Hi Chris,
warum /tmp/eib als Verzeichnis angelegt war, kann ich Dir nicht sagen. Von Hand habe ich das sicher nicht gemacht. Als ich es gesehen hatte, war mir auch klar, daß das so nicht geht.
Die Doku ist etwas spährlich, was es nicht leicht macht, sich da durchzufummeln. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Ich habe mich ja bewußt für OpenSource und gegen HS entschieden. (nicht nur wegen des Geldes...)
Ich arbeite dann noch mal das Handbuch durch und schaue mal, ob ich die Kommunikation eibd - CV so herstellen kann. Nix für ungut.
Matthias
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd/linknx/cometvisu auf raspberry pi
Einklappen
X
-
Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenOkay, dies:
eibd -u -D -T -S -R -i --pid-file=/var/run/$NAME.pid ipt:192.168.168.9
hat das ergeben:
initialisation of the eibd unix protocol failed
Dann habe ich das Verzeichnis tmp/eib gelöscht. Es war so angelegt:
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jan 11 16:52 eib

Wo kommt denn dieser Schwachsinn her?!?
Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenDanach ging er Neustart über Konsole erfolgreich. Danach war das Verzeichnis tmp/eib so angelegt:
srwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 11 17:22 eibZitat von JetA1 Beitrag anzeigen
So gehört das - denn /tmp/eib ist KEIN Verzeichnis, es ist ein Socket! Siehst Du auch am ersten Buchstaben der Ausgabe von ls. Ist dort ein "d" ist es ein Verzeichnis, also komplett falsch. Ist dort ein "s" ist es ein Socket, und so soll es sein.
Da wird sicher nichts schalten, Du liest ja vom Bus.Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenDer Test
http://XXX/cgi-bin/r?s=SESSION&a=1/1/40&t=1
gibt mir jetzt keine Fehlermeldung mehr. Wobei das Licht mit der GA 1/1/40 leider immer noch nicht schaltet...
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... ;-)
Die Doku zu den Befehlen steht unter CometVisu/Protokoll (Deutsch) - Open Automation - die sollte man schon kennen, wenn man Low-Level Versuche macht
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, dies:
eibd -u -D -T -S -R -i --pid-file=/var/run/$NAME.pid ipt:192.168.168.9
hat das ergeben:
initialisation of the eibd unix protocol failed
Dann habe ich das Verzeichnis tmp/eib gelöscht. Es war so angelegt:
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jan 11 16:52 eib
Danach ging er Neustart über Konsole erfolgreich. Danach war das Verzeichnis tmp/eib so angelegt:
srwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 11 17:22 eib
Der Test
http://XXX/cgi-bin/r?s=SESSION&a=1/1/40&t=1
gibt mir jetzt keine Fehlermeldung mehr. Wobei das Licht mit der GA 1/1/40 leider immer noch nicht schaltet...
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... ;-)
-
Dann starte es mal von der Console mit allen Parametern außer "-d". Dann sollte man Dir den Grund nennen :-)Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenJa, das hatte ich schon geschaut. Richtig kompiliert scheint der eibd zu sein. Das -u taucht als Option auf. Nur will es damit nicht starten....
Vielleicht existert das /tmp/eib schon und er kann es nicht schreiben/anlegen....nur so'ne Idee...
Gruiß, Netsrac
-
Zitat von netsrac Beitrag anzeigenEs fehlt das "-u" - ohne das wird die CV nicht laufen!
[...]
Wenn da kein "-u" drin auftaucht, dann ist der eibd auf Deinem System falsch kompiliert. Taucht die Option auf, dann machst Du was falsch :-)
Gruß, Netsrac
Ja, das hatte ich schon geschaut. Richtig kompiliert scheint der eibd zu sein. Das -u taucht als Option auf. Nur will es damit nicht starten....
-
Es fehlt das "-u" - ohne das wird die CV nicht laufen!Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenMoin,
eibd und linknx laufen schon seit einiger Zeit stabil auf meinem Pi. Ich kann aber eibd nicht mit dem Parameter -u starten. (Wenn ich den Dienst stoppe, das Startskript um -u ergänze und den Dienst dann wieder starten will, sieht das Ergebnis zunächst gleich aus wie vorher. Nur startet der Dienst nicht.)
Stellt sich die Frage, warum der das "-u" nicht will. Gehe doch bitte mal in die Shell und gebe dort
eibd --help
ein. Das "--" ist richtig - also "minus minus help". Dort werden die möglichen Optionen gelistet. Wenn da kein "-u" drin auftaucht, dann ist der eibd auf Deinem System falsch kompiliert. Taucht die Option auf, dann machst Du was falsch :-)
Gruß, Netsrac
-
Hallo Matthias,
hast Du den Raspi mal neu gestartet?
Würde ich erst einaml machen.
Gruß
Michael
-
Moin,Zitat von netsrac Beitrag anzeigenDas alleine wird nicht helfen. Das /tmp/eib ist ein Socket, keine reguläre Datei.
Beim eibd gibt es die folgende Option:
-u, --listen-local[=FILE] listen at Unix domain socket FILE (default
/tmp/eib)
Schau mal, ob Dein eibd mit dieser Option gestartet wird. Kannst auch mal ein "eibd --help" machen, um zu sehen, ob diese Option verfügbar ist.
Gruß, Netsrac
eibd und linknx laufen schon seit einiger Zeit stabil auf meinem Pi. Ich kann aber eibd nicht mit dem Parameter -u starten. (Wenn ich den Dienst stoppe, das Startskript um -u ergänze und den Dienst dann wieder starten will, sieht das Ergebnis zunächst gleich aus wie vorher. Nur startet der Dienst nicht.)
Bei mir sieht es zur Zeit so aus: DAEMON_ARGS="-d -D -T -S -R -i --pid-file=/var/run/$NAME.pid ipt:192.168.168.9"
Wie gesagt, funktioniert mit linknx tadellos. Nur nicht mit der CV...
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Viele Grüße
Matthias
-
Hi all,
vielen Dank an Euch alle die mir dabei geholfen haben, super, jetzt funkioniert die CV so wie sie soll.
Toggle, Switch, usw. -Stausrückmeldung kommt nun auch auf der CV an,
Super Forum!
Gruß
Michael
-
Ah ok schau ich mal. Danke.
Gruß,
Oliver
Gesendet via Tapatalk
-
Dafür kannst Du linKNX nehmen - damit lassen sich alle arten von Logiken abbilden.
Schau mal hier für ein paar Ideen:
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...beispiele.html
Gruß, Netsrac
-
Kann man eigentlich mit dieser Lösung auch Sachen zeitgesteuert automatisieren? (z.B. Rollläden automatisch hoch/runter, Anwesenheitssimulation usw.)
Wenn nein: Was bräuchte man denn da noch?
-
@Michael
Das Toggle Problem ist wohl gelöst. Neue Version im SVN. https://knx-user-forum.de/cometvisu/...-mehr-svn.html
-
Hier bitteschön.
"eibd startscript" in "eibd" umbenennen und in /etc/init.d sichern
"eibd konfiguration" ebenfalls in "eibd" umbenennen und in /etc/default sichern
enthält allerdings den Aufruf des eibd für eine IP-Tunneling Schnittstelle. Das musst halt evtl. in der Konfigurationsdatei ändern, da kann dir wohl jemand mit der passenden Konfigurationsdatei für TP-UART, USB etc. aushelfen.
Im Startscript such mal einfach nach "chmod", da findest du dann wo und wie das gemacht wird.
Gruß, Martin
-
Mit den toggles hatte ich auch die selben Probleme und habe gerade heute auf switch umgestellt.
Aber das ist ja jetzt "nur" noch die Config der Visu, da wirst Du sowieso noch einige Zeit mit verbringen....aber schön, dass der Rest nun klappt...
Gruß, netsrac