Die ist speziell für den HS4 wegen dem ISDN-Treiber.
Ist aber sonst identisch mit der V2.8 für den HS3.
Was Du meinst ist die spätere V4.0 die zur L&B vorgestellt wurde.
Diese gilt für alle HS2.0 HS3 und HS4
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Experte Versionen 2.8 - 2.10
Einklappen
X
-
Mit meinem alten und ollen HS 3 kann ich dies vermutlich nicht benutzen, richtig? Hab mich schon so darauf gefreut! Doch bis Oktober warten.Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigenVersion Gira_Experte_Setup_v2.10_1.0.21.27360 jetzt online !
Einen Kommentar schreiben:
-
Version Gira_Experte_Setup_v2.10_1.0.21.27360 jetzt online !
Version Gira_Experte_Setup_v2.10_1.0.21.27360 jetzt online !Zitat von Gaston Beitrag anzeigenIch glaube die 2.10 wurde gerade von der Gira Homepage entfernt, oder bin ich blind ?
-
Nö - das Problem waren ein paar vergessene "-ZeichenZitat von Gaston Beitrag anzeigenIm Baustein 13687 mal nach einer Zeile mit der Funktion len() suchen.
falsch
5012|1|"EC[4] and EN[4]==0"|0|""|1|0|0|0
richtig:
5012|1|"EC[4] and EN[4]==0"|"0"|""|1|0|0|0
Trotzdem Danke :-)
Jetzt hab ich nur noch das Problem meiner verlorenen Remanentdaten
Gruß
Thorsten
-
Im Baustein 13687 mal nach einer Zeile mit der Funktion len() suchen.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHier habe ich keine Ahnung was ich korrigieren muss...Code:TypeError: len() of unsized object [5012L, 13687L, 1L, 'EC[4] and EN[4]==0', 0L, '', 1L, 0L, 0L, 0L]
Gruss,
Gaston
-
Hi,
ich schussel hab beim Upgrade (erst Firmware geupdatet - dann Projekt neu eingespielt) - meine Remanentdaten verloren :-(
Ich habe die alten Remanentdaten noch auf dem FTP - kann mir jemand sagen ob/wie ich diese wiederbeleben kann? (zur not: manuell auslesen?)
Nächstes Problem: ich habe 2 Fehlermeldungen von Bausteinen:
Erstmal ein Baustein von mir:
Hier habe ich keine Ahnung was ich korrigieren muss...Code:TypeError: len() of unsized object [5012L, 13687L, 1L, 'EC[4] and EN[4]==0', 0L, '', 1L, 0L, 0L, 0L]
und dann noch
19041_Maximalwertvergleich_mit_Ausgabe_des_Falls.h sl
Dieser Fehler ist (wenn man genau hinsieht) klar... wundert mich nur das er mit nicht vorher aufgefallen ist... Wer diesen Baustein noch einsetzt sollte manuell den Fehler korrigieren.Code:File "case", line 1 ((float(EN[3])*float(EN[4]))]=(float(EN[1])*float(EN[2]))) and ((float(EN[3])*float(EN[4]))][COLOR="Red"](=[/COLOR]float(EN[5])*float(EN[6]))) and ((float(EN[3])*float(EN[4]))]=(float(EN[7])*float(EN[8]))) ^ SyntaxError: invalid syntax
GrußCode:Richtig ist: 5012|0|"((float(EN[3])*float(EN[4]))>=(float(EN[1])*float(EN[2]))) and ((float(EN[3])*float(EN[4]))>(=float(EN[5])*float(EN[6]))) and ((float(EN[3])*float(EN[4]))>=(float(EN[7])*float(EN[8])))"|"1"|""|2|0|0|0
Thorsten
-
Das ist natürlich ein anderes Thema. In einem meiner Bausteine musste Ich auch eine kleine Codeänderung machen für V2.6 wohl aufgrund einer Verhaltensänderung. Hab dann mit V2.4 compiliert und läuf auf HS3 & HS4.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenEs gibt ein paar Bausteine von Nils, wo explizit die Version abgefragt wird, da knirscht es. hsfusion hat Christian schon umgestellt.
Soweit Ich weis gab es zwischen V2.4 und V2.6 nur zwei neue byte code opcodes aber keiner der alten wurde entfernt oder verändert.Zitat von Manu85 Beitrag anzeigenMein Sonos Baustein lief ohne neue Kompilierung mit Python 2.6 nicht auf einem HS4. Habe aber nicht weiter nach dem Grund geforscht.
Bei V2.7 ist es da anders hier wurden opcodes für die Anweisungen mit Bedingungen optimiert und die Alten entfernt.
Gruss,
Gaston
-
Mein Sonos Baustein lief ohne neue Kompilierung mit Python 2.6 nicht auf einem HS4. Habe aber nicht weiter nach dem Grund geforscht.
-
Es gibt ein paar Bausteine von Nils, wo explizit die Version abgefragt wird, da knirscht es. hsfusion hat Christian schon umgestellt.
-
Nachtrag:
Vieleicht hätte Ich noch erwähnen sollen dass man auf V2.4 compilieren muss damit der Code auf 2.6 laufen kann. Umgekehrt geht es nicht.
Ich bin nicht der Typ der sowas pragmatisch macht, also ein paar tests wo es geht also muss das gehen. Aber Ich sehe nach meinenm Kenntnisstand der interna des Bytecodes kein Grund wieso dies nicht funktionieren sollte.
By Python V2.7 sieht es da schon ganz anders aus da müsste neu compiliert werden.
Gruss,
Gaston
-
Also all meine Bausteine mit Bytecode laufen sowohl auf HS3 (V2.4) iund HS4(V2.6) ohne dass sie neu kompileirt werden müssen.Zitat von Manu85 Beitrag anzeigenBytecode Baustein müssen mit Python 2.6.6 neu für den HS4 kompiliert werden. Die alten Bausteine laufen nicht auf einem HS4. Mein Sonos Baustein steht daher schon in 2 Varianten zum Download bereit.
Gruß
Manuel
Gruss,
Gaston
-
Bytecode Baustein müssen mit Python 2.6.6 neu für den HS4 kompiliert werden. Die alten Bausteine laufen nicht auf einem HS4. Mein Sonos Baustein steht daher schon in 2 Varianten zum Download bereit.
Gruß
Manuel
-
Das ist schlicht und einfach falsch.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenNein. Auch 2.8 ist Python 2.6.2. Und es ist exakt die gleich Struktur. Warum wird das nur hartnäckig wiederholt? Der HS4 hat externe ISDN-Adapter, deswegen andere ISDN-Treiber. Das ist der EINZIGE Unterschied.
2.8 basiert auf ELinOS mit einem 2.4er Kernel und Python 2.4, 2.10 dagegen basiert auf einem 2.6er Kernel (Debian vermutlich, so wie das aussieht) und Python 2.6.
Interessant wäre deshalb insbesondere, wie sich Bytecode-Bausteine auf dem neuen HS4 verhalten.
Marcus
-
Ich hatte Gira das gemeldet. Gira hatte das Problem dann auch.
Ich denke da wird´s ein Update wieder geben.
Habe hier leider nur 2 HS4 hier die ich bespaaaaßen will...nur womit...?!?
-
Ich glaube die 2.10 wurde gerade von der Gira Homepage entfernt, oder bin ich blind ?Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigenIch kann im Experten 2.10 nicht den QC Config öffnen...
Zuerst funktionierte der Link nicht und im nächsten Augenblick finde Ich die Version nicht mehr.
Gruss,
Gaston