Zitat von cybergreen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neuer KNX Präsenzmelder von Gira 210602
Einklappen
X
-
Das ist eine gute Idee. Teste vor allen Dingen ob du es auch hinkriegst das er nicht schaltet. Ich hatte die Sektoren dafür getrennt ausgewertet. (Hatte ich irgendwo am Anfang des Thread beschrieben) Dann weiß man wenigstens, welcher Sektor am meisten spinnt.Zuletzt geändert von Tenbrock; 02.08.2015, 11:40.
-
Hallo Tenbrock, hallo Norbert,
vielen Dank an euch beide für die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Dann werde ich wohl einen Jung 3361-1 meiner nächsten Bestellung hinzufügen und testen ("müssen") ...
Mit der Empfindlichkeit muss ich dann etwas spielen. Diese kann man - zum Glück - regulieren. Meine Testergebnisse und Erfahrungen poste ich dann, wenn ich den PM - hier ist nicht der Produktmanager oder die Personal Message gemeint - im Laborbetreib habe. Reale Praxiserfahrungen im EFH werden noch bis Mitte nächsten Jahres warten müssen.
Gruß
Alex
Einen Kommentar schreiben:
-
Richtig, Opus. Ich weiß manchmal auch nicht was mit mir los ist ;-)
Und der PM hat mir ja auch extra per PM geschrieben das der PM ganz toll ist.
Dann noch viel spaß mit deinem PM.
Gruß nach Österreich!
*zum Besseren Verständnis des Textes:
PM kann Präsenzmelder, Produktmanager oder Personal Message bedeuten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus,
@ Tenbrock: welcher Aussage von Herrn Kobold entnimmst du, dass er keine Ahnung von IR hat?
ich konnte jedenfalls nichts Unrichtiges entdecken.
@ Alex: ich kann dir meine Erfahrung mitteilen (zwar mit dem "Konkurrenzprodukt" von Jung, aber baugleich): etliche tausend Stück verbaut (teilweise in Großbaustellen wie Universitäten) - PERFEKTE Funktion!
(einzig, wenn man das als Mangel sehen möchte: sie sind sehr empfindlich)
lg
Norbert
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Alex,
leider kann ich die nicht empfehlen. Es gibt schlechte und etwas bessere. Die besten machen nur ca. alle 84 Stunden eine Fehlschaltung.
Ich habe meine Melder darum gewandelt.
Wie soll sich auch etwas ändern? Der Produktmanager von Gira hat ja hier direkt reingeschrieben das er von IR keine Ahnung hat. Der sollte sich mal eine IR-Kamera leihen ;-)
Per PM hat er mir dann noch geschrieben das Gira sich extra einen Spezialraum gemietet hat, und die Melder dort immer korrekt angesprochen hätten.
Als hätte ich das Ansprechverhalten jemals bemängelt.
Grundsätzlich muss man aber sagen das dieses Problem auch bei anderen Herstellern auftritt.
Eine Schule in der nähe meines Wohnortes mit 16 Klassenräumen und PM gesteuerter Beleuchtung. Egal wann ich dort vorbeifahre sind immer in 1 bis 2 Klassen Licht an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
da ich aktuell bei der Planung der PM in meinem neu zu bauenden EFH bin, interessiert es mich, ob die Probleme mit dem Gira 210602 behoben sind oder nicht. Wie sehen denn eure Erfahrungen seit den letzten Posts damit aus?
Von den technischen Daten her machen die Gira Komfort PMs eigentlich einen sehr guten Eindruck.
Besten Dank schon einmal für eure Antworten!
Gruß
Alex
Einen Kommentar schreiben:
-
Präsenzmelder schaltet willkürlich
Danke, Opus für die Rückmeldung!
Ich nehme an das du das Poti auf -1 und zusätzlich 25% Empfindlichkeit über ETS Parametriert hast?Zitat von Oups Beitrag anzeigenIch habe in der Folge die Empfindlichkeit der drei Sensoren Stufenweise bis 25% (!) reduziert - seither KEINE Fehlschaltungen mehr, bei trotzdem perfektem Ansprechverhalten.
Bei mir konnte ich mit dem Poti keine Änderungen im Verhalten feststellen. (Poti in ETS aktiviert, Melder abgedeckt). Zusätzlich die Empfindlichkeit der einzelnen Sensoren zu reduzieren habe ich noch nicht versucht.
Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Abgedeckter Melder auch bei maximaler Empfindlichkeit nicht willkürlich schalten darf!
Die Bedingungen bei dir sind in der Tat jedoch speziell. Deine Garage ist vermutlich ungeheizt und die Temperaturdifferenz zwischen Person und Umgebungstemperatur teilweise sehr groß.
Ich muss mit meinen Präsenzmeldern aber sitzende und auf dem Sofa liegende Personen bei Raumtemp. erkennen können. Trotzdem werde ich auch das mal ausprobieren.
Gruß,
Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus,
ich habe seit langem ein Vorserienmodell von Jung in meiner Garage verbaut.
(habe das Vorgängermodell durch den neuen Präsenzmelder ersetzt)
Da herrschen nicht ganz unkritische Bedingungen: ist gleich neben der Türe zum geheizten Wohnraum montiert, welche nicht ganz dicht ist - also wohl permanente Infrarotstrahlung durch Zugluft.
Zudem sind in der Garage die Fenster Richtung Westen, die untergehende Sonne strahlt also voll in die Garage.
Bald hatte ich den Verdacht, dass es zu Fehlschaltungen kommt, und habe daher in meiner Visu ein Archiv angelegt. Ergebnis: täglich einige Fehlschaltungen.
Ich habe in der Folge die Empfindlichkeit der drei Sensoren Stufenweise bis 25% (!) reduziert - seither KEINE Fehlschaltungen mehr, bei trotzdem perfektem Ansprechverhalten.
Also die Empfindlichkeit den Gegebenheiten anpassen.........
lg
Norbert
Einen Kommentar schreiben:
-
Präsenzmelder schaltet willkürlich
Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra Angemeldet um meine niederschmetternde Ergebnisse mit meinen GIRA Präsenzmeldern mitzuteilen!
Bisher habe ich nur als Gast mitgelesen.
An meinen Präsenzmeldern kann ich leider das selbe Verhalten feststellen wie Tenbrock.
Ich habe zu Testbeginn meine Melder in 0,5m² Alufolie eingewickelt.
Ein Melder schaltet ca. alle 3 Stunden der andere sogar Stündlich. Testzeitraum waren 24 Stunden.
Leider weiß ich nicht, wie ich erkenne in welcher KW die Melder gebaut worden sind.
Das ganze ist wirklich sehr ärgerlich. Gibt es bei den Baugleichen Melder von Jung auch solche Probleme? Zum Glück haben meine Geräte noch Garantie.
Gruss,
Lukas
Einen Kommentar schreiben:
-
Bild
Hier das Bild:Zitat von tenbrock Beitrag anzeigenein Bild des abgedeckten Melders liefere ich gerne nach.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr geehrter Herr Kobold,
zunächst Vielen Dank für die Rückmeldung. Und dann noch von so offizieller Seite.
Ich möchte hier nochmals klarstellen, das der Melder komplett abgedeckt ist. Ich bin mir mit der Problematik mit ungünstigen Umgebungsbedingungen bewusst. Aber ich denke wenn der Sensor des Melders komplett abgedeckt ist, kann man das ausschließen.
Zum abdecken Papier zu nehmen ist ein Vorschlag aus der Gira Hotline. Tatsächlich erkennt der Melder jedoch keine Personen, wenn er derartig abgedeckt ist. Zusätzlich ist es so, dass ich einen Raum gewählt habe, der während des Testzeitraumes nicht betreten wird. Auch andere klassische Störfaktoren wie Heizung usw. sind nicht vorhanden.
Ich bin jedoch auch gerne bereit für die Abdeckung ein anderes Material zu verwenden.
Als zweite mögliche Ursache habe ich EMV-Störungen in Betracht gezogen. Da ich aber unter der Vorgangsnummer: AS-RE-0608131505 einen Melder eingesandt habe, und die Rückmeldung bekommen habe, dass es ein Problem mit dem Sensor bei diesem Melder gibt. Vermute ich nun, dass es sich hierbei eben nicht um einen Einzelfall handelt.
Da das Problem in ihrem Hause reproduziert werden konnte, schliesse ich auch eine EMV-Störung aus.
Unter der o.g. Vorgangsnummer habe ich auch die für den Test verwendete Parametrierung in Form eines ETS Projektes eingesandt.
Die Stellung des Poties für die Empfindlichkeit hat, obwohl in ETS aktiviert, übrigens keinen Einfluss auf die Ergebnisse.
Die Gira Hotline hat das Projekt auf einen dort vorhandenen Testmelder aufgespielt und festgestellt, dass der Melder dort das Problem nicht hat. Ob der Versuchszeitraum für eine Aussage lang genug war, wage ich aber zu bezweifeln.
Grundsätzlich ist es ja leider so, das fast alle Hersteller zunächst einen Serienfehler an ihren Produkten leugnen bzw. nicht wahrhaben wollen. Auch hat es z.B. lange gedauert bis Gira Probleme mit den LED´s am TS3 eingeräumt hat.Zitat von Andreas Kobold Beitrag anzeigenwir bislang keine derartigen Rückmeldungen erhalten.
Auch ist es so, dass je nach Anwendung es nicht auffällt wenn der PM hin und wieder mal falsch auslöst. Ich selbst habe auch Monate gebraucht bis mir das aufgefallen ist.
Übrigens sind meine Melder alle in KW8/2013 gefertigt worden. Soneopar hat es einfach nicht geschafft mir einen Melder mit aktuellem bzw. anderem Fertigungsdatum zuzusenden.
Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem auf einen bestimmten Fertigungszeitraum begrenzt ist.
Ein Bild des abgedeckten Melders liefere ich gerne nach.
Einen Kommentar schreiben:
-
Präsenzmelder schaltet willkürlich?
Hallo Tenbrock,
wir bislang keine derartigen Rückmeldungen erhalten.
Uns ist aber bekannt, dass der PM wirklich extrem sensibel ist. Was ja auch Sinn macht, da ja bereits kleinste Bewegungen erkannt werden sollen. Dies macht es natürlich erforderlich, dass der PM auch den entsprechenden Umgebungsbedingungen angepasst werden muss. D.h. die Empfindlichkeit muss ggf. reduziert werden, es müssen/können auch die einzelnen Sensoren (Sektoren) abgeschaltet oder der Betriebsmodus von Präsenz- auf Bewegungsmelder- oder Meldebetrieb geändert werden.
Grundsätzlich kann der beschriebene Effekt verschiedene Ursachen haben welche einfach der Technologie geschuldet sind. Der Präsenzmelder erfasst grundsätzlich IR-Strahlung. Es wird also die Wärme die von einer Person abgegeben wird (in Differenz zu der Umgebungstemperatur) erkannt. Verändert sich diese in ihrer räumlichen Position, z.B. durch eine Beweg oder auch einfach durch Konvektion, so wird dies als Bewegung bzw. Präsenz erkannt. Auf dieser Basis arbeitet jeder PIR-basierte Präsenz- oder Bewegungsmelder (je nach Güte der Sensorik mehr oder weniger sensibel).
Jetzt ist es natürlich so, dass ein Blatt Papier nicht wirklich gut dazu geeignet ist IR-Strahlung abzuschotten. Es kann also gut sein, das trotz des Papiers weiterhin Personen im Raum erkannt werden, wenn der Energieeintrag (also die Temperaturdifferenz) nur hoch genug ist. Ich glaube, das dies schon die Ursache für das beschriebene Verhalten ist.
Um hier etwas weiter zu helfen zu können wäre es für uns super, wenn wir einmal ein Bild des Testaufbaus bekommen könnten. Wie gesagt, bei uns lies sich ein solches Verhalten in mehreren Testreihen nicht bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Gira Produktmanagement
Andreas Kobold
Einen Kommentar schreiben:
-
Präsenzmelder schaltet willkürlich
Hallo,
leider musste ich feststellen, dass auch die Ersatzgeräte von Gira das Problem mehr oder weniger aufweisen.
Der "beste" Melder den ich getestet habe schaltet 4x in 24 Stunden. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Gruß,
Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Fehlalarme
Hallo,Zitat von SimonK Beitrag anzeigenHi
Ich wollte mal kurz fragen ob hier jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem Gira 2106 gemacht hat.
Erfahrungen mit diesem Präsenzmelder habe ich mittlerweile genügend.
Leider nicht nur Positive.
Positiv ist zunächst einmal die Applikation. Es ist möglich mehrere voneinander unabhängige Funktionsbausteine zu Parametrieren. Die drei Sektoren lassen sich z.B. auch verschiedenen Funktionsbausteinen zuordnen.
Negativ an der Applikation ist die Telegrammbegrenzung des Helligkeitswertes. Es lässt sich nur der Wert "Senden bei Änderung um xx Lux" einstellen. Aufgrund des weiten Spektrums ist aber ein Telegrammbegrenzung bei Änderung in % sinnvoller.
Richtig ärgerlich ist, dass der Präsenzmelder Fehlalarme ausgibt.
Leider kein Einzelfall sondern auch die Ersatzgeräte sind mehr oder weniger stark betroffen.
Laut Gira ist eine Bauteilabweichung beim Sensor dafür verantwortlich.
Mich würde interessieren ob hier jemand ähnliche Probleme hat.
Ich teste meine PM wie folgt:
Drei GA erzeugen mit den Namen "Sektor A", "Sektor B" und "Sektor C"
Dann drei Funktionsbausteine erzeugen denen jeweis nur ein Sektor zugeornet ist und den Ausgang der Passenden GA zuweisen.
Alle Verzögerungen und Nachlaufzeiten für die Ausgänge deaktivieren.
Nun den PM mit einem Blatt Papier oder ähnlichem abdecken, so dass Keine Bewegung mehr erkannt wird. Dann mal 24 Stunden im Gruppenmonitor beobachten.
Sieht bei mir so aus:Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: