Hallo
Ich habe den Fehler mittlerweile rausgefunden:
Erstens muss ich meinen Request nicht an 192.168.1.55 sondern an 127.0.0.1 senden und zweitens ist der Startbefehl viel kürzer. Wertvolle Infos habe ich hier gefunden:EIBD und Linux | Freebus
Startbefehl: eibd -d -i ipt:192.168.1.55
Mit "groupswrite ip:127.0.0.1 1/1/34 1" wurde dann tatsächlich der Aktor aktiv!
Sind somit die anderen Startparameter wie
-D -S -T --eibaddr=0.0.1 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing
(für meinen Fall) gar nicht nicht unbedingt notwendig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd/linknx/cometvisu auf raspberry pi
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen
Ich habe mir mal auf meinem neuen Raspberry den eibd und linknx installiert gemäss der Anleitung von johnnychicago.
Probleme habe ich nun aber mit der Anbindung an meinen IP-Router Siemens N350E! Dass dieser verwendet werden kann als Interface zeigte eine ehemalige Anbindung mit der Test-Software von ayControl.
Der N350E ist in der ETS mit KNXnet/IP auf 192.168.1.55, Port 3671 angebunden. Das Objekt selbst ist mit 1.1.102 in der ETS eingetragen.
In der ETS-Konfig gebe ich ihm die Adresse 1.1.99 wenn ich Online gehen möchte (auch die 1.1.100 wäre frei).
Der eibd bringt bei "service eibd start"
.-e Found KNXnet/IP Router N350E on 192.168.1.55 with 0.0.0.0
*** Starting EIB/KNX daemon: eibd using ip:
W00000001: EIBD should not run as root
Wieso wird mir hier keine IP angezeigt bei "using ip"?
Beim nachfolgenden Aufruf von "groupswrite ip:192.168.1.55 1/1/34 0" kommt der Fehler:
Open failed: Protocol not available
Manuelles starten des eibd mit "eibd -D -S -T -i --eibaddr=0.0.1 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.1.55"
bringt keine Verbesserung!
Meine Fragen:
1. Wie müsste denn der korrekte Startbefehl für eibd lauten?
2. Warum erhalte ich den Fehler Protocol not available?
Danke für jeden Tipp!
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: eibd/linknx/cometvisu auf raspberry pi
So:
ps -ef|grep eibd
root 16939 1 0 Jan22 ? 00:00:00 /usr/local/bin/eibd -d -u --eibaddr=1.1.200 -c -DTS -R -i --pid-file=/var/run/eibd.pid ip:
pi 21762 21751 0 17:16 pts/0 00:00:00 grep --color=auto eibd
Gruß,
Oliver
Gesendet via Tapatalk
-
Kann ich heute abend schicken.
Ich gehe via TCP/IP auf eine Weinzierl 730. Siehe auch meinen Post von gestern, 19:35. Das sieht ja aus, als ob der eidb auf den Bus kommt. Er liest zumindest die GA des 730ers richtig aus
-
Und noch die Frage was für eine Schnittstelle zum Bus du verwendest, also vom EIBD zum KNX?
IP mit Tunneling
IP mit Routing
TPUART
USB
etc.pp
Schick doch mal was bei
rauskommtCode:ps -ef | grep eibd
Gruß, Martin
-
Ah ok. teste ich heute abend mal.Zitat von Michixx Beitrag anzeigenAlso wohl schon eher mit z.B.Code:groupswrite ip:127.0.0.1 2/2/1 1
Laufen tut der eibd auf jeden Fall. Die frage ist nur: läuft er richtig
-
Also wohl schon eher mit z.B.Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigenblöde Frage: Wie teste ich, ob der eibd richtig geht? hab hier im forum sowas gefunden:
root@raspberrypi:/etc/lighttpd/conf-available# groupswrite local:/tmp/eib 0/0/16 1
Send requestUnd ob der Eibd überhaupt läuft kannst du mitCode:groupswrite ip:127.0.0.1 2/2/1 1
testen.Code:ps ax | grep eibd
Gruß
Michi
-
blöde Frage: Wie teste ich, ob der eibd richtig geht? hab hier im forum sowas gefunden:
root@raspberrypi:/etc/lighttpd/conf-available# groupswrite local:/tmp/eib 0/0/16 1
Send request
aber der schaltet da den entsprechenden Aktor anscheinend nicht
in der ETS wird der eidb als Schnittstelle erkannt.
das sieht doch auch gut aus, oder?:
Leider mag der ETS Busmonitor sich mal wieder nicht verbinden, ich kann also nicht schauen ob der was sieht...Code:root@raspberrypi:/etc/lighttpd/conf-available# eibnetsearch - Asking 224.0.23.12 at port 3671 from port 3672 Answer from 192.168.0.127 at port 3671 Medium: 2 State: 0 Addr: 0.0.0 InstallID: 0 Serial: 00 00 00 00 00 00 Multicast-Addr: 224.0.23.12 MAC: 00 00 00 00 00 00 Name: eibd on WireGate Service 2 Version 1 Service 4 Version 1 Service 5 Version 1 Answer from 192.168.0.116 at port 3671 Medium: 2 State: 0 Addr: 15.15.255 InstallID: 0 Serial: 00 C5 01 00 32 11 Multicast-Addr: 0.0.0.0 MAC: 00 24 6D 00 53 02 Name: 00-24-6D-00-53-02 Service 2 Version 1 Service 3 Version 1 Service 4 Version 1
-
Hallo eutelli,
Das bricht dann später beim Versuch die Pakete zu installieren, mit der aussagekräftigen Fehlermeldung "Abbruch" ab.Zitat von eutelli Beitrag anzeigenDie Meldung besagt, dass einige- in diesem Fall gettext - Pakete fehlen.
apt-get install gettext
Vermutlich kommen aber weitere Fehlende hinzu.
Trotzdem Danke
-
AW: eibd/linknx/cometvisu auf raspberry pi
Ich hab jetzt mal mit dem Script von Ferenghi installiert.
Webserver läuft und zeigt eine willkommensseite des Webservers.
Und jetzt? Mir fehlt gerade ein Einsprung in das HowTo Config
Ich muss ja zuerst den eibd konfigurieren. In /etc/init.d/eibd wird auf eine Konfig unter /etc/defaults/eibd verwiesen, die es bei mir nicht gibt. Muss ich die anlegen? Wenn ja : was genau muss da rein?
Gruß,
Oliver
Gesendet via Tapatalk
-
Die Meldung besagt, dass einige- in diesem Fall gettext - Pakete fehlen.Zitat von Michixx Beitrag anzeigenwas sagt die Meldung aus?
configure: error: GNU gettext tools not found; required for intltool
apt-get install gettext
Vermutlich kommen aber weitere Fehlende hinzu.
-
Hallo Ihr,
da die Diagramme/Graphen in der CV mit der aktuellen Versin von RRDToll nicht zusammen arbeiten, habe ich nun versucht die Version aus WireGate repository zu installieren.
Das aber mit mäßigen Erfolg...Zitat von makki Beitrag anzeigenACHTUNG und schonmal sorry!
Das rrdtool ist gepatched (ich möchte es keinen Fork nennen, weil das ist&war nie die absicht)
Aber es muss rrdfetch (.sh) geben und fetchj im rrdtool
-> Kann man in/aus /etc/apt/sources.list
holen und bauen (geht unter lenny, squeeze, wheezy und auch allen ubuntus plug&play!..)Code:# WireGate repository deb http://repo.wiregate.de/wiregate wiregate-0.1 main deb-src http://repo.wiregate.de/wiregate wiregate-0.1 main
Folgendes habe ich gemacht...
soweit so gut, dann kommt aber zum SchlussCode:cd home apt-get source rrdtool cd rrdtool-1.3.1 ./configure
was sagt die Meldung aus?Code:Libintl Processing checking for locale.h... (cached) yes checking for LC_MESSAGES... yes checking libintl.h usability... yes checking libintl.h presence... yes checking for libintl.h... yes checking for ngettext in libc... yes checking for dgettext in libc... yes checking for bind_textdomain_codeset... yes checking for msgfmt... no checking for intltool >= 0.35.0... 0.37.0 found checking for xgettext... no checking for msgmerge... no checking for msgfmt... (cached) no configure: error: GNU gettext tools not found; required for intltool root@raspberrypi:/home/rrdtool-1.3.1# make make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
configure: error: GNU gettext tools not found; required for intltool
Muß ich bei ./configure noch was mit angeben?
Vielleicht kann mir da noch mal einer etwas behilflich sein
Gruß
Michael
-
Mach malZitat von JetA1 Beitrag anzeigen
srwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 11 17:22 eib
chmod 0777 /tmp/eib
Und das dann jedes mal nach dem Neustart vom eibd (also im Startscript).
Gruß, Martin
-
Hi Chris,Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenDie Doku liegt bewusst in einem Wiki und ist exakt so gut, wie die OpenSource Community sie eben macht.
Wenn die bzgl. RPi schlecht bis nichtexistent ist, hat da wohl von den Nutzern dort noch keiner etwas zurück gegeben um es den anderen leichter zu machen
ich hatte ja auch so einige Schwierigkeiten mit der Installation auf dem Raspi
.
Mir wurde aber auch geholfen und jetzt funkioniert es auch bei mir, Dank der Unterstützung hier im Forum.
Ich werde mal versuchen, dies im laufe der nächsten Woche mal genaurt zu dokumentieren.
Ich melde mich dann bei Dir.
Gruß
Michi
-
Die Doku liegt bewusst in einem Wiki und ist exakt so gut, wie die OpenSource Community sie eben macht.Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenDie Doku ist etwas spährlich, was es nicht leicht macht, sich da durchzufummeln. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Ich habe mich ja bewußt für OpenSource und gegen HS entschieden. (nicht nur wegen des Geldes...)
Wenn die bzgl. RPi schlecht bis nichtexistent ist, hat da wohl von den Nutzern dort noch keiner etwas zurück gegeben um es den anderen leichter zu machen
Schreibzugriff auf's Wiki gibt's für jeden der will bei swiss, makki oder mir.