Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sven29da
    antwortet
    Zitat von Rupprecht Beitrag anzeigen
    Hallo,
    alle Aktoren haben bei mir grundsätzlich Handbedienung (Licht und Rollladen).
    Gruß Frank
    Hallo zurück,
    genau deswegen haben ich auch nur Aktoren wo ich manuell aktiv werden kann, incl. Binäreingänge usw. Manche haben zwar keine Handbetätigung aber hoffen wir einmal das der BUS sofern er mal läuft, nie Probleme macht. Als Reserve habe ich dann noch ein neues weiteres Netzteil.
    Hoffe so gut vorbereitet zu sein

Gruß
    Sven

Einen Kommentar schreiben:

• lichtler
    antwortet
    Wie "Rupprecht" geschrieben hat ...

ist dann halt nix mehr mit Komfort, wenn man von der Unterverteilung aus den Notbetrieb macht.

Danke noch für den Tipp mit dem Verhalten bei Bussspannungausfall. Da hab ich noch zu wenig Grips reingesteckt.

Gruß Lichtler

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    ...oder den Parameter "verhalten bei Busspannungsausfall" umsetzen :-)

• Rupprecht
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    wie hast Du Dein System realisiert das es Dir nichts ausmacht wenn das Netzteil ausfallen würde ?
    Hallo,
    alle Aktoren haben bei mir grundsätzlich Handbedienung (Licht und Rollladen).
    Gruß Frank

• sven29da
    antwortet
    Zitat von lichtler Beitrag anzeigen
    @Mike, yep....

Back zum Thema:
    Ich teile Alfreds Ansicht: Leben (Primär-Funktionen) muss im Haus auch Ohne HS / EIB-Netzteile möglich sein. ....

Gruß Lichtler
    Hallo Lichtler,
    wie hast Du Dein System realisiert das es Dir nichts ausmacht wenn das Netzteil ausfallen würde ?
    Würde mich einmal interessieren.

Info wäre nett.

Gruß
    Sven

• lichtler
    antwortet
    10 Jahre alten TV ?

@Mike, yep

Grundig TV, Ende 1990 gekauft.
    Heute noch im Einsatz, immer noch einwandfreies Bild.
    Leider hat vor 2 Monaten der Hauptschalter (Hier ist es ein Hauptschalter, nix mit Standby) den Dienst quittiert. --> Hauptschalter hat nach 17 Jahren jetzt eine Krücke in Form eines Zahnstochers.

Back zum Thema:
    Ich teile Alfreds Ansicht: Leben (Primär-Funktionen) muss im Haus auch Ohne HS / EIB-Netzteile möglich sein. Komforteinbussen sind dann ok. (Licht aus / ein, Rolladen auf /ab; Markise aus / ein; Warme Bude / Haustüre auf / zu; Zisternenüberlauf; muss funktionieren)
    Für die bis zu 70 Steuergeräte im Auto gilt auch: Ohne Klima, Airbag, Multimedia; Fensterheber, Innenraumbeleuchtung; Regenwischersenor ... kann man immer noch die nächste Werkstatt anfahren.

Gruß Lichtler

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
    Also meine Antwort ware... "...bis es kaputt ist...."
    Ich glaube kein Hersteller eines technischen Gerates kann sagen wie lange etwas halt.
    Das sehe ich ganz anders, liegt wohl an meiner Ausbildung. Die BERECHNUNG der Lebensdauer einer (mechanischen) Konstruktion, Verschleißberechnung, Alterungsuntersuchungen etc. und deren auslegungstechnische Behandlung etc. sind zentrale ingenieursmaßige Aufgaben.

P.S: Mit deiner Einschatzung von der Herstellung technischer Gerate würde ich sicherheitshalber mal keinen Fahrstuhl betreten, geschweige denn eine Brücke überfahren oder mich in ein Auto setzen )

• Michel
    antwortet
    Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
    Ich glaube kein Hersteller eines technischen Gerates kann sagen wie lange etwas halt.
    Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

Warum ist wohl eine Hilti deutlich teurer, als eine 08/15 Schlagbohrmaschine aus dem Baumarkt?
    Letztere werden für eine Lebensdauer von 20 Stunden ausgelegt. Das macht der Profi mit der Hilti in 2 Wochen

• MarkusS
    antwortet
    Hier im Büro rödelt noch ein Compaq Systempro 1x 80386 33 MHz und 1x 80486 33 MHz mit Novell NetWare 386 - lt. Inventaraufkleber von 09/1990 und seitdem mehr oder weniger non stop in Betrieb.

Allerdings lauft der nur noch aus Nostalgie, wir haben Wetten abgeschlossen wann die Kiste denn endlich in die ewigen Jagdgründe eingeht, bislang gewinnt immer der Compaq.

Ende 2006 haben wir bei einem Kunden die letzten vier DEC Alpha 7000/10000 AXP wegmigriert - angeschafft wurden die Anfang 1993 und waren seinerzeit wahrscheinlich die ersten Maschinen diesen Typs in Deutschland wenn nicht gar in Europa. Zumindest 2004 gab es für diese Maschinen noch einige Originalersatzteile (von HP).

Ich kenne auch noch eine funktionsfahige DEC PDP-8 in Privatbesitz

Alles sehr nostalgisch und nichts woraus man auf die durchschnittlichen Dauerlaufeigenschaften eines HS - oder irgendeines anderen Gerates schliessen kann.

Nach unserem Bauchgefühl auf der Basis 20 Jahre IT leben "hochwertige", für den Dauerlauf konzipierte Systeme erfahrener Hersteller durchweg langer und machen in ihrer Lebensdauer deutlich weniger Probleme als Billigsysteme und -komponenten. Teilweise denken diese Hersteller auch in Produkt(lebens)zyklen die im Bereich von 10 Jahren oder mehr liegen.

Gruss
    Markus

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Hat jemand noch einen 10 Jahre alten TV ??? Spricht das Internet in 10 Jahren noch IPv4 ??? Nutzt jemand noch einen Rechner, der 10 Jahre alt ist ??

Alles "Unbekannte", die an sämtlichen Theoroien zweifeln lassen, die über ein Jahrzehnt hinaus gehen...

LG

• ArchieSmith
    antwortet
    Also meine Antwort wäre... "...bis es kaputt ist...."
    Ich glaube kein Hersteller eines technischen Gerätes kann sagen wie lange etwas hält.

• 3dmartist
    antwortet
    Zitat von tstalzer Beitrag anzeigen
    Für die, die dies hier lesen, mal Hand aufs Herz, wer macht regelmässig Backups von seinen Rechnern, seiner ETS Datenbank, seinen MP3 Dateien, seinen....? Und wer hat dann noch die Backups ausser Haus oder in einem brandgeschützten Safe?
    Ich:

Mails ausser Haus > täglich
    Wichtige Daten ausser Haus > täglich
    inkrementelles Fullbackup auf RaidStorage> wöchentlich

aber zurück zur eigentlichen Frage (die mich auch interressieren würde):

in redmond bei microsoft läuft noch immer ein uralter PC 24/7 > damit können die Fenstererfinder mit ruhigem gewissen sagen "Unser Fenster OS läuft schon sehr sehr lange stabil

und ich glaube, es gibt noch viele leute die einen sehr alten 286 zuhause haben der immernoch geht.

es ist sehr schwer zu sagen wielange do ein ding läuft, interessanter ist es zu hinterfragen, wie lange GIRA Ersatztaile vorrätig hat. weil wenn z.b der Festspeicher mal X geht, dann sind die materialkosten ja sehr gering, es kann aber durchaus sein das so eine kleine rep. viele Euronen fordert wenn es so eine CF / SD Karte was auch immer nicht mehr gibt in der form mit der speziellen formatierung Bootloader etc......

<Wunschdenken>
    super wäre es ja wenn gira eine kleine *.exe rausbringt die einfach so eine Speicherkarte wieder dementsprechend formatiert und mit dem OS befüllt.
    </Wunschdenken>

grüße martin

• tstalzer
    antwortet
    Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    .....
    Gaston,

Ich denke hier prallen einfach zwei Denkweisen aufeinander.

Ich finde Statistiken gut und ich denke, dass ich mich hierin auch ein bisschen auskenne (Brot-und-Butter Geschäft ist bei uns die Anwendungsentwicklung in der Versicherungsbranche). Die angesprochenen Punkte von Dir sind die Basis zur Abschätzung, ob was passieren kann. Und ich gebe Dir Recht, dass man im Vorfeld dieses Risiko minimieren sollte und dies durch Auswahl der Komponenten, Aufbau einer geeigneten Betriebsumgebung (niemand würde einen HS in die Sauna stellen), etc. unterstützen soll.

Für den Betrieb kommt allerdings bei mir die "Fliegerseele" durch und selbst wenn ich noch nie einen Motorausfall in der Cessna hatte, geht man immer davon aus, dass was passieren könnte (6 P's - Proper preparation prevents p*** poor performance), d.h. man sollte darauf vorbereitet sein - auch wenn die Statistik dagegen spricht

Diese Mentalität des "Vorbereitet sein" kommt bei vielen zu kurz, "denn man hat ja nur die besten Komponenten ausgewählt". Für die, die dies hier lesen, mal Hand aufs Herz, wer macht regelmässig Backups von seinen Rechnern, seiner ETS Datenbank, seinen MP3 Dateien, seinen....? Und wer hat dann noch die Backups ausser Haus oder in einem brandgeschützten Safe?

Gruß

Thomas

• AScherff
    antwortet
    Zitat von tebe60 Beitrag anzeigen
    .. möchte ich gerne mal wissen was denn eine Reparatur kosten könnte.....
    Wie lange dauert eine Reparatur bei Gira, besteht die Möglichkeit eine Reserve HS zu bekommen...
    Eine Frage die Du am besten dem Händler Deines Vertrauens stellst

Zitat von tebe60 Beitrag anzeigen
    .. funktoniert ein Haus wenn der HS für Tage oder Wochen zur Kur ist?
    Es kommt darauf an, was Du im HS alles machst. Wenn selbst "Basisfunktionen" (Licht, Heizung, Jalousie) nur mit dem HS laufen, hast Du gelitten....

Bei meiner Installation funktionieren die "Basics" auch ohne HS/FS. Im HS/FS werden "nur" die Komfortfunktionen gemacht - auch wenn das DIE Funktionalität schlichtweg ist.

Überlege besser, was Du machst, wenn Deine Spannungsversorgung ausfällt

• tebe60
    antwortet
    Hallo,

da das Teil ja anscheinend unkaputtbar ist und hier niemand eine Störung zu melden hat, möchte ich gerne mal wissen was denn eine Reparatur kosten könnte falls mal doch das unmögliche passiert.
    Da die Hardware ja doch nur "normale" Hardware sein dürfte kann sich eine Reparatur doch eigentlich von den Kosten in Grenzen halten, oder!
    Wie lange dauert eine Reparatur bei Gira, besteht die Möglichkeit eine Reserve HS zu bekommen und an wenn müßte man sich wenden?
    Ich meine jetzt natürlich die Zeit nach Ablauf der Garantie und wie funktoniert ein Haus wenn der HS für Tage oder Wochen zur Kur ist?

Gruss
    tebe60

Lädt...
X