Beton fräsen...
...geht - aber es ist kein großer Spaß. Decke ringsum?!? Wow... der Thread ist ja schon alt, aber für alle, die das vorhaben: Sowas geht wenn dann nur mit einer Mauernutfräse mit Diamanttrennscheiben. Die Maschine wiegt dann doch was, v.a. wenn man sie "über Kopf" an der Decke benutzt - und dann auch noch genau grade schlitzen? Und dann ist auch noch nichts gestemmt. Boschhammer ansetzen und einen Samstag später hat man schon die Hälfte fertig, man kann die Arme nicht mehr hochhalten und der erste Meißel ist stumpf :-)
Ich hatte schon genug Spaß mit einigen kurzen Schlitzen (20-80 cm) in der Betonwand des Kellers.
Daher meine Einschätzung: lieber nicht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Downlights ohne HaloX-Dosen?
Einklappen
X
-
Ich muss gestehen, die 25m wurden in eine Gips Decke integriert, in Beton habe ich das noch nicht gemacht.
Da war es ein "Ring" mit 10cm Wand Abstand in einer Bordüre aus Gips, in der hat der Trockenbauer eine 3cm breite Rinne gelassen.
Edit: Fehlenden Beton gleichen die Jungs doch eh immer mit Stahl aus und noch mehr Stahl, was soll da brechen?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube, wenn man bei einer Filigrandecke (5cm Dicke) ringsum eine Nut mit 1,5cm Tiefe aussparen lässt, dann das beim Transport sowas wie ne Sollbruchstelle ;-)
Eventuell kann man das nachdem die Decke betoniert ist auch rein fräsen?
Aber wie habt ihr die 25m dann verlegt? Abstand x cm zur Wand ringsum?
-
Kabel direkt in die Schiene verlegen und dort anlöten. Dann brauchst du keine Dose.Zitat von nilseckert Beitrag anzeigenHast du mal Bilder wie das aussehen kann als Grundbeleuchtung?
Wo platziere ich da am besten den Kabelauslass? 60er Dose in der Decke?
Ich würde diese Profile nehmen und in die Decke einlassen. Muss die Rinne für die Schiene beim giesen des Betons eben ausgespart werden.
Beispiele wie das aussehen kann siehst du hier: http://barthelme.de/download/katalog...04_Profile.pdf
Ich habe bei einem Kunden schon das komplette Esszimmer mit ca 25m Schiene und 400lm/m Band versehen mit 2700k. Sieht klasse aus und über dem Kulissentisch für 12 Leute hängt eine schöne Designer Lampe!
-
Ein Gast antworteteKann man z.b. so lösen. Allerdings würde ich auch gern mal Fotos sehen, wie das optisch wirkt.....kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, soetwas als "Beleuchtung" einzusetzen....Zitat von nilseckert Beitrag anzeigenWo platziere ich da am besten den Kabelauslass? 60er Dose in der Decke?
-
Hast du mal Bilder wie das aussehen kann als Grundbeleuchtung?
Wo platziere ich da am besten den Kabelauslass? 60er Dose in der Decke?
-
jaja, jetzt komme ich wieder daher mit meinen Streifen!
Wenn dir die Einbauhöhe fehlt, dann wären evtl. LED Stripes etwas für dich!
Ich verwende z.b. gerne diese Profile:
Barthelme GmbH & Co. KG
Dann kommen dort LED Streifen mit 400-1000lm/m rein und der Trafo dank Gleichspannung in die nähe der UV im Keller. Gibt eine klasse Ausleuchtung. Nur muss man ab einer gewissen Leistung mit dem dimmen Aufpassen. Irgendwie gibt es noch kein PWM Dimmer mit 300-500VA LED Leistung.
-
Ich glaube die haben sogar einen Durchmesser von 7cm.
Dazu kommen noch diverse Leerrohre für die KNX Installation.
Am Elektriker wird's nicht liegen, der hat die HaloX Dose sogar bei einem Gespräch ins Spiel gebracht.
Der Bauträger hat aber genau diese Dosen mal mit seinem Statiker durchgesprochen und die haben da wohl bedenken, dass damit noch erweiterter Schallschutz gewährleistet werden kann.
Und ich glaube auch nicht, dass ich die HaloX Dose in die Decke diskutiert kriege. Also dann halt ne hübsche normale Lampe mit DALI ;-)
-
Zitat von nilseckert Beitrag anzeigenDie Decke ist wohl insgesamt 22cm Stark (5cm Filigrandecke + 17cm Beton). Darauf kommt dann noch der Estrich.
In der Betondecke werden die Rohe für die Lüftungsanlage verlegt. Vielleicht hat er auch sorgen wegen der Statik, wenn die Decke durch zig HaloX Dosen zum Schweizer Käse wird ;-).
Statik ist natürlich auch ein Thema und muss berücksichtigt werden. Die Lüftungsrohre sind mindesten 60mm hoch bei Flachrohren.
Grüsse,
Uli
-
Die Decke ist wohl insgesamt 22cm Stark (5cm Filigrandecke + 17cm Beton). Darauf kommt dann noch der Estrich.
In der Betondecke werden die Rohe für die Lüftungsanlage verlegt. Vielleicht hat er auch sorgen wegen der Statik, wenn die Decke durch zig HaloX Dosen zum Schweizer Käse wird ;-).
-
Zitat von nilseckert Beitrag anzeigen8cm Einbautiefe ist wohl schon zu viel. Der Bauträger würde maximal 5cm erlauben, weil sonst wohl der Schallschutz zur oberen Wohnung nicht mehr ausreichend ist. Damit fallen die Kaiserdosen wohl weg.
Der Kabelweg vom Verteilerschrank wäre je nach Lampendose und Kabelführung schon 7-12m. Wenn 1-2m zu viel echt ein Problem werden, dann muss man ggf. wirklich einfach normale Lampen nehmen oder partiell die Decke abhängen. Aber das kann ich ja auch in ein paar Jahren mal machen.
Das mit dem Deckensegel werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Tipp.
Ich bin zwar kein Bauexperte, was Wohnungsbau angeht. Vermutlich sind bestimmte Deckenstärken erforderlich, wobei normalerweise die Estrichlegung wichtiger ist.
Ich glaube, dass es für einen Bauträger einfach zu schwierig ist so etwas abzuwickeln, da der Elektriker eingebunden werden muss. Dies ist vermutlich nicht vorgesehen (vielleicht auch doch für Rohre im Beton?).
Grüsse,
Uli
-
8cm Einbautiefe ist wohl schon zu viel. Der Bauträger würde maximal 5cm erlauben, weil sonst wohl der Schallschutz zur oberen Wohnung nicht mehr ausreichend ist. Damit fallen die Kaiserdosen wohl weg.
Der Kabelweg vom Verteilerschrank wäre je nach Lampendose und Kabelführung schon 7-12m. Wenn 1-2m zu viel echt ein Problem werden, dann muss man ggf. wirklich einfach normale Lampen nehmen oder partiell die Decke abhängen. Aber das kann ich ja auch in ein paar Jahren mal machen.
Das mit dem Deckensegel werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Tipp.
-
Vielleicht ist ja ein Deckensegel vorstellbar. Die zentrale Unterbrinung von Trafos ist schwierig, da die Leitungslängen meist nicht eingehalten werden können. Ansonsten eben keine Einbaustrahler verwenden. Es gibt auch schöne Deckenstrahler.Zitat von nilseckert Beitrag anzeigenHallo!
Erst mal vielen Dank für die ausführtliche Antwort.
Es wäre schon denkbar die Decke abzuhängen. Aber dadurch würde man die Raumhöhe ja nicht unerheblich reduzieren. Zudem ist Wohnzimmer, Flur, Arbeitszimmer Küche mehr oder weniger offen mit Deckenhohen Durchgängen. D.h. man müsste, wenn man es einheitlich machen will über 80qm Decke abhängen. Das kostet ja wahrscheinlich ne Menge.
Wenn ich jetzt so Osram LEDs nehme, kriege ich die irgendwie in so eine 60er Schalterdose? Oder nehme ich da was anderes? Irgendwie muss ich den LED Spot ja in der Dose befestigen. In einer HaloX Dose könnte ich ja in der Mineralfaserplatte nen Auschnitt machen, aber das fällt ja weg.
Die Kabellänge müsste so gerade eben hinkommen. Ohne abgehängte Decke kann ich halt das DALI EVG nur im Verteilerschrank platzieren. Ggf. geht das auch noch im Abstellraum oder einem Küchenschrank mit der Lüftungsanlage (je nach Raum).
Viele Grüße
Nils
Ansonsten kannst Du noch noch die Universal Einbaugehäuse von Kaiser ansehen. Gibt es mit 9cm Tiefe. Da sollten LED Spots passen:
Kaiser GmbH & Co. KG - Universal-Einbaugehäuse
Ob allerdings noch ein Trafo rein passt kann ich nicht sagen.
Grüsse,
Uli
Grüsse,
Uli
-
Denkbar ist das bei der Größe der Coinlights. Für Kaiser Schalterdosen gibt es auch Deckel, die Du Tapezieren und streichen kannst.
-
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die ausführtliche Antwort.
Es wäre schon denkbar die Decke abzuhängen. Aber dadurch würde man die Raumhöhe ja nicht unerheblich reduzieren. Zudem ist Wohnzimmer, Flur, Arbeitszimmer Küche mehr oder weniger offen mit Deckenhohen Durchgängen. D.h. man müsste, wenn man es einheitlich machen will über 80qm Decke abhängen. Das kostet ja wahrscheinlich ne Menge.
Wenn ich jetzt so Osram LEDs nehme, kriege ich die irgendwie in so eine 60er Schalterdose? Oder nehme ich da was anderes? Irgendwie muss ich den LED Spot ja in der Dose befestigen. In einer HaloX Dose könnte ich ja in der Mineralfaserplatte nen Auschnitt machen, aber das fällt ja weg.
Die Kabellänge müsste so gerade eben hinkommen. Ohne abgehängte Decke kann ich halt das DALI EVG nur im Verteilerschrank platzieren. Ggf. geht das auch noch im Abstellraum oder einem Küchenschrank mit der Lüftungsanlage (je nach Raum).
Viele Grüße
Nils