Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer 4: „Zugangsdaten ungültig" nach Migration eines HS3-Projekts, Werksprojekt funktioniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HomeServer 4: „Zugangsdaten ungültig" nach Migration eines HS3-Projekts, Werksprojekt funktioniert

Hallo zusammen,

ich hänge an einer Stelle fest und komme nicht weiter.

Aufbau: Gira HomeServer 4 (0529 00, Rev. I22), Firmware 4.13.0.250731, HS+FS Experte 4.13.0.250731, QuadClient 4.12.0.230706. Das Projekt stammt aus einem HS3-Projekt von 2019 und wurde nach 4.13 migriert. KNX-Anbindung über einen Weinzierl KNX IP Router 752 secure, Tunneladresse 1.1.250.

Problem: Sobald mein Projekt auf dem Gerät liegt, ist keine Anmeldung mehr möglich. Im QuadClient kommt „Zugangsdaten ungültig", bei der Projektübertragung über Netzwerk kommt „Authentifizierung fehlgeschlagen". Das gilt für alle Benutzer und auch für Passwörter, die ich selbst frisch vergeben habe.

Gegenprobe: Nach einem Werksreset über USB funktioniert admin/admin am Werksmusterprojekt problemlos. Übertrage ich dann mein Projekt über Netzwerk mit admin/admin, läuft die Übertragung durch, und danach geht keine Anmeldung mehr.

Schon ausgeschlossen:
    • verschiedene Benutzer, Groß- und Kleinschreibung
    • neue Passwörter, per USB und per Netzwerk übertragen
    • Übertragung mit „Zertifikate löschen" und „Schlüsselbund löschen"
    • Haken „Unsichere Passwörter im Projekt zulassen" entfernt, alle Passwörter neu vergeben
    • zwei komplette Werksresets
    • Port 80 unverschlüsselt und Port 443

Das Gerät ist sonst gesund: Project (state) 1, Load OK, KNX date/init gesetzt, Bus läuft, Visualisierung wird ausgeliefert, Anmeldemaske erscheint.

Was mir auffällt: Beim Prüfen meldet die Experte zwei Warnungen „Es gibt Benutzer in einer Gruppe, zu der es keinen Gruppen-Verwalter gibt". Die habe ich bisher als kosmetisch abgetan. Kann das die Anmeldung blockieren?

Hat jemand so etwas schon gehabt, speziell nach einer Migration aus einem HS3-Projekt? Gibt es beim Übernehmen der Benutzerdaten etwas, das man leicht übersieht?

Danke für jeden Hinweis.
    ​
Lädt...
X