Hallo,
ich hatte mich nochmal stundenlang mit dem Support von MDT in VErbindung gesetzt. Irgendwann hatten die eingeräumt dass hier wohl mal eine Fehlproduktion war - und genau ich hatte diese Fehlproduktion.
Nun habe ich einen kostenlosen ERsatz bekommen und nun funktioniert es Einwandfrei (die Variante mit den Statusgruppenaddressen - ist eigentlich eh viel bequemer).
Also bei Problemen mit MDT-Tasterinterfaces einfach mal den Support anfragen. Anscheinend betraf es eine/meherer Charge(n) in 2011?!
Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Tasterinterface
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteIch gehe von dem Fall aus, dass so verknüpft wird:Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen.. weil es beim Lesen von GAs dann zu Kettenreaktionen kommt. Speziell dann wenn auch noch "zentrale" GAs als Erste GA auf den Objekten liegen.
Objekt:schalten --- GA:schalten_und_status (sendend)
Objekt:schalten --- GA:zentral_schalten
Objekt:status --- GA:schalten_und_status (sendend)
GA:schalten_und_status ist nur mit EINEM Schaltkanal verbunden, GA:zentral_schalten mit beliebig vielen ist aber auf keinem Aktor sendend.
Angenommen jetzt wird von der Visu "GA:schalten_und_status" gelesen um an den Status zu kommen. Wie soll es zu Kettenreaktionen kommen?
Ich will hier keinesfalls propagieren das so zu machen, es ist zu gefährlich, aber es geht imo.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenIMMER! IMMER! IMMER! eine Adresse für Schalten und eine getrennte für den Status.
Sehe ich genauso
(und finde ich auch wesentlich übersichtlicher)
Aber um zum eigentlichen Problem zurück zu kommen....
Wie sehen die Flags der TS aus?
Vg,
Mucki
-
Hatte ich schon mal. Ist wie eine Disco in einer Werkshalle. Biss sich das wieder beruhigt hat, hat es aber ein Weile gedauert. Da wurde auch einfach von jedem der da dran war einfach drauf los programmiert. Und wo ich mal den EIB/ link neu programmieren musste( Gott sei dank auf'n Samstag) ging es beim Neustart dann richtig los. Bei sowas Klemme ich jetzt wenn es geht den Rest der Halle ab.
-
.. weil es beim Lesen von GAs dann zu Kettenreaktionen kommt. Speziell dann wenn auch noch "zentrale" GAs als Erste GA auf den Objekten liegen.
Gruss Peter
-
Ein Gast antworteteNatürlich legt man keine Statusobjekte auf Zentraladressen, aber wie soll eine GA die auf Aktorseite nur mit einem Schalt- und dem dazugehörigen Statusobjekt verknüpft ist zu Problemen führen?Zitat von PeterPan Beitrag anzeigensobald Du etwas Visualisieren möchtest, brauchst Du IMMER getrennte Statusadressen. Sonst visualisierst Du Schaltvorgänge und bei Zentralen Befehlen kommt das nicht gut.
-
Hallo Kollege..
sobald Du etwas Visualisieren möchtest, brauchst Du IMMER getrennte Statusadressen. Sonst visualisierst Du Schaltvorgänge und bei Zentralen Befehlen kommt das nicht gut.
IMMER! IMMER! IMMER! eine Adresse für Schalten und eine getrennte für den Status.
Gruss peter
-
Ein Gast antworteteWie sollte Version A nicht funktionieren Version B aber doch. Ist aus der Sicht des Tasters kein Unterschied.Zitat von wauwau Beitrag anzeigenSchon die Aussage von MDT, dass Version A bei Ihnen nicht funktioniere sollte einem stutzig machen...
-
Ein Gast antworteteUnter welchen Umständen führt das Nutzen einer gemeinsamen GA für Schalt- und Statusobjekt zu Problemen? (Vorausgesetzt es handelt sich um einen einzelnen Schaltkanal und nicht um einen Dimmkanal)Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen(Schaltgruppenadresse und Statusgruppenadresse müssen IMMER extra angelegt werden).
-
Nachdem hier im System echt wohl kein Fehler gefunden werden konnte, und andere Tasterinterfaces sowohl mit der Verison A und B einwandfrei funktionieren ist für mich die Sachlage eindeutig. Schon die Aussage von MDT, dass Version A bei Ihnen nicht funktioniere sollte einem stutzig machen... (obwohl ich natürlich die Version B von der softwaretechnischen Verarbeitung für die transparentere halte)
-
Guten Morgen,
theoretisch muss nur das Objekt "Wert für Umschaltung" und "Status Schalten" über eine GA zusammen gebracht werden.
Gruß
Florian
-
Hallo Peter,
hmm, genauso wie in Lösung A hatte ich es zuerst (auch mit 2/4/0 = ZentralAUS als zweite Gruppenadresse) funktioniert wunderbar bei den Schalterninterface z. B. von ABB und Berker - nur nicht bei MDT.
Auf Anfrage von MDT wurde ich darauf verwiesen, dass dies bei MDT nicht funktioniert ich müsste Lösung B machen - die geht wohl auch nicht. Vermutlich sollte ich den MDT einfach rauswerfen und mir ein neues Schalterinterface kaufen...
Grüße
-
HarHarHar..
je mehr Gruppenadressen man auflegt, umso chaotischer wird es. Nach dem Motto: Denn sie wissen nicht, was sie tun.
AAAALSOOO.. Alles zurück auf Anfang!
Beispiel:
1. Beleuchtung L1 auf Wippe 1 - UM
2. Beleuchtung L2 auf Wippe 2 - UM
3. Beleuchtung L3 auf Wippe 3 - UM
4. Zentral AUS auf Wippe 4 AUS
Take 1
1. Beleuchtung L1 auf Wippe 1 - UM - EINgeschaltet (nächstes mal Drücken: sendet AUS)
2. Beleuchtung L2 auf Wippe 2 - UM - AUSgeschaltet (nächstes mal Drücken: sendet EIN)
3. Beleuchtung L3 auf Wippe 3 - UM - EINgeschaltet (nächstes mal Drücken: sendet AUS)
4. Zentral AUS auf Wippe 4 AUS
Take 2
Es wird Wippe 4 betätigt, worauf ein AUS gesendet wird an alle Drei Aktorkanäle.
Preisfrage:
Wie bekommen die UM-Taster mit, dass Zentral-AUS gesendet wurde?
Lösung A: Man lege die Zentral-AUS Gruppenadresse auf alle Wippenobjekte (als zweite Gruppenadresse BITTE!), die es betrifft.
Lösung B: Man lege die Status-Gruppenadresse des entsprechend von der Wippe geschalteten Aktorkanals auf das Wippenobjekt (Schaltgruppenadresse und Statusgruppenadresse müssen IMMER extra angelegt werden).
Welche ist die bessere Lösung? A oder B?
Zusatzfrage:
ZA) Dies muss ich immer bei UM-Objekten machen? Ja/Nein
ZB) Dies muss ich immer bei EIN/AUS-Objekten mit getrennten Tasten machen? JA/Nein.
Denkhilfe:
Wo kein Telegramm ankommt, wird auch keines empfangen.
Frage, um in den nächsten LEVEL zu kommen:
Was müsste man bei einem Schaltobjekt tun, dessen Schaltobjekt auch gleichzeitig als LED-Anzeigeobjekt dient?
Zaubermeister-Frage:
Wäre dies auch mit einem Flagparameter möglich ohne zusätzliche Gruppenadressen auf Wippen zu verbinden?
(Zauberlehrlinge, die noch mit Gruppenadressen sinnlos um sich werfen absolut Finger davon lassen!)
Gruss Peter
-
HIer nochmal als einzelbilder. Bei mir kann mans aber auch so schon
lesen...
-
Kannst Du bitte die Screenshots in lesbarer Form anhängen? Ich seh nix!(zu klein).Danke