter um. Das ist noch nicht gekoppelt mit der Wärmepumpe, beides wird momentan manuell umgeschaltet. In den meisten Kanälen ist die Betriebsart "Heizen und Kühlen" gewählt, aber z.B. im Bad nur "Heizen". Ich hätte erwartet, dass ein Kanal, der nur Heizen soll, im Sommermodus auf 0% fährt. Aber der fährt munter wie alle anderen auf 100%. Das ist auch bei allen anderen "nur Heizen" Kanälen der Fall.
In der Anleitung steht etwas von einer Option "Heizen Stellwerte bei Sommerbetrieb auf 0% setzen" - ich kann mich an so etwas erinnern, aber es wird nicht (mehr) angezeigt. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit alle MDT Geräte aktualisiert, ggf. ist die Option dabei verschwunden?
Was habe ich da falsch verstanden bzw. was müsste ich an den Einstellungen ändern?
image.pngimage.png


. Ich darf nicht nach Heizen/Kühlen unterscheiden, sondern muss nach Sommer/Winter unterscheiden, was wohl sonst keinerlei Effekt hat, außer, dass ich nur bei Sommer/Winter die 0% Option habe... ...nicht wirklich sinnvoll umgesetzt m.E..
Kommentar