KNX IoT Point API Demo Applications – erfolgreiche Tests mit ETS6
Ich möchte meine ersten Erfahrungen mit den KNX IoT Point API Demo Applications teilen. Vielleicht helfen sie anderen beim Einstieg in KNX IoT.
Testaufbau
Für diese Tests habe ich ETS6 Home verwendet, da sich mein ETS6 Professional-Dongle derzeit an einem anderen Standort befindet. Die Wahl von ETS6 Home hatte also keinen technischen Hintergrund. Normalerweise arbeite ich mit ETS6 Professional.
Der Testaufbau bestand aus:
Zunächst liefen beide Demo-Geräte auf demselben Windows-PC.
Nach der Discovery in ETS wurden die Geräte projektiert und folgende Gruppenadressen verwendet:
Der Aktor empfängt diesen Wert, schaltet seinen Ausgang und veröffentlicht anschließend den neuen Status auf GA 8/4/1.
Im ETS-Gruppenmonitor war folgender Ablauf sichtbar:
Sensor -> GA 8/1/1 -> TRUE/FALSE
Actor -> GA 8/4/1 -> TRUE/FALSE
Test 2 – Nur der Aktor
Anschließend wurde der Sensor beendet.
Der Aktor lief alleine weiter und ETS sendete direkt auf GA 8/1/1.
Auch dieser Test verlief erfolgreich:
Netzwerk
Ein Punkt hat mich etwas Zeit gekostet:
Während der ersten Tests war Cisco AnyConnect aktiv. Dadurch funktionierte die KNX-IoT-Discovery nicht zuverlässig, da der VPN-Adapter die IPv6-Kommunikation beeinflusste.
Nach dem Trennen der VPN-Verbindung funktionierten Discovery und Kommunikation problemlos.
Nächste Schritte
Als Nächstes werde ich
Ich möchte meine ersten Erfahrungen mit den KNX IoT Point API Demo Applications teilen. Vielleicht helfen sie anderen beim Einstieg in KNX IoT.
Testaufbau
Für diese Tests habe ich ETS6 Home verwendet, da sich mein ETS6 Professional-Dongle derzeit an einem anderen Standort befindet. Die Wahl von ETS6 Home hatte also keinen technischen Hintergrund. Normalerweise arbeite ich mit ETS6 Professional.
Der Testaufbau bestand aus:
- ETS6 Home
- KNX IoT Point API Demo Applications
- Windows 11
- zwei Demo-Geräten:
- Sensor Device
- Actor Device
Zunächst liefen beide Demo-Geräte auf demselben Windows-PC.
Nach der Discovery in ETS wurden die Geräte projektiert und folgende Gruppenadressen verwendet:
- 8/1/1 – Sensor → Aktor
- 8/4/1 – Status des Aktors
Der Aktor empfängt diesen Wert, schaltet seinen Ausgang und veröffentlicht anschließend den neuen Status auf GA 8/4/1.
Im ETS-Gruppenmonitor war folgender Ablauf sichtbar:
Sensor -> GA 8/1/1 -> TRUE/FALSE
Actor -> GA 8/4/1 -> TRUE/FALSE
Test 2 – Nur der Aktor
Anschließend wurde der Sensor beendet.
Der Aktor lief alleine weiter und ETS sendete direkt auf GA 8/1/1.
Auch dieser Test verlief erfolgreich:
- der Aktor reagierte korrekt auf die Gruppenadresse,
- der Ausgang wurde geschaltet,
- der neue Status wurde auf GA 8/4/1 veröffentlicht.
Netzwerk
Ein Punkt hat mich etwas Zeit gekostet:
Während der ersten Tests war Cisco AnyConnect aktiv. Dadurch funktionierte die KNX-IoT-Discovery nicht zuverlässig, da der VPN-Adapter die IPv6-Kommunikation beeinflusste.
Nach dem Trennen der VPN-Verbindung funktionierten Discovery und Kommunikation problemlos.
Nächste Schritte
Als Nächstes werde ich
- die Demo-Geräte auf zwei getrennten Windows-Rechnern im selben LAN testen,
- anschließend den KNX IoT Point API Stack in einen eigenen "KNX IoT 3rd Party API" Server integrieren.