Klappt das per PM?
Hab ich noch nicht gemacht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Supramatic + UAP1 + konventionelle Taster
Einklappen
X
-
Gerne
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Ralf,
wenn es dir hilft, kann ich dir ja mal die ganzen Dateien mailen incl den Mails mit Hörmann und Elsner.
Vielleicht wird da einiges klarer.
Schöne Grüße
Tom
-
Der Supramatic S ist wirklich etwas älter, wenn es dieser hier ist. http://www.hoermann.com/fileadmin/ho...praMatic_S.pdf
Da kann man mit messen und probieren etwas hin bekommen. Beim Supramatic E2 kommt man nur an den Hörmann Bus. Und der unterstützt die USP1 in meiner Version noch nicht. Hier kann Robert vielleicht etwas zu sagen.
Aber einen Versuch war's Wert.
Viele Grüße
Ralf
-
Vielen Dank für den Hoffnungsschimmer Tom. Das macht mir Hoffnung auch für mich noch eine Lösung zu finden. Ich schau mal auf der Hörmannseite nach dem Plan.
Viele Grüße
Ralf
-
Hab gerade mal auf Schild geschaut:
Typ Supramatic S
Schaltplan Supramatic VDE 0700
Prod Nr 0902115490, (ielleicht kann man da ja das Produktionsjahr erkennen)
sonnige Grüße
Tom
-
Hallo zusammen,
Ralf, ich habe auch erst kürzlich meinen alten Torantrieb von Hörmann an den Bus bekommen. War zwar etwas telefonieren und mailen aber es klappte vorzüglich.
Der Antrieb ist locker 15 Jahre alt, in der Garage habe ich einen Handtaster von Hörmann von dem geht es zum Schlüsselschalter draußen, auch Hörmann. Fernbedienung klappt auch über original Hörmann.
Nachdem ich bei Hörmann die normale Hotline dran hatte bekam ich sofort die Nummer für die Monteure aus Stadtlohn direkt. Die konnten auch nicht helfen und ich bekam die nächst höhere Instanz. Der Mitarbeiter war Top, schickte alte Handzeichnungen der Anschlüsse (wohl von seinem Ausbilder noch:-) ). Mit diesen habe ich eine Anfrage bei Elsner gestartet zu dem Antriebsmodul A2-B2. Dann ein paar mal hin und her und alles war in trockenen Tüchern. Ich bekam genau gesagt welches Kabel mit welchem AUF bzw welche andere Kombi ZU schaltet. Von Hörman bekam ich gleich noch die Artikelnummern für ein Y-Stück und neue Kabel (2x2m und Y unter 10 Euro) dazu 2 Magnetschalter von Hörmann.
Vom Antrieb mit einem Kabel Richtung Wand, Y-Stück, 1 Kabel weiter zum Original Handsender, das andere an die Binärausgänge des A2-B2. Dann die beiden Magnetschalter positioniert, dass sie in der Endstellung von dem Magnet komplett passiert werden. Die beidenKabel der beiden Schalter an die Binär-Eingänge des A2-B2. Dann in der ETS etwas probiert, erst definiert AUF/ZU gewählt das klappte nicht so mit der Rückmeldung und Bedienung. Jetzt hab ich bei dem A2 den Impulsbetrieb und die beiden Objekte für den Schalter in die Rückmeldungen gepackt.
Funktioniert mit dem Gira Smart Sensor über die Bedienwippen so:
links AUF
rechts ZU
wenn zu leuchtet rechte LED beu auf die linke
bei Tastendruck erfolgt ein kurzes aufleuchten als Bestätigung und die LED der Statusanzeige erlischt bis die andere Endlage erreicht wird und diese leuchtet. Das alles mit dem alten Antrieb.
Hoffe eine Idee gebracht zu haben.
Schöne Grüße
Tom
-
Hi, ich wollte auch meinen SupraMatic E2 Antrieb mittels UAP1 an den KNX anbinden, leider ist mein Antrieb zu alt
Die UAP1 funktioniert nur mit dem SupraMatic Serie 2 mit einer Serien Nr. die mit "D" oder höher endet. Da ich einen von 2005 habe mit Serien Nr. "A" hab ich Pech.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Antrieb zu steuern?
Viele Grüße
Ralf
-
Naja, die UAP1 kostet grade mal 20 Euro mehr als die HOR1. Viel sparen kann man da nicht.
Marcus
-
Ich habe das HOR1 installiert und bekomme per Tasterschnittstelle ein Signal während der Torfahrt und nochmal eins bei Stop. Dadurch habe ich grundsätzlich offen und geschlossen. Mittels der Laufzeiten versuche ich jetzt noch Fehler zu erkennen, allerdings funktioniert der Watchdogbaustein bei mir nicht mehr.
-
Ein Gast antworteteNachdem dieses Thema immer wieder hinterfragt wird und Hörmann neben der UAP auch eine kleine Lösung die HOR 1 (Licht) anbietet. Realisierte ich dieser Tage mit Hörmann KD eine ergänzente Funktion:
Ungeachtet jeglicher Logik, Lichtschranke etc. macht es Sinn das "anfahren" des Tores optisch signalisiert zu bekommen. Dies gibt die UAP und der Supramtic Motor kostenlos her. Kleinste Einheit "Klacken + blinken der Beleuchtung für 5 s" in der 1. Stufe.
Dies potenialfrei über Relais 3 auf den Bus bringen und nun besteht die Möglichkeit weiterführender Logiken und Schaltungen. Ein kleines LED kann z.B. bei drücken der Fernbedieung optisch signalisieren ob Tor fährt.
-
Ein Gast antworteteUnter Verweis auf meine bereits erfolgten Aussagen bei nicht ordentlicher Federspannung (Führungsrollen ruitschen durch) kann sich zu nehmend eine erhöhte Zug-Last für den Motor ergeben.Zitat von Joggi2222 Beitrag anzeigenHallo,
Dann hab ich noch einen Gedanken: Was passiert bei all den Logiken, wenn irgend etwas das Tor blockiert? Dann fährt es alle x Minuten wieder zu, geht aber nicht, da ja blockert und düst dann in Sicherheitsstellung............................... ...........
Nur so meine 5ct.
Gruß
Joggi
Um diesen vor Schaden zu bewahren fährt Tor nicht mehr auf bzw. bei "Talfahrt" geht Tor wieder zurück in Ausgangsstellung. Tor bleibt offen
Kann ne nette Spielerei werden, an welcher die Logiken scheitern.
-
Hallo,
also ich hab´s auch grad ausprobiert und das Tor hält an.
Ich hab auch mal überlegt, ob bzw warum oder wann ich so ein Sezene mal haben sollte - also das jemand mit der Fernbedienung zu macht und dann gleichzeitig jemand den Taster drückt - und ich bin auf keine Idee gekommen, so was mal vorzufinden.
Wenn ich oder meine Frau mit den Auto rausfährt, dann stehe ich nicht hinten dran und drück das Tor zu, denn deshalb haben wir ja die Fernbedienung
Dann hab ich noch einen Gedanken: Was passiert bei all den Logiken, wenn irgend etwas das Tor blockiert? Dann fährt es alle x Minuten wieder zu, geht aber nicht, da ja blockert und düst dann in Sicherheitsstellung............................... ...........
Nur so meine 5ct.
Gruß
Joggi
-
Ein Gast antworteteGleichzeitiges Schalten einer Funktion bezeichne ich als eher selten.
Bezüglich Tor ab besitzt so jeder seine eingene für ihn bewährte Philisophie.
Von einem "Automatismus" zum schließen halte ich relativ wenig, eher von einer zyklischen Überwachung mit Verständigung und der Möglichkeit diese Logik befristet zu unterbrechen.
Gründe:
- im Sommer ist das Tor bedingt durch Arbeiten im Freien länger bis lange offen!
- im Winter zeigt die Garage, so wie so manch anderer kalter Raum zur Schimmelpilzbildung. D. h. bedingt durch Tropfwasser und hoher relativer Feuchtigkeit in diesem Raum wird dieser Prozess gefördert. Hierbei empfiehlt sich förmlcih ein reger Luftaustausch. Diese können Fenster nicht sicher stellen.
Anmerkung:
Bevor ich jedoch zu einer Logik gleich welcher Art greife sollte der Einsatz der Lichtschranke sichergestellt sein, denn sonnst kann eine Parallelbedienung oder Logik fatale Folgen nach sich ziehen.
Empfehlung:
- würde die Lichtsteuerung in der Garage mit einbeziehen z.B. wenn Tür und Tor offen und dunkel, dann sollte Licht an bleiben bei Verwendung von BWM. Auch das Licht im Supramatic geht automatisch aus.
- Bevor man vorstehende Überlegungen näher angeht empfiehlt es sich einen Fachmann zu konsuldieren und die Gängikeit derartiger Tore prüfen zu lassen. Fatale Fehler sind z.B. eine Vernachlässigung der Federspannung. Damit muss der Motor ggf. mehr Kraft aufwenden das Tor zu bewegen und Defekt vorprogrammiert.
Abhilfe:
Tor abkoppeln aus dem Antrieb (Zeilzug) und mit der Hand von oben schieben. Bleibt es in der angedachten Pos. stehen dann Federspannung o.k., fährt es jedoch ohne persönliches zu tun weiter dann Federn spannen lassen.
Für derartige Arbeiten benötigt man Rundstahleisen in geeigneter Länge, die migelieferten sind zu kurz und für Hobbybastler kein Thema.
-
Bei mir erfolgt das Schließen über eine Sequenz. bei einer Laufzeit von 20 Sekunden sieht die so aus:
0s: Tor ab
22s: Tor ab
44s: Tor ab
70s: Alarm "Tor ist nicht zu"
Über den Endschalter "Tor unten" wird die Aktion "Sequenz anhalten" ausgeführt.