Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX IoT Point API Demo Applications – erfolgreiche Tests mit ETS6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX IoT Point API Demo Applications – erfolgreiche Tests mit ETS6

KNX IoT Point API Demo Applications – erfolgreiche Tests mit ETS6

Ich möchte meine ersten Erfahrungen mit den KNX IoT Point API Demo Applications teilen. Vielleicht helfen sie anderen beim Einstieg in KNX IoT.

Testaufbau

Für diese Tests habe ich ETS6 Home verwendet, da sich mein ETS6 Professional-Dongle derzeit an einem anderen Standort befindet. Die Wahl von ETS6 Home hatte also keinen technischen Hintergrund. Normalerweise arbeite ich mit ETS6 Professional.

Der Testaufbau bestand aus:
    • ETS6 Home
    • KNX IoT Point API Demo Applications
    • Windows 11
    • zwei Demo-Geräten:
      • Sensor Device
      • Actor Device
    Test 1 – Sensor und Aktor

Zunächst liefen beide Demo-Geräte auf demselben Windows-PC.

Nach der Discovery in ETS wurden die Geräte projektiert und folgende Gruppenadressen verwendet:
    • 8/1/1 – Sensor → Aktor
    • 8/4/1 – Status des Aktors
    Der Sensor veröffentlicht seinen Zustand auf GA 8/1/1.

Der Aktor empfängt diesen Wert, schaltet seinen Ausgang und veröffentlicht anschließend den neuen Status auf GA 8/4/1.

Im ETS-Gruppenmonitor war folgender Ablauf sichtbar:
    Sensor -> GA 8/1/1 -> TRUE/FALSE
    Actor -> GA 8/4/1 -> TRUE/FALSE

Test 2 – Nur der Aktor

Anschließend wurde der Sensor beendet.

Der Aktor lief alleine weiter und ETS sendete direkt auf GA 8/1/1.

Auch dieser Test verlief erfolgreich:
    • der Aktor reagierte korrekt auf die Gruppenadresse,
    • der Ausgang wurde geschaltet,
    • der neue Status wurde auf GA 8/4/1 veröffentlicht.
    Damit konnte ich nachweisen, dass der Aktor vollständig unabhängig vom Sensor arbeitet und ausschließlich über die KNX-IoT-Gruppenkommunikation gesteuert wird.

Netzwerk

Ein Punkt hat mich etwas Zeit gekostet:
    Während der ersten Tests war Cisco AnyConnect aktiv. Dadurch funktionierte die KNX-IoT-Discovery nicht zuverlässig, da der VPN-Adapter die IPv6-Kommunikation beeinflusste.
    Nach dem Trennen der VPN-Verbindung funktionierten Discovery und Kommunikation problemlos.

Nächste Schritte

Als Nächstes werde ich
    1. die Demo-Geräte auf zwei getrennten Windows-Rechnern im selben LAN testen,
    2. anschließend den KNX IoT Point API Stack in einen eigenen "KNX IoT 3rd Party API" Server integrieren.
    Mich würde interessieren, ob hier bereits jemand Erfahrungen mit der Integration des KNX IoT Point API Stacks in eigene Anwendungen gesammelt hat und welche Architektur sich dafür bewährt hat.
Lädt...
X