Hallo zusammen,
hier sind ein paar fertige Bausteine, die euch das Leben mit dem ABB ABA extrem erleichtern und Logiken endlich absolut stabil machen und die Änderungen auch effektiv auf den KNX-Bus übertragen.
Wer intensiv mit dem ABB ABA/S1.2.1 Logik Controller arbeitet, kennt das Problem im Graphical Logic Editor: Normale Logikblöcke triggern oft keine Neuübertragung auf den Bus. Man muss zwingend mit den ABB-Gate-Bausteinen arbeiten, die einen Steuerimpuls (Rcv) brauchen.
Aber selbst dann fliegt einem die Logik in der Praxis gerne mal um die Ohren:
Das Ganze wurde in Simulationen und in echten Projekten ausgiebig getestet und in einer Library zur Verfügung gestellt, die diese Probleme lösen. Die Bausteine arbeiten mit einer durchgängigen Impuls-Logik und schieben bei jeder Änderung automatisch einen Rcv-Impuls nach, um nachfolgende Gates zur Übertragung zu zwingen.
🔗 Hier geht's direkt zum GitHub-Repository: https://github.com/masmbit/abb-aba-knx-rcv-library
Library-Inhalt:
Im GitHub-Repository findet ihr im README direkt einen schnellen Index mit Ankersprüngen. Zu jedem einzelnen Baustein gibt es:
Kostenlos privat und kommerziell nutzbar (MIT-Lizenz).
Ich habe mich selbst extrem mit dem ABB ABA herumgeärgert, da er so oft einfach nicht das gemacht hat, was er sollte (Simulation ging, real dann aber wieder nicht) – bis ich konsequent diese Funktionsblöcke erstellt und verwendet habe. Das Ganze wirkt am Anfang vielleicht nach etwas Overload, aber wer intensiv mit dem Gerät arbeitet, wird irgendwann erkennen, dass es ohne einfach nicht zuverlässig und korrekt funktioniert. Ich möchte euch den Frust ersparen und teile die Library daher gerne mit euch.
hier sind ein paar fertige Bausteine, die euch das Leben mit dem ABB ABA extrem erleichtern und Logiken endlich absolut stabil machen und die Änderungen auch effektiv auf den KNX-Bus übertragen.
Wer intensiv mit dem ABB ABA/S1.2.1 Logik Controller arbeitet, kennt das Problem im Graphical Logic Editor: Normale Logikblöcke triggern oft keine Neuübertragung auf den Bus. Man muss zwingend mit den ABB-Gate-Bausteinen arbeiten, die einen Steuerimpuls (Rcv) brauchen.
Aber selbst dann fliegt einem die Logik in der Praxis gerne mal um die Ohren:
- Timing-Probleme: Wenn eine Berechnung im ABA ein paar Millisekunden zu lange dauert, ist der originale Rcv-Impuls vom Bus schon vorbei, bevor das neue Ergebnis fertig ist. Das Gate schaltet nicht sauber und das Telegramm wird verschluckt.
- Passive Gates: Nach einem Systemneustart (Boot) oder bei ausbleibenden Telegrammen bleiben die Gates einfach passiv.
Das Ganze wurde in Simulationen und in echten Projekten ausgiebig getestet und in einer Library zur Verfügung gestellt, die diese Probleme lösen. Die Bausteine arbeiten mit einer durchgängigen Impuls-Logik und schieben bei jeder Änderung automatisch einen Rcv-Impuls nach, um nachfolgende Gates zur Übertragung zu zwingen.
🔗 Hier geht's direkt zum GitHub-Repository: https://github.com/masmbit/abb-aba-knx-rcv-library
Library-Inhalt:
- Impuls-Verarbeitung:
- ReTrigger-Rcv & ReTriggerDelay-Rcv (der Retter für Ausgangs-Gates: Schiebt nach einer kurzen Verzögerung einen zweiten Impuls nach, damit langsame Berechnungen garantiert auf den KNX-Bus übertragen werden).
- Generate-Rcv (ein zyklischer Watchdog/Heartbeat, um z. B. alle 10 Minuten alle Gates im System zwangsweise zu aktualisieren. Läuft über einen kleinen Trick mit einem Kalender-Block auch nach einem Reboot sofort wieder von allein an).
- OnOff-Detect-Rcv (erkennt jede Statusänderung am Eingang und wirft sofort den passenden Impuls für nachfolgende Gatter aus).
- Timer mit eingebauter Verriegelung:
- On-Delay-Rcv, Off-Delay-Rcv und OnOff-Delay-Rcv (filtert kurze Signalschwankungen am Eingang komplett weg, damit der Ausgang ruhig bleibt).
- OnTime-Limit-Rcv (Runtime-Begrenzung für Ausgang)
- OnOff-Delay-Trigger-Rcv (triggert Ausgang, nachdem Eingang für gewisse Zeit ein/aus war – praktisch, um etwas nachlaufen zu lassen)
- Temperatur-Regelung (Kühlen & Heizen):
- Hysteresis-Rcv (ein einfacher Hysteresebaustein für Kühlung oder Heizung mit absolutem Einschaltpunkt und relativem Ausschaltpunkt).
Im GitHub-Repository findet ihr im README direkt einen schnellen Index mit Ankersprüngen. Zu jedem einzelnen Baustein gibt es:
- Die exportierte Funktionsblock-Datei (.fbxml) zum direkten Importieren.
- Ein fertiges Projektbeispiel (.xml), das zeigt, wie der Block mit den ABB-Gates verschaltet werden kann.
- Einen Screenshot der Logik direkt im Text, damit man sofort visuell sieht, wie es funktioniert, ohne die Datei erst herunterladen und importieren zu müssen.
Kostenlos privat und kommerziell nutzbar (MIT-Lizenz).
Ich habe mich selbst extrem mit dem ABB ABA herumgeärgert, da er so oft einfach nicht das gemacht hat, was er sollte (Simulation ging, real dann aber wieder nicht) – bis ich konsequent diese Funktionsblöcke erstellt und verwendet habe. Das Ganze wirkt am Anfang vielleicht nach etwas Overload, aber wer intensiv mit dem Gerät arbeitet, wird irgendwann erkennen, dass es ohne einfach nicht zuverlässig und korrekt funktioniert. Ich möchte euch den Frust ersparen und teile die Library daher gerne mit euch.