Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Schritt-Funktion beim Rollladen: JRA/S8.230.5.1 Jal./Rol.Akt.Fahrzt.man

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Schritt-Funktion beim Rollladen: JRA/S8.230.5.1 Jal./Rol.Akt.Fahrzt.man

    Hallo,
    ich habe bei mir die Jalousie/Rollladen Aktoren JRA/S8.230.5.1 Jal./Rol.Akt.Fahrzt.man verbaut. Als Behang ist Rollladen und Raffstore vorhanden.

    Wenn ich den Kanal auf Rollladen parametriere, dann fehlt die Schrittfunktion. D.h. ich kann den Vorhang nicht Schrittweise hoch/runter fahren, es geht nur mit langem Tastendruck und komplettfahrt bis zur Endlage oder man stopp drückt.
    Bei den Jalousien funktioniert Schritt.


    Übersehe ich was? Mache ich was falsch? Wie schaltet man die Schrittfunkion beim Rollladen ein?

    Danke

    #2
    Es gibt doch die KOs 10 Behang Auf-Ab fahren und KO11 Stopp Auf/Ab. Bei Rollladen ist keine schrittweise Bedienung vorgesehen, du startest die Bewegung mit einem Langdruck- und stoppst mit einem Kurzdruck - KNX Standard.
    Gruß
    Florian

    Kommentar


      #3
      Der Sender gibt das Verhalten an!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Bei Rollladen ist keine schrittweise Bedienung vorgesehen
        Mist, aber genau das hätte ich mir gewüscht. Wenn der Rollladen nur kurz sich straffen soll, oder nur ein paar Schlitze öffnen soll, dann ist das mit dem Schittmodus sinnvoll.
        Der Siemens N522 kann aber im Rollladen Modus Schritt fahren. Scheinbar kann es der olle ABB nur nicht. Leider kann der ABB auch nicht den Status der Fahrt rausgeben als bit, nur alles zusamen in einem 16 Bit Status. Um das aufzuschlüsseln braucht es dann wieder eine Logik. Mist, mit ABB aufs falsche Pferd gesetzt.



        Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
        Der Sender gibt das Verhalten an!
        Eben nicht. Der Sender machts richtig, der dem ollen ABB interessiert der Schittbetrieb bei Rollladen nicht.

        Kommentar


          #5
          Dann stelle doch einfach auf "Behang mit Lamellenverstellung " um!

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            eine Stop Funktion ist aber immer möglich, es fehlt bei der Rolladenlogik nur die Schrittfunktion für die Lamellenbedienung!
            Ist manchmal kurzer und langer Tastendruck vertauscht?

            Kommentar


              #7
              Vor allem für deinen Anwendungsfall solltest dann aber das auf Nein umstellen:
              grafik.png

              PS: Von Vorteil wäre der aktuelle Aktor .2 gewesen, der hätte das KO "Status Fahren".
              Zuletzt geändert von DirtyHarry; 20.06.2026, 18:39.
              Gruß Andreas

              -----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

              Kommentar


                #8
                Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                PS: Von Vorteil wäre der aktuelle Aktor .2 gewesen, der hätte das KO "Status Fahren".
                und den Parameter "Schrittbefehle zulassen" gäbe es auch.
                Gruß Ingolf

                Kommentar

                Lädt...
                X