Hallo todro,
tut mir Leid für Deine schlechten Erfahrungen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Das Problem mit unterschiedlichen Farben und Leuchtstärken bei LED Leuchten ist bekannt und nervt richtig. Solange es keine angewandte DIN dafür gibt wird das Problem weiterbestehen. Die mechanische Stabilität der Leuchten kann man im Internet schlecht beurteilen, dafür sind aber Foren wie dieses auch gut. Man rät vom Kauf ab und verhindert so den Frust anderer. Danke für Deinen Eintrag hierfür.
Da ich viel mit Bühnentechnik zu tun habe kenne ich das Problem der unechten Farben bestens. Hier kommt aber auch der Preis zum tragen. Ein preiswerter NoName Scanner für 400 Euro ist halt nicht so gut wie ein Martin Scanner für 4000 Euro. Hier muss man abwägen was wichtig ist. In einer Disco kann ich den 400 Euro Scanner einsetzen, auf einer Showbühne nicht mehr. Hier trennt sich sich die Spreu vom Weizen.
Nochmals, Tschuldigung für meinen Tipp
MfG
Martin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EStrich Bodeneinbauleuchte RGB DALI
Einklappen
X
-
Genau die habe ich dort für die Dusche bestellt (Decke, nicht Boden) und habe daher einige Anmerkungen:Zitat von vietgilles Beitrag anzeigenhier noch eine Adresse und Angebot
LED RGB Bodeneinbaustrahler 3W 12V Multicolor 3in1 TRI-LED
a.) Zeitlich im Abstand von einigen Monaten bestellt, ist eine unterschiedliche Ausführung geliefert worden. Ist ein typisches Asia-Noname-Produkt und entsprechend wird halt verarbeitet, was da ist oder eben mit geringfügigen Abweichungen ein Nachfolgeprodukt hergestellt.
In meinem konkreten Fall ist der Unterschied in der Helligkeit, sind also evtl. andere LEDs und der Abdeckung/Blende festzustellen. Der Durchmesser der Blende ist anders.
b.) Die Befestigung mit den Klemmen ist mehr als grenzwertig. In der Decke bewegt man die Lampen nicht mehr, da bekommt man sie fixiert. Am Boden muss man sie aber passgenau einarbeiten, damit sie sich nicht drehen oder wackeln, sollte man dagegen kommen.
Außerdem ist die Blende aufgeschraubt, allerdings mit sehr kurzem Gewinde. Beim Versuch die Spots zu drehen, kann's schon passieren, dass man nur die Blende lockert, wenn man gegen den Uhrzeigersinn dreht
c.) Die Einbautiefe ist aufgrund der bescheidenen axialen Kabelführung hoch. Ich habe damit Schwierigkeiten sie ohne Nacharbeit in eine Kaiser ThermoX zu bekommen.
d.) Die Leuchten haben einen seltsamen Stecker, nach vergeblicher Suche habe ich den Stecker eliminiert ;-)
https://knx-user-forum.de/gebaeudete...t-gesucht.html
Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder des Spots bzw. Befestigung etc. einstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
hier noch eine Adresse und Angebot
LED RGB Bodeneinbaustrahler 3W 12V Multicolor 3in1 TRI-LED
-
Schau mal bei eldoLED.
Da gibts ne Menge DALI LED Treiber. Ich denke für das LED-Modul ALUSTAR RGB 3 W LEDxON 9008018 RGB 140 ° 3 W (Ø x H) 42 mm x 22 mm im Conrad Online Shop | 180747
brauchst du einen Konstantspannungstreiber wie den hier:
eldoLED LIN100S1 LINEARdrive AC, 100W, DMX/DALI/0-10V
Und davon sollte auch einer für 24 Stück genügen, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
Auch ich habe mir 2 Bodeneinbauleuchten vor die Haustür gebaut, waren relativ günstige von mit GU10-Fassung von Skapetze. Dieselben sollen dann auch noch vor die Garage, Hauswand Straßenseite und Natursteinmauer Garten...Zitat von NinaundAndreas Beitrag anzeigenIch würde gerne die beiden Seitenteile unserer Haustür, welche aus satiniertem Glas mit klarer Hausnummer bestehen, durch RGB-Bodeneinbauleuchten hinterleuchten.
Einbauen wollte ich dann sowas wie:
-LED Einbaustrahler, 3x1W, 350mA, 100° RGB
-LED-Modul ALUSTAR RGB 3 W LEDxON 9008018 RGB 140 ° 3 W (Ø x H) 42 mm x 22 mm
jedoch sind mir die für die insgesamt dann 24 Stück zu teuer...
Das Ganze sollte dann mit 5 K350 angesteuert werden, wobei an einem max. 6 Stück hängen. Hier bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das geht, im Datenblatt steht 3x6W, soweit wärs ok, aber leider auch max. 5 LED pro Kanal. Kann das jemand bestätigen oder lieber widerlegen?
-
Da Schließe ich mich an! Ich bin auch noch immer auf der Suche!
Gibt es eine Empfehlung welche Vorbereitungen man vor dem Estrich machen sollte damit man beim Fließen später alle Möglichkeiten auf hat?
DAnke!
Gruß Alex
-
Bodeneinbauleuchte RGB
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Ich würde gerne die beiden Seitenteile unserer Haustür, welche aus satiniertem Glas mit klarer Hausnummer bestehen, durch RGB-Bodeneinbauleuchten hinterleuchten.
Habt ihr da inzwischen Erfahrungen mit? Welche Leuchten habt ihr denn genommen?
Ich tendiere im Moment auch zu einer Brumberg-Leuchte, aber wirklich preiswert wird die Gesamtlösung ja nicht gerade...
Oder kennt jemand einen anderen, günstigeren Hersteller, der solche Leuchten anbietet (Ansteuerung soll übrigens auch über DALI sein)?
Gruß
Andreas
-
Der Hersteller (Deko-Light) hat nun folgendes dazu geschrieben:
Ein 24V Netzteil benötige ich natürlich dann auch noch. Das macht die Leuchte natürlich preislich uninteressant.Sie benötigen für eine Ansteuerung über DALI folgende Komponenten: 100134 LED Leuchte + 843216 DMX512 (um ein DMX Signal auszugeben) + 860103 DDC-1 (um von DMX auf DALI zu konvertieren) und dann einen passenden DALI Dimmer, welcher das ist müssen Sie jedoch mit Ihrem DALI Hersteller klären.
Dann doch besser die Brumberg mit dem überteuerten Konverter.
Gruß
Matthias
Edit: Gibt es eine günstigere Möglichkeit, um von DMX auf DALI zu konvertieren?
-
So ein Dreck
Aber wie wird die denn dann angesteuert?
-
Nichts. Wahrscheinlich.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
OhhZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenNein. Das sind Power-LED, die schon eine art EVG haben, da kann man keinen K211 davorhängen.
Was kann ich da dann davorhängen?
Edit: Wegen den Einbaudosen: die sind doch bei den Leuchten dabei
-
Nein. Das sind Power-LED, die schon eine art EVG haben, da kann man keinen K211 davorhängen.Zitat von Incognito666 Beitrag anzeigenDie könnt ich doch mit einem Tridonic K211 ansteuern, oder?
-
Die Variante sieht nicht schlecht aus! Aber wenn man davon mehrere braucht so wie bei mir, haut das auch ganz schön rein. Die Frage ist dann noch, welche Einbaudosen benötigt man dafür?
Gruß Alex
-
Die Steuerung ist echt ein wenig teuer...
Was haltet ihr von folgender Leuchte:
LED Bodeneinbauleuchte 3x3W, rund, Edelstahl, RGB 3in1, 24V DC, IP67, - 100134 DL - DeKo-Light - Click-Licht.de
Die könnt ich doch mit einem Tridonic K211 ansteuern, oder?
Oder sollte ich doch lieber bei einem Markenhersteller wie Brumberg bleiben?
Gruß
Matthias
-
So, ich bin tatsächlich dem 700mA Zubehör aufgesessen. Die Brumberg Leute mussten aber auch erst im Produktmanagement nachfragen.
Es ist, wie von Frost dargestellt, 12V Konstantspannung.
Der einzige Dali Treiber ( viel zu teuer) ist dann dieser:
Brumberg Leuchten - Licht seit Generationen