Zitat von Hardy Hard
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PM für die Dusche
Einklappen
X
-
Danke für die Antwort. Komisch ist dann aber, dass auch ausgelöst wird, wenn wir gar nicht zuhause sind. Gut wir haben ne KWL, aber das wäre ja schon etwas seltsam. Aber ist auch der einzige Raum mit Abluft, indem ein Argus hängt. Dennoch wäre das schon etwas krass... naja, ich stell mal die Empfindlichkeit runter und werde mal schauen ob es damit besser wird.
-
War eine Fehlinterpretertion der Aussage "PM/BWM in der Dusche"Zitat von Hardy Hard Beitrag anzeigenGeht dein Licht erst an, wenn warmes Wasser fliest?
Mit dem WG schalte ich das Licht in meiner Dusche nicht das im Bad :-)
Wollte keine Verwirrung stifften ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Da bewegt sich beim Öffnen der Tür die Luft. Das liegt nicht am Schwingen der Tür. Insbesondere wenn die Luft im Bad wärmer ist, als die Luft im Flur davor. Luftwassen unterschiedlicher Temperatur in Bewegung - da kapitulieren (Fehlauslösung) die meisten Bewegungs- und Präsenzmelder.
-
Merten Argus Präsenz 630819... wundert mich auch, aber einen anderen Auslöser kann ich mir momentan nicht vorstellen... obwohl das Ding auch manchmal schaltet, wenn wir gar nicht zuhause sind
Mit den anderen Argus PMs bin ich aber vollends zufrieden, daher vermute ich die örtlichen Gegebenheiten. Hab aber auch noch einen in der Schachtel liegen, vielleicht teste ich auch den mal zuerst noch.
-
Was für ein PM ist das denn? Normalerweise erkennen die Wärme, eine schwingende Scheibe würde ich bezweifeln...Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen... der die Scheibe leicht schwingen lässt...
Gruß, Waldemar
-
Dasselbe bei uns... Wir haben acht NV Halogen Spots wovon zwei über'm Duschbereich sind. Praktisch war, dass der PM genau über der Glastrennwand geplant wurde und somit sowohl das Bad als auch die begehbare Dusche komplett abdeckt. Einziges Problem das ich fest gestellt habe, der PM löst häufig aus, wenn man den angrenzenden Raum betritt... ich vermute mal, dass das Öffnen der Türe einen geringen Über-/Unterdruck verursacht, der die Scheibe leicht schwingen lässt, was der PM als Bewegung erkennt (der PM im Bad löst vor dem des angrenzenden Raums aus, wenn man den angrenzenden Raum betritt
). Werde die These mal überprüfen indem ich den PM etwas abklebe.
-
Also bei uns wird da einfach auch das Lich an sein wenn ich im Bad bin....
So ein Badezimmer ist ja keine 72qm groß so das man da bis zur Dusche 400 Watt abschalten müsste.
Bei uns wird die mit zwei Halogenlampen ausgeleutet.... die sind dann einfach auch an..... fertig....
-
Wird das Licht in der Dusche getrennt geschalten? Wenn nicht würde ich am Eingang der Dusche, also auf der Höhe der kurzen waagerechten Wand im Plan einen Decken-PM verwenden.
EDIT: Da würde auch der von dir verlinkte gehen!
-
Natürlich :-)
Kann man nur nicht so gut erkennen befürchte ich.Angehängte Dateien
-
Naja, so eine Art Schneckengehäuse, also ohne Tür und ohne Duschwanne.
Ob hier der Motion 360 KNX ausreicht ?
Voltus Elektro Shop | Preussen 4260220541127 Multifunktionssensor - Motion 360 KNX | Günstig online kaufen / bestellen..
Gruß
Lars
-
Hm... also das Licht sollte bei uns auch dann angehen wenn die Dusche betreten wird und nicht wenn erst warmes Wasser kommt, deshalb habe ich auch Interesse an einer Empfehlung für einen BWM.
Alternativ hatte ich noch folgende Gedanken im Kopf:
- Druckmelder unter den Füßen der Duschwanne
- Türkontakt an der Duschkabinentür
Viele Grüße
Armin
-
Wir haben den PM genau über der Glastrennscheibe, so wird sowohl der Bereich in der Dusche als auch der davor abgedeckt. Ohne Grundriss lässt sich da aber schwer eine Empfehlung geben... gemauerte Dusche kann ja alles sein
-
Dafür ist es eh zu spät, die Fliesen sind schon an der Wand.
-
Geht dein Licht erst an, wenn warmes Wasser fliest?Zitat von Hiele Beitrag anzeigen...ich habe das per Wiregate und der Temp. der Warmwasserzufuhr gelöst.