Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Bungalow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gerald090
    antwortet
    ok wollt aber gerne die USB Schnittstelle nochmal in die Runde werfen, dass man sie mM. nicht von vornherein abschreiben kann.

dann ist meiner Meinung nach die günstigste Variante doch Wiregate + uart Schnittstelle das das Wiregate auch IP Router ist ? Korrekt ?
    Meine Antwort auf diese Frage wäre, wenn mans wirklich günstig halten möchte, einem ein paar Tempsensoren welche im zB Gira TS3 enthalten sind, genügt und normalerweise in einem Einfamilienhaus ausreichend sind für eine Fussbodenheizungssteuerung, dann muss ich cgn und ASL_Berlin recht geben, dann ist eine günstige IP Schnittstelle sicher am Preiswertesten!
    Könnt ihr hier welche empfehlen (beachtet unterschied IP Schnittstelle und IP Router) bei der Preisfindung!

Wenn man sich aber mal das Wiregate genauer ansieht, könnte man schnell einen Mehrwert für seinen eigenen Bedarf finden und da ist es halt preiswerter wenn man sich das vor dem kauf eines IP Routers überlegt.

PS: Möchte mit meiner Aussage das Wiregate nicht auf die Fussbodenheizungssteuerung beschrenken, Stichwort Cometvisu usw.

Einen Kommentar schreiben:

• cgn
    Ein Gast antwortete
    Muss nicht!

Und gerade wegen der Visu würde ich eine IP Schnitstelle nehmen. Denn Visu bedeutet für mich eigentlich ein (einfaches) Pad, das via WLAN auf den Webserver zugreift. Denn so kann ich die Visu auch mit meinen Smartphone aufrufen, das ich doch meist in meiner Nähe ist.

Ich hab hier eh einen Fileserver rumstehen, auf dem dann zusätzlich noch einen OPC Server und eine Opensource Visu zu installieren hat mich, in dem Sinne nichts extra gekostet, via IP Schnittstelle greifen die dann ganz einfach auf den BUS zu.

Wiregate - brauch ich nicht...

• Grobalt
    antwortet
    dann ist meiner Meinung nach die günstigste Variante doch Wiregate + uart Schnittstelle das das Wiregate auch IP Router ist ? Korrekt ?

• gerald090
    antwortet
    Controlpanel wird vorgesehen.
    Richtig es ist kein HS vorgesehen aber könnte in ferner Zukunft kommen, wenn eine Visu auch geplant ist.
    Darum mein Hinweis!

• ASL_Berlin
    antwortet
    Zitat von cgn Beitrag anzeigen
    Eine USB Schnittstelle ist auch nicht wirklich günstiger als die IP Schnittstelle von Eibmarkt; von daher spricht eigentlich nichts mehr dafür eine USB Schnittstelle zu kaufen.
    So ist es...

Abgesehen davon... in dem Objekt wird es keinen Homeserver geben, also ist das überhaupt keine Option.

• cgn
    Ein Gast antwortete
    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
    [...]auch USB wegen der Netzwerk Unabhängikeit aber halt in Verbindung eines HS seine Berechtigung hat.
    [...]
    in Verbindung und unabhängig - passen einfach nicht zusammen
    Eine USB Schnittstelle ist auch nicht wirklich günstiger als die IP Schnittstelle von Eibmarkt; von daher spricht eigentlich nichts mehr dafür eine USB Schnittstelle zu kaufen.

• gerald090
    antwortet
    Ok muss dir mit deinem Argument recht geben, wollt den TE aber noch mal zum Nachdenken bringen da auch USB wegen der Netzwerk Unabhängikeit aber halt in Verbindung eines HS seine Berechtigung hat.
    @Micha: Falls du vermehrt Tempsensoren für deine Fußbodensteuerung einsezten möchtest würde ich halt das Wiregate nicht ausser acht lassen und dann könntest du dir den IP Router sparen!

• cgn
    Ein Gast antwortete
    Die Gira USB Schnitstelle ist aber teuer als die IP Schnitstelle von Eibmarkt. Ferner bist du dann, auf den HS angewisen um via LAN auf den Bus zugreifen zu können. Einen Mehrwert bietet dieses "Konstrukt" doch eher nicht.

• gerald090
    antwortet
    Klar USB Schnittstelle von Gira wenn auch ein Homeserver im Spiel ist.
    Dann hab ich den selben Komfort wie mit IP.

PS.: oder Wiregate als IP Router nicht vergessen

• ASL_Berlin
    antwortet
    Zitat von cgn Beitrag anzeigen
    Ganz klar IP, denn somit kannst du übers LAN aus dem ganzen Haus ganz bequem drauf zugreifen.
    Da würd ich aber nicht unbedingt eine von BJ nehmen, sondern vielleicht eher die von Eibmarkt - kostet ~140€.
    Genau richtig... außerdem hast Du die Option Fernzugriff, auch wenn Du es erst mal nicht brauchst und Du kannst auch drahtlos über WLAN programmieren und schalten wenn gewünscht.

• cgn
    Ein Gast antwortete
    Ganz klar IP, denn somit kannst du übers LAN aus dem ganzen Haus ganz bequem drauf zugreifen.
    Da würd ich aber nicht unbedingt eine von BJ nehmen, sondern vielleicht eher die von Eibmarkt - kostet ~140€.

• MKMK16
    antwortet
    Deswegen bin ich ja hier, Tipps abholen und dankbar dafür sein. Und wenn ich mal auf einen Tipp nicht höre, dann kann ich später in diesen Thread gucken und sagen "Mist, er hat es mir gesagt!" oder warte ich auf den WLAN-Kühlschrank

Die Steckdosenanzahl werde ich noch erhöhen. Arbeitszimmer und Küche sind wirklich ein paar zuwenig. Stichwort "Klappdeckel" ist auch sehr gut, habe ich bisher in der Küche nicht mit berücksichtigt.

Noch ein Frage: Wenn ich den Bus parametriesieren will fehlt mir anscheinend noch eine Schnittstelle. IP oder USB?

• ASL_Berlin
    antwortet
    - Schaltaktor wäre dann mindestens 2-fach, da der Preisunterschied aber gering ist, würde ich einen 4-fach empfehlen... es findet sich immer etwas, das über KNX geschaltet werden soll. Achte wegen den Steckdosen auch darauf, das er 16A schalten kann.

- Netzwerk aufsplitten über Switch endet spätestens dann, wenn Telefon und Netzwerk an einer Stelle betrieben werden sollen.
    Ich würde zumindest die Kabel vorsehen, auch wenn Du erst mal keine Dosen einbaust. In Zeiten wo Kühlschränke online sind, kann man nicht genug Netzwerkanschlüsse haben... meine Einschätzung, Du kannst natürlich machen wie Du denkst, ist ja Dein Haus.

• cgn
    Ein Gast antwortete
    Trotzdem würde ich da an der Arbeitsplatte statt einer einfach eine dreifach Steckdose machen - davon kann man echt nie genung haben. In der Küche würde ich auch eher nur Steckdosen mit Klappdeckeln nehmen, die sind einfacher sauber zu machen ~> Fettspritzer.

Auch im Arbeitszimmer, der Wand mit der Tür würde ich welche spendieren.

Ganz grundsätzlich würde ich es halt immer so machen, dass du in "jeder Ecke" eine hast.

• MKMK16
    antwortet
    bin da Ordnungsfanatiker... Nur die Kaffeemaschine bleibt dauerhaft draußen, der Rest wird im Schrank verstaut.

Lädt...
X