Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Meteodata 140 GPS KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Newton0815
    antwortet
    Hi,

also im ersten Step möchte ich lediglich zwei Dachluken, die auf zwei Kanäle eines Berker 75314022 gehen ansteuern, falls der Wind über dem Dach zu stark wird. Zusätzlich sollte die Funktion mit dem Regensensor funktionieren.

Step zwei und drei werden dann Tageslichtabhängige Regelungen für die Hallenbeleuchtung sein, aber das gehe ich erst später an.

Soweit bin ich:
    Die Dachluken können über einen Berker 705701 4fach Sensor getrennt auf und ab gefahren werden.
    Sobald der Windsensor Wind >4m/s misst, sendet er über den Universalkanal C1.1 einen Schaltbefehl - einmalig - EIN. Sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist - einmalig - AUS.

Was mir nicht klar ist:
    Ich kann bei Messwerte/Windgeschwindigkeit zyklisch senden und
    bei Universalkanal C1:Funktion/Objekte/Wenn die Bedingung erfüllt ist/zyklisch senden einstellen. Außerdem unter Universalkanal C1:Funktion/Abfallverzögerung Wind einstellen.

Wo sind die Unterschiede?

Ähnlich ist es dann beim Regensensor.

Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• Bainit
    antwortet
    Erst mal herzlichen Glückwunsch.
    Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
    Kann mir hemand helfen?
    Das Forum kann bestimmt helfen.
    Was hast du bisher versucht, um sie zu programmieren. Und an welchem Punkt bist du gescheitert?
    Und vor allem, was möchtest du genau programmieren? Wetterdaten auf der Visu anzeigen, Rollos sonnenstandsabhängig fahren, Windalarm für die Markise, ...?

Gruß, Sebastian

• Newton0815
    antwortet
    Theben Meteodata 140 GPS KNX

Jaaaaa, ich hab sie!

Und jetzt kommt's:
    Ich hab keine Ahnung, wie ich Sie programmiere :-)

Kann mir hemand helfen?

• lostcontrol
    antwortet
    Bin noch erstaunt, dass niemand sich sonst für diese Wetterstation interessiert...

• matthiaslink77
    antwortet
    Das würde mich auch brennend interessieren. Freiwillige vor! :-)

• lostcontrol
    antwortet
    Sssooooo... Hat jemand die Wetterstation schon gekauft und getestet???

• taschenkontrolle
    antwortet
    230v für die Heizung da spart man sich auch noch das Netzteil wenn man noch keins hat , ich hatte beim Kabelziehen ein 3x0,75 mit zur Wetterstation gezogen!
    Da hab ich mich schon so drüber geärgert, nun war das ganze wohl doch nicht vergebens ....
    die muß ich haben https://knx-user-forum.de/images/icons/icon7.gif
    Also die mit GPS muß man nicht haben denk ich mal ?!

• dreamy1
    antwortet
    Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis! Für die Sonnenstandsnachführung sind Zeit und Datum notwendig, die dann bei der Version ohne GPS über den Bus an die Wetterstation gesendet werden müssen.

Abgesehen von der 230V-Problematik finde ich das P/L-Verhältnis der Station wirklich gut. Was mir als Spielkind noch fehlt, wäre eine Windrichtungsanzeige...aber man kann halt nicht alles haben :-)

Ich denke, dass die GPS-Station gerade für Anwender ohne HS/Wiregate/EibPc etc. interessant sein könnte, da neben den Wetterdaten auch gleich noch Uhrzeit und Datum auf den Bus kommen (die gerne z.B. bei RTRs mit Display angezeigt werden).

Ich bin ernsthaft am Überlegen, mir die Station zuzulegen...muss nur noch etwas grübeln, wie ich 230V ohne Schmerzen zur Wetterstation hingelegt bekomme :-)

• Bainit
    antwortet
    GPS = teure Uhr!?

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    GPS delivers also time, date and data for azimuth and elevation for exact calculation of the sun position...
    Moin,
    laut Handbuch können Daten für Azimuth und Elevation auch ohne GPS berechnet werden, wenn man manuell die GPS Koordinaten eingibt und die Wetterstation die Zeit vom BUS abholen kann.
    Macht also rund 150€ Bruttoaufpreis für eine GPS-Uhr.
    Gruß, Sebastian

• fbirkholz
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Sensoren und 230V...
    .. verstehe ich auch nicht. Der Industriestandard ist 24VDC. Damit kann man die Produkte z.B. leichter durch die UL-Kennzeichnung Richtung Nordamerika verkaufen. Zudem hat nicht jedes Land 230VAC. Man wird sich sicher etwas dabei gedacht haben.
    Jedenfalls scheint das bei Theben durchgängig zu sein, selbst ein RTR/Infodisplay (zB. Varia 826)erhält 220V, hier wird aber immerhin noch die Option doppelte Buslast geboten. Die Regensensor-Heizung ist wohl mehr als doppelte Buslast

Gruß
    Franc

• PeterPan
    antwortet
    Nein.. bringe Theben und Elsner immer durcheinander... :-)

Gruss Peter

• lostcontrol
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht die neue Elsner sehr fein aus.
    Was? Hat Elsner auch eine neue Wetterstation herausgebracht???

Gruss
    Cyril

• PeterPan
    antwortet
    Sensoren und 230V...

.. verstehe ich auch nicht. Der Industriestandard ist 24VDC. Damit kann man die Produkte z.B. leichter durch die UL-Kennzeichnung Richtung Nordamerika verkaufen. Zudem hat nicht jedes Land 230VAC. Man wird sich sicher etwas dabei gedacht haben.

Ansonsten sieht die neue Theben sehr fein aus.

Auch finde ich es gut, dass man zum Windrad zurück gefunden hat; denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Ultraschallsensoren oder Temperaturdifferensensoren Aufwinde bei Häusern in Hanglage korrekt messen können. Windräder drehen sich, egal woher der Wind kommt - horizontal oder schräg von unten. Besser ist das.

Gruss Peter

• dreamy1
    antwortet
    GPS delivers also time, date and data for azimuth and elevation for exact calculation of the sun position...

DAS wäre meine Wetterstation...aber wie kann man nur auf die Idee kommen, 230V als Hilfsspannung zu verwenden? In meine Sat-Dachdurchführung passt nicht mal mehr eine Einzugsspirale durch, so ein Mist.

• Dries
    antwortet
    What is the advantage of the GPS-option? Your wetter-station will always be on the same place?

Lädt...
X