Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiowecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goeran
    antwortet
    Hallo Bruno,
    Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
    Schön wäre es wenn man das Musicpal dazubringen könnte seinen Status aktiv zu senden. Also ohne zyklische Webabfragen (die hasse ich).

Anforderung wäre den Status zu kennen (an, aus, spielt...) und das drücken der Buttons zu übertragen.
    Hhmm..., das waere wirklich nicht schlecht. Wenn Du nicht gleich Deine Abneigung gegenueber den zyklischen Webabfragen kund getan haettest, haette ich genau die vorgeschlagen, weil aktuell nichts anderes machbar ist.

Allerdings teile ich auch Deine Einstellung zu den genannten Webabfragen.

Status-Informationen, die man gut parsen koennte, bekommst Du uebrigens unter der URL

http://1.2.3.4/admin/cgi-bin/state.cgi

Prinzipell ist das jedoch ein Linux-System und da geht (fast) alles. Machbar waeren Deine Anforderungen ohne grossen Aufwand. Problem an der Sache ist allerdings, dass Freecom die Hauptapplikation auf dem Musicpal, die sie kreativ "nashville" nennen, (noch?) nicht im Sourcecode freigegeben haben. Deswegen kommt man da zunaechst mal nicht heran.

Nebenbei: Das wird gerade juristisch diskutiert. Weil Freecom GPL-Software verwendet, muss moeglicherweise der Sourcecode freigegeben werden.

Ich werde mich aber mal mit den Freecom-R+D-Jungs ueber die Sache unterhalten. Vielleicht geht da was auf dem Wege, dass Freecom das Feature glcih in ihr "nashville" einbaut. Die wissen noch gar nicht so genau, was man mit ihrem Teil so alles machen kann...

Wie bzw. in welcher Form haetten wir denn gerne die Stati an den HS/FS gesendet? Macht das schon jemand mit anderen Geraeten? Waeren IP-Telegramme auf einen tcp/udp-Port des HS/FS die Wahl? Was meint Ihr?

Einen Kommentar schreiben:

• knx-tech
    antwortet
    Web radiostaion als Bediengerät

Hallo

Gibt es die Möglichkeit über belegung der Sationstasten vieleicht auch Schaltbefejle an den HS /FS zu schiken um dan z. B. eine Lichtszene auszulösen ( Z.B Classic Sender Uhrzeit 20:00 = Candle light dinner)

Des wäre super

• SmartEIB
    antwortet
    So hab jetzt die Geschichte im HS eingebunden und der Wecker läuft über HS Sequenzen. An dem WAF kämpfe ich in folgendem Punkt: Wenn der HS den Wecker übernimmt, muss per VISU und EIB Schalter eingestellt werden. Für einfache Weckaufgaben kann der interne Wecker genutzt werden. Das erfordert aber ein Umdecken und man muss wissen was gerade scharf ist.

Schön wäre es wenn man das Musicpal dazubringen könnte seinen Status aktiv zu senden. Also ohne zyklische Webabfragen (die hasse ich).
    Anforderung wäre den Status zu kennen (an, aus, spielt...) und das drücken der Buttons zu übertragen.

@Goeran
    mit deiner EIN/Aus Manipulation hast du mich schwer beeindruckt. Kannst du abschätzen ob sowas gehen könnte?

Gruß Bruno

• cstudener
    antwortet
    Super Anleitung!
    Hat alles geklappt!

Danke, Gruß Claus.

• goeran
    antwortet
    nur wo hast du die abgelegt?
    Im Downloadbereich unter "HS/FS Webabfragen". Ein Mod hat mir geschreiben, dass er das File freigegeben hat. Allerdings sehe ich das File im Inhaltsverzeichnis auch nicht... Ich frag' nochmal nach.

• SmartEIB
    antwortet
    Zitat von goeran Beitrag anzeigen
    Hallo,

Sind online....
    Hallo Goeran,

nur wo hast du die abgelegt?

Gruß Bruno

• goeran
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von goeran Beitrag anzeigen
    Gern, ich lege die Bibliotheken dort gleich mal ab.
    Sind online....

• goeran
    antwortet
    Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    hatte einer von Euch inzwischen schonmal ausprobiert, die Aux-Ausgänge zu verwenden?
    Not yet.

• teichsta
    antwortet
    hatte einer von Euch inzwischen schonmal ausprobiert, die Aux-Ausgänge zu verwenden?

• goeran
    antwortet
    Hallo Bruno,
    Durch eine kleine Unaufmerksamkeit bei mir, musste ich zwar einen kurzen Crashkurs VI machen, aber es funktioniert jetzt toll.
    Ups..! Was ist passiert?

Kannst du deine Afragen in den Downloadbereich hängen?
    Gern, ich lege die Bibliotheken dort gleich mal ab. Bitte denke aber daran, die IP# und ggf. das Passwort fuer den URL-Aufruf des Musicpal zu aendern. Bei mir ist das noch ungeaendert lt. Doku (admin:admin).

Mich interessiert jetzt noch eine feste Wiedergabeliste von einem Medienserver abzurufen.
    Von einem Medienserver habe ich das bisher noch nicht probiert. Ich habe, wie gesagt, einzelne MP3s via http von meinem NAS als Favorit angelegt, welche ich dann einfach ueber eine URL aufrufe. In meiner Beispielbibliothek ist das unter "MusicPal01 Favorit 6 (Like Ice in the Sunshine) wiedergeben" zu finden. Aufgrufen wird es dann mit http://192.168.1.105//admin/cgi-bin/...s.html&a=p&i=6

• SmartEIB
    antwortet
    Hallo Goeran,

vielen Dank für die tolle Anleitung für Dummys. Ich habe das Gerät heute Nachmittag bekommen und sofort mit deinem Patch ausprobiert. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit bei mir, musste ich zwar einen kurzen Crashkurs VI machen, aber es funktioniert jetzt toll.

Kannst du deine Afragen in den Downloadbereich hängen? Mich interessiert jetzt noch eine feste Wiedergabeliste von einem Medienserver abzurufen.

Gruß Bruno

• goeran
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von cstudener Beitrag anzeigen
    "Play/Pause", etc gehen, aber Ein/Aus klappt selbst mit der Beta Firmware 1.5 nicht, obwohl dies wohl unterstützt werden soll....
    Wei hast Du das geschafft???
    Das ist nicht schwer. Hier mal eine kleine Anleitung, wobei die IP# 192.168.1.105 mit Eurer individuellen IP# Eures Musipal ersetzt werden muss. Vorausgesetzt ist die Firmware 1.50 (beta)

1.
    Zunaechst die Telnet-Option einschalten. Das macht man ueber die URL
    Dort gibt es unter "Tools" eine Checkbox "Start Telnet Server". Dort bitte das Haeckchen setzen. Kurz darueber findet man dann auch schon einige URL-Aufrufe fuer Reboot, Restart usw.. Diese kann man dann auch gleich als Webseitenaufruf fuer den HS/FS uebernehmen.

2.
    Auf dem CLI des Muscipal einloggen. Das kann man einfach aus einer cmd-shell (ueber Start->Ausfuehren-"cmd") mit dem Kommando
    telnet 192.168.1.105
    machen. Der Benutzername ist "root". Ein Password wird hier nicht gebraucht, was man aber spaeter noch aendern sollte. Man muss auf die Frage nach dem Password also einfach [Return] eingeben.

3.
    Nun sollte man sich im CLI des Musipal befinden. Wenn man das Kommando "ps" eingibt, sollte man die laufenden Prozesse sehen.

4.
    Jetzt muss das Filesystem erstmal beschreibbar gemacht werden. Hierzu den Befehl
    mount -o remount,rw /
    absetzen.

5.
    Nun muss ein kleines Script anlegt werden. Dazu ist der Editor "vi" zu verwenden. Folgende Prozedur erledigt das.

Erstmal den "vi" starten und die Datei anlegen
    vi /var/www/admin/cgi-bin/ipc_send.cgi
    Nun befindet Ihr Euch im Kommandomodus des "vi". Die folgenden Kommandos sind nun "vi" Befehle
    i (Taste "i" fuer den insert modus)
    Jetzt den folgenden Text einfügen (mit cut&paste; die SchnippSchnapp-Zeilen dabei weglassen, also von "#/bin/sh" bis "echo" wird gebraucht)

#---------------------- schnipp ------------------------------
    #!/bin/sh
    CMD=`echo $1|grep "cmd="|sed -e 's/.*cmd=\([^&]*\)&*.*/\1/'`
    ARGS=`echo $1|grep "args="|sed -e 's/.*args=\([^&]*\)&*.*/\1/;s/\%C2\%A7/§/g;s/\%A7/§/g;s/\%20/ /g'`
    if [ "$CMD" != "" ]; then
    /bin/ipc_send $CMD "$ARGS"
    fi
    echo
    #------------------------ schnapp ----------------------------

esc (also die Taste Esc, nicht die Buchstaben, um den Insertmodus zu beenden)
    :wq (also das Zeichen Doppelpunkt, die Buchstaben "w" und "q" nacheinander tippen; speichern und beenden)
    Mit dem Kommando
    chmod a+x /var/www/admin/cgi-bin/ipc_send.cgi
    die Datei ausfuehrbar machen.

Zum Schluss noch das Filesystem mit dem Befehl
    mount -o remount,ro /
    wieder read-only mounten.

6.
    CLI des Musicpal verlassen mit
    exit
    Nun kann man mit dem URL-Aufruf

http://192.168.1.105/admin/cgi-bin/i...i?cmd=power_up

das Musicpal einschalten. Mit

http://192.168.1.105/admin/cgi-bin/i...lt%A7Zeile%202

kann man Textnachrichten auf's Display senden und mit

http://192.168.1.105/admin/cgi-bin/i...cmd=power_down

wird das Musicpal ausgeschaltet.

Noch Fragen? Einfach Fragen fragen.

• cstudener
    antwortet
    Hallo Goeran,

meine Haussteuerung läuft ebenfalls "Wecker-gesteuert" (Heizung/Alarmanlage/Licht). Ich realisiere dies über Microvis-Displays am Bett.
    ByeTheWay", Dank an Mathias, für den Wecker-Baustein.

Bereits seit ein paar Monaten habe ich zwei Musicpals im Einsatz mit der Hoffnung, das ich diese in den Weckprozess mit einbinden kann. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das MusicPal als Radiowecker in den Weckprozess miteinzubinden. Ich setzte das Musicpal zwar als Wecker ein (manuell, aber funktioniert auch prima), aber gerade die Steuerung Ein/Aus per HS habe ich bisher noch nicht geschafft.

"Play/Pause", etc gehen, aber Ein/Aus klappt selbst mit der Beta Firmware 1.5 nicht, obwohl dies wohl unterstützt werden soll....

Wei hast Du das geschafft???

Viele Grüße, Claus.

• SmartEIB
    antwortet
    Super Tip!

Gerade bestellt.

Gruß Bruno

• goeran
    antwortet
    Zitat von harryhirsch3 Beitrag anzeigen
    EDIT: Man sollte den ganzen Thread lesen....immer wieder diese Anfängerfehler :-). Ich dachte nämlich ich hätte das Prinzip Mediaserver doch nicht verstanden... :-)
    Das heisst aber auch, dass Du nicht wirklich auf ALLE Titel einzeln direkt zugreifen kannst, sondern nur ausgewählte ....
    Du kannst beides haben.

Wenn Du direkten Zugriff auf einzelne Files benoetigst, legst Du fuer jedes einen Favoriten an. Auf diese Dateien kannst Du dann einzeln vom HS/FS zugreifen.

Zudem kann das Musicpal auch und gleichzeitig Streaming-Client sein.

Lädt...
X