Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung / Empfehlung Wasser / Wasser Wärmepumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung / Empfehlung Wasser / Wasser Wärmepumpe

Hallo Leute,

also seit geraumer Zeit macht das gucken nach dem Heizölpreis nicht mehr wirklich spaß. Da wir nun so langsam an die 100€ / 100L Grenze kommen, hab ich mal Richtung neue Heizung geschielt.

Die Idee dahinter war folgende. Das Haus wurde letztes Jahr eben Kernsaniert, im mom knapp über KFW Effizinshaus 50. (Dämmung knackt das sogar deutlich, der Energieverbrauch ist das Problem.) Die Heizung haben wir einfach aus 2 Gründen drin gelassen. 1. Ist sie im mom 12 Jahre alt. und 2. ist noch ne ganze Menge Öl im Tank.

Allerdings war jetzt die Überlegung mal zu Tanken. Wobei volltanken mit gut und gern 4500€ zu buche schlägt, wäre dann ein Halber Tank. (Momentan sind auch noch 4500L drin, das sollte für mind 2 Jahre noch reichen. )

Egal 4500 € für Öl + ca. 5000 Bafa Förderung sind schon nicht wenig Geld. Da ist der Sprung zu Wasser/ Wasser WP + Brauchwassererwärmuing schon incht mehr allzu groß.

Wasser Wasser WP bietet sich an, da bei uns Grundwasser im Überfluss da ist. Haben schon 2 Brunnen auf dem Grundstück, einer davon so alt wie das Haus also 56 Jahre ... Läuft noch wie ne 1.

Würde für die WP zwar noch 2 neue Bohren lassen aber das nicht das Problem.

Die Frage ist eher was habt ihr so an Erfahrungen mit Wasser / Wasser WP ?? Schiele hier Richtung Viessmann Vitocal 350 evtl mit AC Box wenns ins Budget passt.

Was habt ihr so für Heizkosten bei was für einem Energiebedarf ??

Wie Groß sind die Bohrungen für die Brunnen 1" reicht oder muss das nen n 100mm Rohr + Tiefenpumpe sein ?

Zieht die WP das Wasser eig selber oder muss ich noch ne Pumpe Vorschalten.

So Fragen über fragen. Würde mich interessieren wer was wie am laufen hat.

Gruß und Dank

Gringo

EDIT: Thema Sollte zu Gebäudetechnik, SRY, Wenn nen Admin Zeit hat, bitte verschieben. THX
Lädt...
X