Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätselhaftes Verhalten am BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woge
    antwortet
    Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
    Na kommst du voran? Fehler gefunden oder wenigstens neue Erkenntnisse?

Viele Grüße

Ralf
    Danke für's Interesse. Ich war seither noch nicht vor Ort. Aber von der Hausfrau habe ich gehört, daß seit der Entfernung des unteren Sensors keine Fehler mehr auftraten. Es ist momentan nur der obere Sensor an der Treppe aktiv.

Es spricht also viel dafür, daß es zu einer Selbst- bzw. Nachtriggerung durch die ESL kam, welche direkt auf den Sensor leuchtet

Gruß Wolfgang

Einen Kommentar schreiben:

• RalfN
    antwortet
    Na kommst du voran? Fehler gefunden oder wenigstens neue Erkenntnisse?

Viele Grüße

Ralf

• woge
    antwortet
    Hallo Wolfgang,

bist Du fündig geworden?

Viele Grüße

Ralf
    Danke für dein Interesse. Das finde ich echt nett

Aus terminlichen Gründen konnte ich noch nicht hin. Aber die Hausfrau hat den unteren Sensor, der direkt von der Lampe bestrahlt wird, nach meiner Anweisung rausgezogen. Seither kam es wohl nicht mehr zu Selbsteinschaltungen nach dem Ausschalten. Ich werde wohl erst nächstes Wochende wieder hinkommen um nochmal Telegramme zu messen und das Ganze zu analysieren.

• RalfN
    antwortet
    Hallo Wolfgang,

bist Du fündig geworden?

Viele Grüße

Ralf

• woge
    antwortet
    Egal was noch an möglichen Ursachen genannt wird, ich wünsche dir Erfolg bei der Ursachen Suche.

Viel Glück

Viele Grüße

Ralf
    Danek mal an alle - nächste Woche weiß ich mehr

VG
    Wolfgang

• RalfN
    antwortet
    Egal was noch an möglichen Ursachen genannt wird, ich wünsche dir Erfolg bei der Ursachen Suche.

Viel Glück

Viele Grüße

Ralf

• woge
    antwortet
    Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    Von Helligkeitsschwankung hat auch keiner geschrieben.
    Doch, nämlich anlo007: (in Bezug auf meinen HInweis "Raumlicht")

Zitat: Der BWM erkennt keine Menschen, er sieht nur schnelle Änderungen in der Umgebung.

Damit kann ja nur das Licht gemeint sein, dessen schnelle Änderungen er sieht.

Und manchmal ist ein Gramm Praxis mehr wert als eine Tonne Theorie .
    Sicher
    Jetzt drehe halt in Schritt eins das Leuchtmittel raus oder schatte die Leuchte (z.B. mit Alufolie) gegen die BWM ab, um den Einfluß zu bestätigen oder auch auszuschließen.
    Werde ich machen sobald ich wieder hinkomme.

Danke

• Taxus
    antwortet
    Von Helligkeitsschwankung hat auch keiner geschrieben.
    Und manchmal ist ein Gramm Praxis mehr wert als eine Tonne Theorie .
    Jetzt drehe halt in Schritt eins das Leuchtmittel raus oder schatte die Leuchte (z.B. mit Alufolie) gegen die BWM ab, um den Einfluß zu bestätigen oder auch auszuschließen.

• woge
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Wenn der BWM aktiv ausschaltet kann er sperren; wenn dies aber über den Aktor geschieht, ist die Sperrzeit längst vorbei.

Der BWM erkennt keine Menschen, er sieht nur schnelle Änderungen in der Umgebung.

Aber such halt weiter....
    Wie du sicher gelesen hats habe ich mehrere Versionen schon getestet. Also z.B. Nebenstelle/Hauptstelle sowie 2 x einfacher EIN. Bei letzterem hättest du recht. ZUvor beim Nebenstellen/Hauptstellenbetrieb nicht.

Und ungern widerspreche ich als Laie einem Fachmann. PIR reagiert auf Menschen (_P_assive _I_nfrared _R_ecognition), nicht auf Helligkeitsschwankungen. Selbst extra ausprobiert. Und so habe ich es gelernt. Mit einem Brett kann ich da rumwedeln ohne dass er reagiert. Mit der Hand sofort. Mit der Hand im dicken Handschuh nicht.

• anlo007
    antwortet
    Zitat von woge Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt das Raumlicht ausgeht, wird diese Sperre nach ein paar (Milli-)Sekunden aufgehoben und sie wären neu triggerbar.
    Wenn der BWM aktiv ausschaltet kann er sperren; wenn dies aber über den Aktor geschieht, ist die Sperrzeit längst vorbei.

Der BWM erkennt keine Menschen, er sieht nur schnelle Änderungen in der Umgebung.

Aber such halt weiter....

• woge
    antwortet
    Zitat von SRC Beitrag anzeigen
    hm, das hab ich auch schon gedacht, mach einen Versuch und häng mal 'ne Glühbirne an den Ausgang.

Gruß
    Andreas
    Da hing bis vor ein paar Wochen eine Glühbirne. Und der Fehler trat nicht auf. Aber das schrieb ich bereits.

• SRC
    antwortet
    @ALL - Könnte es sein, daß die ausgegangene ESL beim Ausgehen oder unmittelbar danach noch soviel abklingendes IR abstrahlt
    hm, das hab ich auch schon gedacht, mach einen Versuch und häng mal 'ne Glühbirne an den Ausgang.

Gruß
    Andreas

• woge
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn du die BWM jetzt nur als EIN-Schalter benutzt, kann das die Ursache für den Fehler sein. Normalerweise hat der BWM eine TOT-Zeit, damt er vom Lichtwechsel nicht getriggert wird. Da das Licht aber erst nach Ablauf dieser TOT-Zeit über den Aktor ausgeschaltet wird, erkennt der BWM diese Änderung( = Bewegung) und schaltet wieder an.

Deshalb brauchst du bei 2 BWM auch die Konstruktion mit Hauptstelle und Slave, damit beide wissen, das erst noch die Lichtänderung durch den anderen BWM erfolgt.

Zur systematischen Fehlersuche würde ich erst einmal jeden der beiden BWM einzeln anschließen und nachsehen, ob dieser Fehler wieder auftaucht.
    Hallo,

nach meinem Verständnis arbeiten PIR-BWM auf Bewegungsbasis per Infrarotdetektion und nicht auf Lichtwechsel von Normallicht.

Und wenn sie einmal das Raumlicht angeschaltet haben ist es so hell, daß sie eigentlich nicht mehr neu getriggert werden können. D.h. sie sind in einer Art Helligkeitssperre. Solange das Licht brennt kommen auch keine neuen Triggersignale auf dem BUS.

Wenn jetzt das Raumlicht ausgeht, wird diese Sperre nach ein paar (Milli-)Sekunden aufgehoben und sie wären neu triggerbar. Was ja hier auch irgendwie passiert. Aber bestimmt nicht durch den Lichtwechsel.

@ALL - Könnte es sein, daß die ausgegangene ESL beim Ausgehen oder unmittelbar danach noch soviel abklingendes IR abstrahlt, daß der BWM das als eine Bewegung einer Person interpretieren könnte? Der BWM ist in üblicher Schalterhöhe an der Wand, die ESL befindet sich offen ohne extra Gehäuse an der Deckenmitte in ca. 2 bis 2,5 Meter Entfernung

• anlo007
    antwortet
    Hallo,

wenn du die BWM jetzt nur als EIN-Schalter benutzt, kann das die Ursache für den Fehler sein. Normalerweise hat der BWM eine TOT-Zeit, damt er vom Lichtwechsel nicht getriggert wird. Da das Licht aber erst nach Ablauf dieser TOT-Zeit über den Aktor ausgeschaltet wird, erkennt der BWM diese Änderung( = Bewegung) und schaltet wieder an.

Deshalb brauchst du bei 2 BWM auch die Konstruktion mit Hauptstelle und Slave, damit beide wissen, das erst noch die Lichtänderung durch den anderen BWM erfolgt.

Zur systematischen Fehlersuche würde ich erst einmal jeden der beiden BWM einzeln anschließen und nachsehen, ob dieser Fehler wieder auftaucht.

• woge
    antwortet
    Hallo woge,
    Du hast geschrieben
    für mich wäre dann die ESL außen vor. Es handelt sich um ein Problem aus alten Tagen. Den Busankoppler hast du schon getauscht?
    Der Verlauf des 5m Bus-Kabel ist bekannt die Leitung ist gemessen und in Ordnung. Um das auszuschließen kann man den BWM mit einem kurzen Kabel direkt an der Verteilung anschließen, die 5m abklemmen und dann nochmal testen. Sollte dann alles funktionieren würde ich meine Suche auf 5m Kabel einschränken.

Viele Grüße

Ralf
    Hallo,

meine Fehlerbeschreibung bezüglich früher und heute war nicht ganz korrekt. Früher mal, also vor meiner Zeit, hatte dieses Licht generell Probleme gemacht. Mal ging es nicht an, mal nicht aus. Da kamen sich wohl die beiden PIRs dauernd in die Quere. Beide waren als Zeitschalter mit EIN/AUS-Funktion programmiert. Fehlerhafte oder unlogische Signale konnte ich damals nicht sehen. Die PIRs sendeten einfach ab und zu keine Telegramme. Beide bekamen etwas von dem Kellerlicht ab. Und dann war wohl einer irritiert wenn der andere gerade geschaltet hatte.

Heute bzw. bis letzte Woche war es so, daß ein AUS-Telegramm kommt und ca. 2 Sekunden danach wieder ein EIN-Telegramm auf dem BUS zu sehen ist. Zumindest war das am letzten WE so. Da waren die PIRs noch im Haupt- und Nebenstellenbetrieb. So wie jetzt mehrere Jahre.

Seit letztem WE arbeiten beide nur als EIN-Taster und der Schaltaktor macht das Licht-Timing. Trotzdem laut Hausfrau weiter Störungen. Licht geht selber wieder an. Oder auch gar nicht. Wie genau kann ich erst am WE messen.

Die Leitung wäre schnell gewechselt. Ca. 5 Meter im Rohr direkt von der Wanddose in den Schaltschrank. Das Kabel selbst dürfte keinen Schaden haben. Es ist wohl auch das kürzeste und direkteste Kabel im Objekt. Ich tippe da dann eher auf die LSA-Klemmung.

Ich kann mir bloß nicht recht vorstellen warum und wer da sichtbare EIN-Telegramme macht? Dass was sporadisch nicht geht, ist ja eher verständlich. Aber diese selbständigen EIN-Telegramme?

Lädt...
X