Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH - Anzahl Adern / Schaltbare Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opa Lord
    antwortet
    Zitat von dchrist1 Beitrag anzeigen
    Des Weiteren sagen hier viele, dass sie als Querschnitt bei Waschmaschine, Herd etc. 2,5 nehmen würden, hingegen bei "normalen" Steckdosen für TV etc. nur 1,5. Wodran mache ich das in etwa fest? Wie hoch muss der Verbrauch in etwa sein, damit man 2,5 einplanen muss?
    Daniel C.
    Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
    Wie sind denn "getrennte Stromkreise" definiert?
    Als ich als Laie mit der Elektroplanung bei unserer Haussanierung angefangen hatte konnte ich auch nur gerade noch Reihen- und Parallelschaltung unterscheiden. Was mir aber bisher sehr gut weitergeholfen hat, außer diesem super Forum, ist das Buch von H. Schmolke, "Elektro-Installation in Wohngebäuden- Handbuch für die Installationspraxis" aus der VDE-Schriftenreihe Normen Verständlich, Bd. 45.
    Elektro-Installation in Wohngebuden - BCHER - VDE VERLAG
    Kann ich Euch nur empfehlen, sofern Ihr noch die Zeit habt es zu lesen.
    Beim Zählerschrank hilft mir natürlich ein Kumpel der Eli-Meister ist.

Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• evolution
    antwortet
    So oder so ähnlich meinte ich das...

• vento66
    antwortet
    Geschickt planen? Jeder Raum eine Lichtzuleitung zur ersten Leuchte, und dann von dort zu der nächsten. Abzweigdosen sind ja sowas von verpönt. Also ich möchte keine bei mir irgendwo sehen! Ansonsten jedes Kabel in den Verteiler (deshalb heisst der auch so)!

Sent from my IPhone using Tapatalk

• evolution
    antwortet
    Meist reichen 5x1,5 pro Zimmer ohnehin nicht für künftige KNX-Spielereien; aber 5x1,5 für Steckdosen- und 5x1,5 für Lichtkreise i.d.R. schon. Nicht nur aus diesem Grunde bin ich ein Freund von getrennten Licht- und Steckdosen-Stromkreis(en); auch hat man im Fehlerfall wenigstens noch Licht im Zimmer. Und wenn man geschickt plant, kann man sich überdies unschönen Verteilerdosen ersparen.

• GKap
    antwortet
    Hallo!

Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
    Noch so eine Frage, wo ich meine, wenn man sie stellen muss, dann sollte man besser die Finger von der Elektrik lassen...

Ein Stromkreis ist durch genau einen LS abgesichert. Zwei Stromkreise in einem Rohr würde bedeuten, dass man bei Arbeiten 2 LS abschalten müsste, um alle Leitungen sicher stromlos zu machen. Das ist bei Einzeladern lt. einschlägigen Richtlinien nicht zulässig.

Gruß
    GKap

• DerMitdemBusSpricht
    antwortet
    Zitat von Opa Lord Beitrag anzeigen
    .. mehrere getrennte Stromkreise in einem Leerohr fuehren.
    Vielen Dank!

• greentux
    antwortet
    Ich hab nen 5-adriges einmal im Kreis pro Raum an jede Steckdose des Raums und denke, das damit mein Wunsch an Flexibilität zum Thema "schaltbare Steckdosen" ausreichend erfüllt ist. Ein KNX liegt auch noch in der in oder anderen Dose (wenns sich grad anbot). Insofern...

• Opa Lord
    antwortet
    Wenn Du Einzeladern im Leerohr verlegst, darfst Du dabei aber nicht mehrere getrennte Stromkreise in einem Leerohr fuehren.

Gruss

Juergen

• MarcusF
    antwortet
    Es ist im übrigen auch zulässig, Einzeladern im Rohr zu verwenden. Dann ist man bei der Adernzahl flexibler. Bei uns in der Gegend ist das die bevorzugte Variante, da zieht kaum jemand ein NYM ins Rohr.

Marcus

• GKap
    antwortet
    Hallo zusammen!

Es macht schon Sinn, wesentlich mehr Steckdosen als schaltbar zu planen, als man tatsächlich meint zu brauchen! Mittels Aktor mit Stromerkennung kann man so z. B. automatisch Szenen schalten, d.h. beim Aktor wird in diesem Fall die Schaltfunktion nicht genutzt.

Meine Meinung zu Fragen nach Adernzahlen und Kabelquerschnitten für Steckdosen: Wer dazu die Hilfe des Forums benötigt, sollte sich nur Gedanken über Anzahl und Platzierung der schaltbaren Steckdosen machen, den Rest aber dem Planer bzw. Eli überlassen!

Gruß
    GKap

• fishermen
    antwortet
    Zitat von macgyver Beitrag anzeigen

Sagt's mal, wollt's ihr alle Steckdosen Schaltbar machen? Welchen Vorteil soll das mit sich bringen ??
    Sagen wir's mal so. Es sollten alle Steckdosen theoretisch einzeln schaltbar sein. Die begrenzende Größe ist dann die Anzahl der Schaltaktoren in der HV. Hier kann man dann je nach Bedarf und Geldbeutel aufrüsten. So ist auf jeden Fall mein Plan.

• gindler
    antwortet
    Hai,
    Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    Sagt's mal, wollt's ihr alle Steckdosen Schaltbar machen? Welchen Vorteil soll das mit sich bringen ??
    Wohnsituationen ändern sich - natürlich nicht für alle Räume, aber nach Murphy genau dort, wo man sich beim Bau die paar Euro für konsequente Verkabelung gespart hat.
    Der WAF leidet mit Sicherheit auch, wenn "W" mit ner Stehleuchte etc. ankommt und sagt: "mach das mal in unsere Lichtszene xy mit rein - dieses Bus-Dings kann doch alles, hast du immer gesagt"

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Es ist ja Nicht verkehrt ...zu jeder dreier Stedo ein 5 X .... Zu legen aber :

Ich seh es ja ein Bsp 2 pro Raum....im Aussenbereich etc...

Für einen Fernseher mit Rekorder ist es Bsp nicht vorteilhaft, der Waf Faktor wird euch aufs Dach steigen, wenn EPG Daten nicht abgerufen wurden ... ...

• fishermen
    antwortet
    Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    wenn du eine 3fach Steckdosenkombination von Steckdosen hast
    kannst du mit einem 5x alle drei Steckdosen schaltbar machen!
    dann hast du logischerweise keine Steckdose mit Dauerstrom
    Ok, Dank an alle für die Antworten. Dann habe ich das mit dem Dauerstrom in der Antwort von macgyver falsch interpretiert.

• bjo
    antwortet
    Zitat von fishermen Beitrag anzeigen
    Das bedeutet für mich, ich kann 2 schalten und eine halt nicht. Was aber, wenn ich alle 3 separat schalten möchte? Grüße Lars
    wenn du eine 3fach Steckdosenkombination von Steckdosen hast
    kannst du mit einem 5x alle drei Steckdosen schaltbar machen!
    dann hast du logischerweise keine Steckdose mit Dauerstrom

Lädt...
X