Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• colalight890
    antwortet
    Hallo Patrik,

ja Wahnsinn!! Endlich mal was g'scheites, wie der Niederbayer sagt.

Mega Dank - darauf hab ich gewartet.

Jetzt brauch ich nur noch das Material und dann kann los gehen.

Wie nennt man den die Platine?

Beste Grüsse

Franz

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    Du brauchst einen Widerstand pro Optokoplerschaltung. Der Widerstand soll den Eingangsstrom der vom Sensor kommt begrenzen. Die Tasterschnittstelle ist intern schon so beschalten, dass sie direkt am Ausgang des Optokoplers angeschlossen werden kann. Ich habe jetzt nicht alles durch gerechnet wie man das eigentlich sollte aber so über den Daumen sollte das so kein Problem sein.

Der Optokopler hat 6 Beinchen... Wenn du den Optokopler vor dir liegen hast, und die Markierung oben auf dem Bauteil von dir weg zeigt, kannst du ihn folgendermassen beschalten...

Links-oben: P-Out des Sensor -> Widerstand 1,2kOhm -> Optokopler
    Links-mitte: GND des Sensors -> Optokopler

Rechts-mitte: Weiss/schwarz der Tasterschnittstelle
    Rechts-unten: Einen der 4 Eingänge (gelb/rot/blau/grün)

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an sobald ich dazu komme.

EDIT: Also hier mal ein paar Bilder. Schema habe ich noch nicht gezeichnet. Die Schaltung entstand auf dem Steckbrett und im Kopf ...
    Angehängte Dateien

• colalight890
    antwortet
    Ach ja, wo muss den der Widerstand rein?

Sorry, bin leider kein Profi was Elektronik betrifft

• colalight890
    antwortet
    Hallo Patrik,

werde ich asap testen. Vielen dank und einen ruhigen Dienst!

Halte mich bitte am laufenden

Gruss

Franz

• swiss
    antwortet
    Hallo Franz
    Heute sind die Touchesensoren eingetroffen. Also alles kurz auf das Steckbrett und siehe da... Es funktioniert

Du brauchst nur pro Sensor einen 4N28 und einen 1,2kOhm Widerstand

Der Touchesensor wird an 12VDC anschlossen.

Als Tasterschnittstelle sollte alles gehen, was den Kontakt mit 5V abfragt. Ich habe dafür eine Hager TS304 genommen. Die hat 4 Eingänge und lag noch in der Bastelkiste

Bilder folgen noch. Bin leider momentan ziemlich im Stress. Habe gerade Notfalldienst und im Durchschnitt bekomme ich gerade alle 30 Minuten einen Notruf

• colalight890
    antwortet
    Hallo Patrik,

klingt super und eigentlich genau was ich brauche.

Könntest du mir möglicherweise die genau Bezeichnung der Bauteile und der Tasterschnittstelle zur Verfügung stellen?

Wäre echt Klasse

Gruss

Franz

• swiss
    antwortet
    So...

Ich freue mich schon auf meine Sensoren. Die sollten in den nächten Tagen eintreffen. Ich habe für die Anbindung auf die Schnelle eine winzige Optokoplerschaltung aufgebaut die es ermöglicht direkt ohne mechanisches Relais den Befehl an eine UP Tasterschnittstelle weiter zu geben. Klar die Schaltung ist auf 2,54mm Rasterplatiene gelötet da ich keine erfahrung mit SMD habe aber die ganze Platine mit 4 Eingängen ist nicht viel grösser als die Tasterschnittstelle selbst.

Wenn die ansteuerung mit den Sensoren klappt, kann ich das jamal hier einstellen. habe bis jetzt nur mit dem Labornetzteil auf 12VDC getestet. da funktioniert die Weitergabe des signals problemlos

Der grosse Vorteil von Optokoplern... Sie sind absolut geräuschlos und haben eine enorme Lebensdauer.

Der nachteil ist, dass der Ausgang der Schaltung auf eine UP Tasterschnittstelle abgestimmt ist. Da kann man nicht einfach ohne weiteres einen Binäreingang mit 12VDC Abfragespannung dran anschliessen.

• makki
    antwortet
    Na ne Anleitung ansich wär schon ein Fortschritt?

Makki

• colalight890
    antwortet
    Ich hab den MT0.6 U zu Testzwecken bei mir liegen, aber natürlich ohne Anleitung wie ich das Signal an den Bus bekomme.

Gruss

Franz

• makki
    antwortet
    Kann man den MT0.6 bestellen?
    Mit Verlaub: ich seh da nur Marketing-Papers und berufe mich wenn auf Dinge,die auch real ohne Lötkolben verfügbar sind

Makki

• colalight890
    antwortet
    Hallo Makki,

eigentlich möchte ich mit dem Edisen MT0.6 einen Eingang am Binäreingang steuern. Am besten so einfach wie möglich. Ein WireGate hab ich (noch) nicht.

Kannst du mir da auch helfen? Oder sagen welche Bauteile ich brauche.

Gruss

Franz

• makki
    antwortet
    Heut nimmer, der Sprung von JS&PHP zu Assembler fürn BAE0910 ist etwas zu weit
    Aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen: noch in diesem Jahr.. Weil ich will ja selber haben..

Makki

• colalight890
    antwortet
    Danke Makki

Wann könnte man den da mit näheren Infos rechnen?

Gruss

Franz

• makki
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Geht's nur mir so oder kennt sich da jeder damit aus?
    Ne, wenn der Satz mit Zehnerdioden anfängt, ist es durchaus ok, wenn man aussteigt

Na, Scherz beiseite, ich find es trotzdem klasse dass sich auch Leute mit Ahnung dem Thema annehmen!!!
    Die werden dabei (so wie Stefan) gefragt, meine Aufgabe ist es dann - wars schon immer sonst würde niemand 1-Wire hier verwenden - das zu "übersetzen", denn es ist wirklich "ganz einfach" - ich lasse da dann halt ein paar details weg (für die mich die elktroniker steinigen, ok) aber solangs geht..

Makki

• swiss
    antwortet
    Mal sehen ob wir noch mehr infos zusammen bekommen

@Manuel: Braucht dein Relais wehniger als 200mA? Welches hast du genommen? Wenn ich beim BC546 nachsehe hat der einen maximalen Colectorstrom Ic von 200mA. Typisch wäre der ja für bis zu 100mA ausgelegt. Und ein Relais mit 12VDC und 100mA Erregerstrom habe ich noch nirgends gefunden.

Lädt...
X